Anhalten geht auch mit Holzklötzen, fühlt sich nur nicht so gut an wie ein gescheiter Bremsklotz. Auf der Autobahnbahn hab ich vermutlich den geringsten Bremsen Verschleiß, auch weil ich da fast kaum bin. 😉
Beiträge von Sonntagsfahrer
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Bernd1234 wenn du mit den Serien Bremsbelägen zufrieden bist kann das durchaus so sein, aber sobald Sinterbremsbeläge mit mehr "Biss" drauf kommem, nimmt auuch der Abrieb an der Scheibe zu.
Es gibt hier ja auch Leute, die schaffen 10000km mit einem Satz Reifen.
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Die Passgenauigkeit ist wie schon beschrieben ein Katastrophe, ich hatte genau den anderen Fall.
Sende Remus ein Bild, am Auspuff kann es kaum liegen, der sollte gleich sein.
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Schau mal über das Yamaha Portal ob irgendwo eine Probefahrt möglich ist. Klar sind Schmiedefelgen eine Ansage aber soweit ich weiß gibt es da auch was für die MT-10/ R1 wenn man das Geld denn ausgeben möchte.
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Hi Jörg,
dass Du die Scheiben auch wechseln möchtest hatte ich bei deinem ersten Post nicht raus gelesen.
Erst das über Kreuz anziehen hatte mich etwas stutzig gemacht.
Habe erst vor kurzem Brembo ORO verbaut, siehe oben.
Das Gewinde der Aufnahme kannst du mit dem passenden Gewindeschneider von Kleberesten befreien, die Auflagefläche sollte sauber sein und Yamaha schreibt vor neue Schrauben zu verwenden.
Loctite mittelfest ein bis 2 Tropfen auf die saubere Schrauben ist ausreichend.
Die ORO mit dem gefrästen (oder glasertem) Kranz sieht schon deutlich hochwertiger aus als die Stanzausführung der Serienscheibe.
Noch als obligatorischer Hinweis, zur neuen Scheibe gehören auch immer ein neuer Satz Beläge da der alt die Kontur der Riefen der alten Scheibe angenommen hat.
Viel Erfolg
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Hallo Jörg,
um ganz ehrlich zu sein tue ich mich etwas schwer damit jemandem der noch nie Bremsbeläge gewechselt hat Tips zur Durchführung zu geben.
Um sich mit der Wartung dieser überlebenswichtigen Einrichtung am Motorrad vertraut zu machen, wäre es nicht verkehrt das beim ersten mal mit einem erfahrenen Schrauber zu machen, wobei "Erfahrung" auch kein Garant für eine fachmänische Durchführung ist.
Vielleicht wohnt ja jemend in deiner Nähe der, der das für ne Kiste Bier oder 2 Pfund Kaffee mit Dir macht.
YouTube Videos (zur R1 gibt es bestimmt häfiger was) können auch hilfreiche sein, das Werkstatthandbuch ist obligatorisch.
Hier trotzdem ein paar Tips drumherum:
-Bremsenreinigher nur zum Reinigen der Bremsscheiben nutzen, möglichst mit Lappen, nicht auf Dichtungen sprühen.
-Vor dem zurück Drücken der Kolben diese Reinigen und möglichst mit ATE Bremspaste dünn besteichen.
-Kolben lassen sich zum besseren Reinigen mit einer speziellen Bremskolben Zange drehen.
-Um die Kolben zurück zu drücken gibt es ein Werkzeug, ansonsten mit den alten Belägen zurück drücken.
-Beim zurück Drücken der Kolben darauf achten, dass die Kolben an der anderen Zange nicht raus gedrückt werden, ggf. erst die eine, dann die andere Seite machen.
-Beim zurück Drücken darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit nicht über läuft, der orginale Behäler reicht ohne Nachfüllen für die Bremsbeläge wenn die Flüssigkiet mit neuen Belägen auf der max. Markierung ist.
-Alle Teile reinigen, Bolzen und Reibflächen der Belagträger zur Zange können mit einer speziellen Paste, z.b. ATE Plastilube, dünn bestrichen werden.
-Die Schrauben können mit Schraubensicherung oder Loctite mittelfest gesichert werden, wichtiger ist mir aber anschließend mit Sicherungslack die Köpfe zu markieren und regelmäßig auf Verdrehung zu prüfen.
-Zur Montage die Schrauben leicht mit der Hand anziehen, die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist, dann mit gezogener Bremse Schrauben kurz lösen und anschließend mit Drehmoment anziehen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Zangen wirklich parallel zur Scheibe ausgerichtet sind.
Viel Erfolg
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Egal wie ihr es dreht und wendet, blau ist und bleibt die schnellste Farbe.
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Kommt dein Sohnemann mit der XSR zum Treffen ?
Jep, der kennt die JH schon länger als er laufen kann und freut sich schon riesig.
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Ja sicher ist die aktuelle XSR gemeint, meines Wissens hat die den selben QS wie die MT-09 vor Facelift, hat ja auch die selbe Elektronik. Haben die den QS nochmal für die 2024er Version überarbeitet?
Ist aber auch egal, funktionieren tut das Teil butterweich mit up and downshift Anzeige auf dem Tacho.
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Das Elektronikpaket in diesem Bike ist das gleiche wie in der MT09, außer der QS ist noch das aus der 2. Gen.
Sicher, dass der nicht auch 3. Gen ist, während der ersten Inspektion hatte er eine aktuelle MT-10 als Leihmaschine und empfand den Blipper/QS der 10'er als eher hakelig im Vergleich zu seiner XSR.