War auch nicht negativ gemeint hat mich nur interessiert warum du bei der MT-10 bleibst für die Rennstrecke. Ist ja auch Jammern auf hohem Niveau.
Wünsche dir viel Spaß auf der Strecke
War auch nicht negativ gemeint hat mich nur interessiert warum du bei der MT-10 bleibst für die Rennstrecke. Ist ja auch Jammern auf hohem Niveau.
Wünsche dir viel Spaß auf der Strecke
Hat der Händler keine R1 für die Rennstrecke gehabt?
Ich habe beides, MT-10SP für die Straße und ne R1 für die Rennstrecke (ist auch nur für die Rennstrecke aufgebaut).
Neulich war ich das erste Mal mit der MT-10 als Instruktor auf der Rennstrecke.
Der Unterschied R1 zu MT-10 ist schon immens wenn es auf die Rennstrecke geht.
Die MT-10 ist auch geflasht und hat Blipper etc.
Grüße Marc
Die MT-10 hat ja den R1 RN32 Motor mit 1 Ventilfeder pro Ventil.
Die R1 RN32 klappert logischerweise genauso wie die MT-10.
Die R1 RN49 hat zwei Ventilfedern pro Ventil und das Klappern ist viel leiser.
Ergo falls ihr mal eine Motorrevision bei der MT-10 machen lasst dann lasst gleich, falls möglich, auf die RN49 Technik mit zwei Ventilfedern umbauen.
Bei der R1 geht das mit dem RN32 auf RN49 Technik
HHR bin ich nur die IDM Variante gefahren, hätte mich einfach interessiert wie die Zeiten mit Slicks und der MT-10 sind aber 1:59 ist ja ne gute Zeit
Sauber, hast ja schon recht viel Kilometer drauf 👍
Was fährst mit der Mt 10 für Zeiten, z. B. in Anneau du Rhin oder Oschersleben?
Gute Entscheidung, R6 hat schon ne Anti hopping Kupplung das vermisse ich manchmal bei meiner CBR. Wenn du dann mal das erste Mal warst kannst ja hier kurzes Feedback geben.
Gruß Marc
Für den Anfang würde ich ne 600er oder 675 nehmen die sind auch billiger im Unterhalt und du kannst dich aufs Fahren konzentrieren. Die aktuellen 1000er mit 200PS sind auf der Strecke schon recht brachial und man hat zu tun die Teile im Zaum zu halten. Mit so ner 600er kannst halt das erste Jahr das Rüstzeug wie Hanging off, Linienwahl, Blickführung etc Dir stressfrei aneignen... Von der körperlichen Mehrbelastung bei den 1000er ganz zu schweigen.
Allerdings musst du damit Leben dass die 1000er Kollegen auf der Geraden an Dir vorbeiballern, Bremsen und Kurvenspeed hingegen ist mit der 600er besser.
Ich habe vor meine 600er zwei Saison Rennstrecke zu fahren und dann entscheide ich ob ich ne 1000er hole oder ne bessere 600er. Ich bin übrigens 1,78 und eher Ochsen Figur mit 90kg ohne Kombi + fortgeschrittenem Alter. Aber 20min 600er auf der Strecke geht. Wenn du nicht gerade 1,90 aufwärts bist geht das
Ich habe auch ne MT-10 SP und habe auch mit dem Gedanken gespielt meine auf der Rennstrecke zu fahren.
Bin dann davon abgekommen und habe mir eine Honda CBR600RR (PC40) fertig im Renntrimm für 4300€ gekauft. Umgebaut auf Umkehrschaltung, Schaltautomat (Nur Hochschalten kein Blipper), Rennverkleidung, andere Fußrastenanlage (LSL), etwas höhere Scheibe, Gilles Tooling Griffe, Slip-on Endtopf und Slicks. Mein Kumpel hat sich die gleiche gekauft allerdings mit ner kompletten Racing Auspuffanlage und weniger Kilometer für 5200€.
Die CBR600RR PC40 wiegt ja original Vollgetankt nur 186kg jetzt im Renntrimm schätz ich sie auf ca 175kg. Das sind 35kg weniger wie mit der MT-10. Mit der MT-10 hast du auch viel zu wenig Schräglage da setzt Du recht schnell mit den Fußrasten auf. Auch die Bremse ist bei der Honda besser wie bei der MT-10. Meine Honda ist das Modell ohne ABS die bremst sehr gut.
Mit der CBR sind wir in ADR (3.0 km Variante) 1.22,9 und 1.22,7 gefahren was nicht so schlecht ist für das Dritte Mal Rennkurs und das erste Mal Anneau du Rhin. Das fährst Du mit der MT-10 nie im Leben. Sie ist ja leider auch nicht gerade Vorderrad orientiert.
Also um es auf den Punkt zu bringen. Wenn Du mehr wie dreimal im jahr auf die Strecke gehst kauf dir einen Supersportler.
Hier die beiden CBR's
Ich hatte den Yamaha Händler (Walz in Stuttgart Möhringen nicht der in Herrenberg) nach nem zusätzlichen Blipper gefragt und was er davon hält. Er meinte ist kein Problem aber auf dem Rennkurs nur nötig bei Strecken wie z. B. Mugello mit langer Gerade wo man am Ende schnell runterschalten muss.
Hab gemeint was für 1000€ ecu flash etc möglich wäre und er sagte das könnte vielleicht fast noch fürn Blipper reichen.
Jetzt mal abwarten ich meld mich wenn ich mehr weiß. Ob er mir verrät wer für ihn ecu flash und Prüfstand macht bezweifel ich... Mal schaun
Hallo,
ich habe mich jetzt kurzfristig anders entschieden und habe einfach mal hier im Raum Stuttgart den Yamaha Vertragshändler meines Vertrauens (Familienbetrieb, Seniorchef hatte viel mit Rennsport zu tun) kontaktiert und hatte ein gutes Gespräch mit dem Werkstattleiter. Sie haben wiederum jemand Externes der die Ecu Flash inkl. Prüfstand vornimmt. Ich muß mein Bike nur hinbringen er macht dann den Rest. Wie wir dann genau flashen, also was geändert wird besprechen wir noch. Aber wird dann auf mehr Druck in der Mitte hinauslaufen, entfernen der "Abriegelung bei 245" etc....möglich ist laut seiner Aussage viel. Wie gesagt das werde ich mit ihm noch genauer besprechen. AU zu erlangen wird mit dieser Änderung wird laut seiner Aussage kein Problem sein. Es würde theoretisch nur Probleme geben wenn mal "jemand" die angepassten Bereiche also in diesem Fall die Mitte messen würde.
ich werde das im Winter angehen und melde mich wieder. Zu den Kosten kann ich noch nicht so viel sagen....kommt auf die Änderungen und Prüfstanddauer an.
Gruß Marc