Gute idee zum selber Bauen, muss halt einmalig auf die manuel korrekt gespannte Kette kalibriert werden und passt dann aber auch nur für den Durchhang an dem Krad. Was mit Skalierung ist für jemanden wie mich mit mehereren kettengetriebenen Fahrzeugen sinvoller.
Beiträge von Sonntagsfahrer
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Ich habe den Kasten gekauft, fehlt lediglich die 12mm Nuss mit 1/2" Antrieb für die Bremszangen vorne, die hab ich noch lose dazu gekauft:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23040.php
Der hier hat auch die dabei:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23286.php
Mit der Qualität für den Preis bin ich sehr zufrieden.
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Hier nochmal das Orchinal, eine für Jeden zugängliche Quelle.
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Ahso, achte aber drauf, das Du mit Fahrer Gewicht bei min 25% negativ Federweg bist, hol Dir im Zweifel Hilfe zum messen.
Hab was zum Thema angehängt.
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7mm höher und die Kette ist fühlbar lockerer. Vieleicht ist sie auch ungleichmäßig gelängt. Ich bin zu Faul zum Rechnen aber ich schätze mal die 7mm höhe machen höchsten 1mm in der Länge.
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Ich hab noch nie die Kette bei meiner eingestellt. Entweder der Reifen war fällig oder die Inspektion. Werkstatt hat das dann immer gemacht. Was für eine Nuss wird benötigt ?
32mm, und ein 190Nm Drehmoment Schlüssel
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Äh, warum Kettenspiel? Damit wenn die Achsen von Ritzel, Schwinge und Hinterachse auf einer Linie sind, also die Hinterachse und das Ritzel den größten möglichen Abstand haben, eine unteschiedlich gelängte Kette an der strammsten Stelle noch etwas Spiel hat.
Ändert sich an dieser Geometrie irgendwas durch Erhöhung der Federvorspannung? Ich denke nicht.
Ergo bleibt auch das einzustellende Spiel gleich.
Jetzt gehen wir ins Extreme: dadurch, dass ich nun das Kettenspiel bei noch weiter ausgefedertem Krad und kürzerer Distanz zwischen Hinterachse Ritzel und prüfe und einstelle, müsste ich eher noch ein paar mm Spiel hinzugeben damit die Kette noch Spiel hat, wenn alle Achsen eine Eben bilden. Wird aber bei den 20mm Änderung zu vernachlässigen sein.
Bitte achtet auf min 25% negativem Federweg wenn ihr auf dem Bock sitzt, mehr Vorspannung wirkt sich eher negativ auf die Haftung des Hinterrads bei Unebenheiten aus und kann gefährlich werden. Dann lieber vorne etwas mehr durchstecken. Und by the way, wenn jeder Solo mit 25-30% negativem Federweg fährt, also wie es soll, ändert sich an der Kettenspannung sowas von nichts, das es einem schon angst macht.

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Ich würde den Öl Kühler nur lösen und den Wasser Kühler abbauen um den Krümmer raus zu nehmen. Ich habe den Wasser Kühler beim Krümmer Tausch drin gelassen und mir beim Fummeln an den Schrauben einige Lamellen vom Kühler verbogen, die werde ich nun im Winter vor dem Kamin wieder richten.
Ob Du den Krümmer für Deine Aktion lösen musst, weiß ich allerdings nicht.
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Prima, dann mach mal schnell die Farbe von den Reifen

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Wer?
Also ich nicht.
Der junge Mann, der gerade so bereitwillig seine Verkabelung gezeigt hat. War auch rein retorisch weil man auf dem Bild sehen kann, dass er keinen hat. War eine meiner spontanen Eingebung, manchmal etwas spookie oder um die Ecke, muss ich ja zugeben
