Beiträge von Bernd1234

    OK ist anders, die Leistungsentfaltung ist ja auch erst jenseits der 6000, darunter hackt sie doch nur auf der Kette rum. Die Übersetzung des Getriebes ist auch eher unglücklich gewählt. Untenrum fehlt schon etwas Drehmoment.

    Eigentlich fährt man wegen dem Crossplane Sound immer mit zu viel Drehzahl, normale Vierzylinder würden da schon ordentlich schreien.

    Man kann sich auch damit trösten, dass die Aprilia Tuono V4 noch mehr säuft und alle 160km an den Zapfhahn muss ;)


    Sound ist aber auch nicht alles, muss wohl mal nach was anderem schauen. Andere haben auch etwas mehr Zuladung, falls man mal mit Gepäck und Werkzeug etwas weiter weg will.

    Ohne Krawalltüte hörts sichs ja immer nach kurz vor Motorschaden an ;) .

    Wenn man nur Krach will, da gibts auch günstigere mit E-Nummer, die wohl eher sehr tolerant getestet wurden ;)

    Die letzten davon haben sie doch mal für 250€ oder so verramscht.

    In der Polizeikontrolle nutzt dir dann auch die gestempelte E-Nummer nichts, wenns zu laut ist ;)

    Was ist da unsachlich, wenn ich eine 13 Jahre alte 1000er Suzuki mit gleichem Hubraum und Leistung mit über 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km mit der MT-10 vergleiche? Die Ducati hat auch 160PS, etwas mehr Hubraum und braucht gleich 3,5l/100km weniger ;)

    Und bei beiden ist nichts an Überhitzung gestorben, trotz weniger Kühlung durch zu viel Benzin!

    Selbst im Schiebebetrieb geht die Verbrauchsanzeige der MT-10 nicht unter 3l, da muss man doch nichts mehr kühlen oder einspritzen!

    Im Jahre 2024 sollte man es doch besser können, bei den Bayern gehts doch auch egal ob mit 2,4 oder 6 Zylindern.


    Dein Vergleich ist ja eher Äpfel mit Birnen. Natürlich ist die 125 wirtschaftlicher und für die deutschen Landstrassen wohl auch ausreichend motorisiert, gibt aber auch schon 600er und 700er, die mit 3-4l/100km auskommen.

    Never touch a running system ;)

    Wenn man zufrieden ist, warum dann ständig wechseln, die Probleme kommen doch meist erst wenn man ständig ein anderes Öl verwendet.

    Gibt ja alte Tests wie z.B. https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/

    Und so lange Motoröl die geforderte Spezifikation des Motorradherstellers erfüllt ist doch auch gut.

    Wenn irgendein Öl scheisse wäre, würde es doch hier als erstes unter Motorschäden erwähnt werden ;)

    Der Rest ist Glaubenssache und eine Frage des Geldbeutels.

    Bei den Radlagern weisste ja auch nie wer es da mal mit dem Hochdruckreiniger übertrieben hat oder beim Radwechsel am Fett gespart hat. Die fahren die Dinger bestimmt auch im Winter.

    Ducati ist halt etwas teurer und anfälliger wie alle Italiener. Fachkräftemangel herrscht überall ;)

    Also meine 2001er GSX-R 1000 hatte auch 160PS und liess sich auch mit unter 6 l/100km sportlich bewegen ;)

    Naja die MT-10 hat schon Mini- Kühler verbaut im Gegensatz zur R1. Ist ja auch nicht zum rumbummeln mit 40 in der Stadt gebaut, die muss fliegen. Wer rumbummeln möchte, kann sich ja einen Roller kaufen.

    Bin aber auch schon eine XDiavel sportlich gefahren, auch übers Timmelsjoch, die hat nur 4,5l/100km verbraucht.

    Bei der MT-07 und 09 haben sie den Verbrauch ja auch im Griff.

    Yamaha hatte auch schon Rückruf wegen dem Bremslichtschalter, die R1 wegen dem Getriebe, einem Sensor....

    Ist zu viel Text, wenn du nur die Rückrufe meintest ;)

    Außerdem ist das ein 50Tkm Dauer Test und das von einer Moppedzeitschrift, die auch auf Rennstrecken fahren, das Limit ausreizen und Zubehör testen.

    Sind halt auch nur Italiener.

    Wie viele hier im Forum haben denn schon die 20Tkm erreicht ;)

    Naja ich glaube die Reifen, Bremsbeläge und andere Verschleissteile brauch auch ne Yamaha oder auch andere Japaner ;)

    Ein Spiegel hat sich bei mir auch mal gelockert und die Batterie hab ich nach 7 Jahren jetzt auch mal erneuert.


    Zahnriemenwechsel sind halt teuer bei den Dingern, weil der Motor meist raus muss und Desmodromik einstellen ist auch etwas aufwändiger.

    Ducati muss man sich auch leisten können und wollen. 114PS wären mir zu wenig.

    Kommt ja auch drauf an was du damit machen willst.

    Längere Touren fallen ja mit dem DIng aus ;)