• #1

    Welchen Sprit Tankt ihr normalerweise?


    Ich hatte das Gefühl dass die Ventile irgendwie klappern, war sogar beim Händler zwecks Überprüfung der gemeint hat so klingt der Motor nunmal.
    Ich habe dann beschlossen meinem Moped nur edelsten Sprit zu gönnen egal bei welcher Tankstelle immer 98er oder ultimate oder wie auch immer der Super + Sprit heißt und glaube dass das Klappern weniger wurde.


    Wie seht ihr das ich werde bis zum nächsten Service ziemlich sicher die 20tsd km drauf haben und dann werden ohnedies die Ventile eingestellt.

  • #2

    SuperPlus


    Hab auch hin und wieder Ultimate 102 & Co getankt, aber großartige Unterschiede bemerkt man nicht.
    Bist du mit verschiedenen Tankfüllungen immer bis zum letzten Tropfen auf der gleichen Test- & Referenzstrecke unterwegs? :eusa-shifty:


    Was die Nähmaschine zwischen den Beinen angeht, da gab´s schon Threads hier im Forum dazu, ich selbst hatte anfänglich auch besorgt beim Händler nachgefragt - das ist nunmal die Klapper-Kipphebelmechanik. Besser du arrangierst dich damit, weg bekommst du es nicht. :icon-mrgreen:

  • #4

    Ganz normal 95er tanken.
    Der MT10 Motor macht Geräusche, das ist normal.

  • #5

    Super reicht völlig aus, alles andere macht nur die Mineralölkonzerne und den Finanzminister reich.
    Für das gesparte Geld kann man sich dann ein kühles Bier am Ende der Tour gönnen.


    Wenn das Klappern stört kann man einen lauteren Auspuff montieren, Ohrenstöpsel benutzen oder auf E-Bike umsteigen ;)

  • #7

    Ventilspiel kontrollieren und einstellen alle 40000 km, vielleicht meinte er den Zündkerzenwechsel

  • #8

    Yamaha kann nur Klappermotoren bauen. Das kann man auch in allen R1 Foren nachlesen. Das ist normal, genauso wie der singende 6te Gang.
    40Tkm ist der Intervall für die Ventiele.
    Natürlich wollen die Werkstätten das öfter abrechnen, da verdienen die viel Geld dran ;) Wenns nach denen geht muss man auch alle 1000km das Öl wechseln ;)
    Hat doch jeder eine Bedienungsanleitung mit den Wartungsarbeiten dazu bekommen und wenn nicht, kann man die bei Yamaha runterladen.

  • #10

    Bekanntlich wird Benzin mit hoeherem Oktanwert im Rennsport auch verwendet, weil es einen Kuehleffekt hat, der durch den frueheren Zuendzeitpunkt entsteht. Ich habe bei meiner MT10 festgestellt, dass bei etwa gleicher Umgebungstemper und Fahrweise, die Temperatur 1 bis 2'C kuehler ist - wenn man die Temperaturanzeige der Kuehlfluessigkeit zu grunde legt. Auch wenn ich der Anzeige misstraue, ist mir ein messbarer Kueheffekt es wert, mindestens super plus zu tanken, denn das der MT10- Motor grundsaetzlich sehr heiss wird aufgrund der kompakten Bauweise und natuerlich zur Rubik der Hochleistungsmotoren gehoert, kann wohl niemand bezweifeln.

    MT 10 tech Black seit 07.06.2016

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!