Beiträge von Worger22

    Abstimmung ist zuviel gesagt. Es ist nur ein Standart-Flash von PVM/BD-Performance (sFr. 549.--/499€).

    Der Blipper ist ein Gebrauchter Translogic

    (Privat gekauft sFr. 350.--)

    Gebühr für Prüfstand sFr. 100.--(eigentlich nicht notwendig, Blipper kann auf der Strasse eingestellt werden, wollte Leistung wissen.)

    Der Aus- bzw. Einbau des Steuergerätes sowie den Blippereinbau hab ich selber gemacht.

    Hallo zusammen


    In einem älteren Beitrag hatte ich geschrieben, das meine MT 10 auf dem Prüfstand landet. In erster Linie gings ums Einstellen und kontrollieren des neu verbauten Blippers. Im gleichem Zug wurde die Leistung in den Modis 1-3 gemessen. Das Steuergerät wurde von PVM geflasht (entspricht BD Performance).


    Fazit: Blipper funktioniert einwandfrei, Leistung in allen Modis gleich, saubere Kurve und vor allem genug Leistung.

    Km-Stand: 81'450km.


    Prüfstand war ein Dynojet 150, gemessen wurde im 5.Gang, angezeigt wird die Hinterradleistung, Drehmoment und Schleppleistung wurde nicht gemessen (kein Drehzahlsignal am Motor abgenommen.



    Leistungskurve MT10Bütler Daniel.pdf

    Wie alt ist diese Antwort ?

    Mitte Dezember hatte ich dasselbe angefragt. Das Angebot habe ich innerhalb eines Tages erhalten.

    Also ECU abgeschickt aber die Annahme wurde verweigert, weil die Firma Zollgebühren zahlen sollte. Nach mehreren unbeantworteten Mail hab ich da angerufen. Eine Dame gab mir eine andere Mailadresse, wo ich den Sachverhalt schildern sollte. Nach 2 Tagen bekam ich eine Antwort mit der Begründung für die Ablehnung:"Wenn wir was zahlen müssen, nehmen wir es nicht an.


    Nach 4 Wochen war meine ECU wieder zu Hause angekommen.


    Nun suchte ich verzweifelt eine Möglichkeit mein Steuergerät ohne Zollkosten aus der Schweiz nach Österreich zu schicken. Die einzige Möglichkeit wäre über den Account meines Chefs mit TNT. Die Kosten von fast 200 € stehen aber in keinem Verhältnis.


    Also habe ich der Firma STC mehrer Mails geschrieben, mit der Bitte, mir die Bankverbindung anzugeben, damit ich eine Akontozahlung für die Zollkosten leisten könnte. Alle Mails blieben unbeanwortet. Also bekam ein anderer Anbieter den Zuschlag.


    Gibts die Firma noch ?

    Diese Woche wurden meine Ventile zum 2. Mal eingestellt mit 80tkm. Diesmal sah es deutlich besser aus. Lediglich ein Auslassventil war mit 0.18mm (Soll 0.2-0.26mm) aus der Toleranz. Trotzdem wurden aber rund 6 verstellt, da sie am unteren Ende der Toleranz waren und die Nockenwelle sowieso raus musste.


    Die Befürchtung, dass die Sitze oder Ventile eingeschlagen sind, hat sich nicht bewahrheitet. Da beim 40tausender doch einige Ventile unter Toleranz waren, musste fast damit gerechnet werden.


    Jetzt gehts richtung 100tkm. Es läuft solange es läuft.

    Böse Zungen behaupten, dass man gar nicht so alt werden kann.

    Bremsbeläge fahre ich auf der Strasse die originalen oder die SBS Street Performance (kosten ca. 1/3 weniger bei ähnlichen Eigenschaften).

    Auf der Rundstrecke fahre ich die SBS Dual Carbon. Diese werden deutlich weniger heiss als die originalen, was sich in der konstanteren Bremsleistung wie auch Druckpunkt bemerkbar macht.

    Nachteil ist der Verschleiss.

    Der Ölverbrauch ist je nach Fahrweise unterschiedlich. Normale Landstrasse ca 0.5dl/1000km, auf der Rennstrecke kann er aber auch 2-3 dl/1000km sein.

    Gefühlt hat sich der Ölverbrauch nicht gross verändert. Gegenüber der R1's (RN32) und MT 10's in meinem Kollegenkreis (ca. 10 Stk.) braucht meine immer noch am wenigsten, obwohl fast doppelte Laufleistung.