Wenn du auf ein anderes Öl wechselst kann es sehr gut sein, dass deine Kupplung das nicht mit macht!
Beiträge von 2nice2ride_qs
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Hi,
Cool, ich wußte nicht, dass es sowas gibt. Also sind das die Hülsen von der R1? Oder sind die explizit auch für die MT? Sind die Räder der MT 10 und der Rn32 gleich?
Lg
mweber2
Ja sind gleich. Pulg an Play. Ab Samstag fahr ich R1 Felgen.
Von Yart Racing gibt es irgendwie einen Adapter der das deutlich besser machen soll.
Kostet glaub so um die 1500 euro. Ohne KBA natürlich
Ich habe mir einen Montage hilfe für 50 euro gekauft.
Funktioniert auch ganz ok.
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@nice2ride - darf ich mal fragen warum du unbedingt die R1 Bremse haben möchtest? Die der MT-10 finde ich ebenfalls nicht so toll, für die straße aber ausreichend. werde dennoch mal beim nächsten belagwechsel auf andere beläge wechseln und schauen, ob das hilft.
ansonsten habt ihr natürlich recht, der Prüfer seht aufgrund der Varianz / Sonderausstattungen inzwischen nicht mehr was serie ist und was nicht - sofern natürlich keine Genehmigungsnummer o.ä. auf den Bauteilen stehen, die damit als Zubehör ersichtlich sind. Das it inzwischen unzumutbar gewesen. Der Punkt von Stefan ist aber auch korrekt, und wenn was passiert, prüft man nach, mir wäre der Nutzen daher ebenfalls zu gering.
Die Geschichte mit den Umbauten (Begutachtung nach §19(2) StVZO) wird immer weniger. Die Welt hat sich gedreht, die Fahrzeuge sind komplexer, die Elektronik bekommt immer mehr Einzug und inzwischen zählt auch nicht nur mehr die Sicherheit, es gibt auch noch andere Themen die eine Rolle spielen wie Emissionen, Recycling, ...
Auch die Prüfunternehmen, umgangssprachlich "TÜV" ziehen elektronisch nach, siehe bei der Hauptuntersuchung z.B. der abgleich von Referenzbremswerten via HU-Adpapter, auslesen von Steuergeräten etc pp. So ist es inzwischen auch so, dass man da nicht einfach mehr subjektiv was eintragen kann wie früher (wie soll ein Prüfer das auch beurteilen können). Auch hier gibt das System vor, sämtliche Systeme zu bewerten. So muss der Sachverständige wissen, worauf das alles Einfluss haben kann und jedes einzelne System abhaken und wenn es zu einer Änderung führt, einen Nachweis hochladen. Inzwischen werden auch die Sachverständige sehr stark überprüft. Auch das Thema Compliance spielt hier eine Rolle, sprich die Eintragungen werden dann systemseitig intern überprüft.... also ist alles nicht mehr so ohne.
Die ganze Themen werden sowieso noch immer mehr auf die Spitze getrieben. Ich garantiere euch, dass eines Tages auch in der ABE / dem Teilegutachten beim ändern der Räder eine Auflage mit drin steht, dass bei Verschlechterung der Aerodynamik der Felge der CO2 Wert in der ZB1 angepasst werden muss und man somit mehr Steuern zahlen muss. Ist ja aktuell bei den OEMs schon so, wenn der Kunde sein Fzg konfiguriert... also alles eine Frage der Zeit.
Grüße
Marc
Danke für die ausführliche Antwort.
Die R1 Pumpe zusammen mit HEL Stahlflex , R1m Bremszangen und EBC Sinter Belägen sind schon montiert. Racing Bremsflüssigkeit und 5x Entlüftet mit ABS Entlüftung wurde auch alles. Man kann zwar von Verzögerung reden aber Bremsen ist für mich was anderes. Ich fahr ab und zu auf Rennstrecke und ziemlich sportlich auf der Straße zumindest überhitzt die Bremse jetzt nicht mehr. Der Druckpunkt ist genauso schlecht wie mit der original Pumpe. Nur das die Bremsleistung auch nach ein paar harten Brems Manöver konstant bleibt und nicht abrupt nachlässt wie bei der Serien bremse. Ich finde es einfach schade, dass eine r5 rj11 mit Originaler Bremse sich deutlich besser verzögern lässt als die mt10. Das Problem ist nicht nur der schlechte Druckpunkt sondern auch, dass das ABS zu früh eingreift. Das hat mir leider schon einen Ausflug in die Leitplanke gekostet. BMW Aprilia, Ducati und KTM schaffen es Bremsen zu Bauen an denen man nichts mehr ändern muss. Mit einer 15ner BMW RR kann man auch auf einem Rad in die Kurve einbiegen.
Das Bild was ich am beginn gepostet habe zeit 100% Bremse. Da biege ich noch bequem auf einen Parkplatz ab.
BTW auf der Rennstrecke kann man mit Slicks trotz ABS noch einiges raus holen.
Sicherheit im Straßenverkehr ist schon wichtig und so aber eine Notbremsung lässt sich damit nicht bewerkstelligen.
Bin am überlegen ob es für mich nicht sicherer ist ohne ABS zu fahren.
Ich habe die Vermutung, dass die Bremsscheiben den schlechten Druckpunkt hervorrufen.
Mein Ziel wäre es die Bremsperformance mit der einer Tuono V4 1000 Factory vergleichen zu können.
Bin letztes Jahr eine Probe gefahren und bei 75% Bremse habe ich angst bekommen, dass es mich überschlägt.
Der Druckpunkt ist natürlich trotz Abs auch ein Traum.
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Hab auch TÜV bekommen mit meiner R1 Pumpe ohne Probleme.
Nur das ist ja nicht das Problem.
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Warum eintragen, ich glaube niemand kann auf Anhieb sagen welche Yamaha Teile original sind oder von einem anderen Modell stammen.
Ich denke auch, dass wenn so was bei einer allgemeinen Kontrolle aufällt dir die Weiterfahrt untersagt wird.
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Ja. Kolbendruchmesser ist gleich. Ich fahr auch die alten Bremsbeläge.
Anscheinend was mit Fehlenden Datenblätter und Berechnungen.
Von Yamaha bekommt man sowas ja sicher nicht. oder?
Ich werde das zu einen späteren Zeitpunkt nochmal bei einen anderen TÜVler probieren.
Möchte aber wenns geht auch irgendwas dazu zeigen können.
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Meine zieht auch ein wenig nach Rechts beim freihändig fahren mit Tempomat.
Hängt wahrscheinlich mit den Drehenden Teilen im Motor zusammen.
Wenn man den Motor aus macht und Berg runter rollt hat man kein Problem
Ich mach mir da garkeine Gedanken.
Hatte bis jetzt noch kein bike was komplett gerade aus lief.
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Ich glaub es gibt mehrere Sensoren. Ich nehme an dass die Geschwindigkeit auch über die Motordrehzahl und Gang abgenommen wird. Im Wheelie steht mein Vorderrad irgendwann und da stimmt die Geschwindigkeit auch auf +/- 20 km/h
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Dem kann ich nicht zustimmen.
Habe letztes Jahr eine brand neue Aprilia V4 1100 Factory 2 tage in den Alpen ausgequetscht. Nichts gegen die MT10 aber der Tunfisch ist nicht nur deutlich teurer sondern auch deutlich schneller. Das ist wirklich kein vergleich. Mir fällt kein Punkt auf in dem die MT10 sportlicher wäre. Im touring ist die MT10 evtl besser. Aber da gibt's andere günstigere Bikes die das auch besser können z.b. Tracer 900.
Selbst ne MT10SP mit R1 Motor kommt nicht an die 1100 Factory ran. Da muss man schon noch deutlich mehr ändern dass man die Vergleichen kann
Die naked bikes von Ducati KTM Aprilia spielen in einer anderen Liga. Das kostet dann eben auch.
Dennoch find ich die Yamse besser als bikes von Kawa BMW Suzuki und honda
Die Vorteile von der MT10 sind.
Deutlich Günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.
Beim Biken geht's halt auch nicht immer um das schnellste und beste bike sondern um den Spass Faktor.
und der ist bei der MT10 schon sehr hoch wegen der Geometrie.
So ein power Wheelie bei 180 im 4 gang ist mit der Tuono sicher nicht möglich mit der MT10 schon