Beiträge von Bernd1234

    Was ist da unsachlich, wenn ich eine 13 Jahre alte 1000er Suzuki mit gleichem Hubraum und Leistung mit über 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km mit der MT-10 vergleiche? Die Ducati hat auch 160PS, etwas mehr Hubraum und braucht gleich 3,5l/100km weniger ;)

    Und bei beiden ist nichts an Überhitzung gestorben, trotz weniger Kühlung durch zu viel Benzin!

    Selbst im Schiebebetrieb geht die Verbrauchsanzeige der MT-10 nicht unter 3l, da muss man doch nichts mehr kühlen oder einspritzen!

    Im Jahre 2024 sollte man es doch besser können, bei den Bayern gehts doch auch egal ob mit 2,4 oder 6 Zylindern.


    Dein Vergleich ist ja eher Äpfel mit Birnen. Natürlich ist die 125 wirtschaftlicher und für die deutschen Landstrassen wohl auch ausreichend motorisiert, gibt aber auch schon 600er und 700er, die mit 3-4l/100km auskommen.

    Never touch a running system ;)

    Wenn man zufrieden ist, warum dann ständig wechseln, die Probleme kommen doch meist erst wenn man ständig ein anderes Öl verwendet.

    Gibt ja alte Tests wie z.B. https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/

    Und so lange Motoröl die geforderte Spezifikation des Motorradherstellers erfüllt ist doch auch gut.

    Wenn irgendein Öl scheisse wäre, würde es doch hier als erstes unter Motorschäden erwähnt werden ;)

    Der Rest ist Glaubenssache und eine Frage des Geldbeutels.

    Bei den Radlagern weisste ja auch nie wer es da mal mit dem Hochdruckreiniger übertrieben hat oder beim Radwechsel am Fett gespart hat. Die fahren die Dinger bestimmt auch im Winter.

    Ducati ist halt etwas teurer und anfälliger wie alle Italiener. Fachkräftemangel herrscht überall ;)

    Also meine 2001er GSX-R 1000 hatte auch 160PS und liess sich auch mit unter 6 l/100km sportlich bewegen ;)

    Naja die MT-10 hat schon Mini- Kühler verbaut im Gegensatz zur R1. Ist ja auch nicht zum rumbummeln mit 40 in der Stadt gebaut, die muss fliegen. Wer rumbummeln möchte, kann sich ja einen Roller kaufen.

    Bin aber auch schon eine XDiavel sportlich gefahren, auch übers Timmelsjoch, die hat nur 4,5l/100km verbraucht.

    Bei der MT-07 und 09 haben sie den Verbrauch ja auch im Griff.

    Yamaha hatte auch schon Rückruf wegen dem Bremslichtschalter, die R1 wegen dem Getriebe, einem Sensor....

    Ist zu viel Text, wenn du nur die Rückrufe meintest ;)

    Außerdem ist das ein 50Tkm Dauer Test und das von einer Moppedzeitschrift, die auch auf Rennstrecken fahren, das Limit ausreizen und Zubehör testen.

    Sind halt auch nur Italiener.

    Wie viele hier im Forum haben denn schon die 20Tkm erreicht ;)

    Naja ich glaube die Reifen, Bremsbeläge und andere Verschleissteile brauch auch ne Yamaha oder auch andere Japaner ;)

    Ein Spiegel hat sich bei mir auch mal gelockert und die Batterie hab ich nach 7 Jahren jetzt auch mal erneuert.


    Zahnriemenwechsel sind halt teuer bei den Dingern, weil der Motor meist raus muss und Desmodromik einstellen ist auch etwas aufwändiger.

    Ducati muss man sich auch leisten können und wollen. 114PS wären mir zu wenig.

    Kommt ja auch drauf an was du damit machen willst.

    Längere Touren fallen ja mit dem DIng aus ;)

    Naja die XJR geht ja her in die Richtung 253kg fahrfertig. Wenn, dann würde ich auch die SP Modelle bevorzugen.

    Ich bin mal die CBF1300 Probe gefahren, die Gabel kam sehr schnell an ihre Grenzen.


    Von der Optik finde ich die alten meist besser als die neuen Flügelmonster mit Heckbürzel und Scheinwerfern des Grauens ;)

    Man sieht ja bei den Brabus KTMs, dass Menschen auch bereit sind für die Superduke mit hübschen Scheinwerfer mehr als das doppelte zu bezahlen ;)

    Naja die letzten XJR mit den häßlichen Nummerntafeln haben sie ja bei der EU Abgasumstellung teilweise für 8000€ neu verramscht. Aber jetzt glaubt ja jeder mit einem seltenen Bike, dass es Gold wert ist, auch wenn es nur selten ist, weil es sooo schlecht oder zu teuer war ;)

    Sieht man auch an der B-King, die hab ich damals auch neu für 8000€ gesehen, das wollen die jetzt für abgeranzte Gebrauchte.


    Ich finde die alten Bikes auch irgendwie cool aber leider fahren die sich meist bescheiden wegen dem hohen Gewicht und dem überforderten Fahrwerk.