Beiträge von Worger22

    Diese Frage kann ich nicht beantworten. Nach über 20tkm hab ich die hintere Bremse vielleicht 10x gebraucht. Bei der MT 09 und ihren Vorgängern war sie immer "mit dabei". Ich brauche sie nur bei viel Geschwindigkeitsüberschuss.

    Meine 10er hat auch ein knacken. Dies ist vor allem zu hören wenn sie geschoben wird oder im Leerlauf ohne Gang rollt. Seit kurzem hört man auch ein "unrundes" Geräusch im Teillastbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit.


    Eine Kontrolle hat ergeben, dass die Kette sich extrem unregelmässig gelängt hat und somit hinüber ist. Der Kettenkitt wird nun nächste Woche im Rahmen der Inspektion ersetzt.

    Meine 10er hab ich nun seit Anfang April und aktuell 18300 Km drauf. In dieser Zeit hatte ich 2x2 Wochen Pause (Arbeitsunfall und Motorradunfall). Bis Ende Saison werden so an die 20tkm zusammenkommen.
    Und das beste ist: Jeder Kilometer war für nichts anderes als zum Spass.


    Das Vorgängermoped hat auch Spass gemacht und in 3 Saisons 44tkm gelaufen. Aber die 10er machts eben noch besser.

    Nun von mir ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Nach dem originalen Bridgestone S20 hatte ich vorne 2x Michelin Power RS und hinten 3x Michelin Power RS verbraucht. Der Michelin ist wirklich
    geil. Einzige Kritikpunkte meinerseits sind die Laufleistung und der starke Gripverlust mit zunehmender Laufleistung. Die Traktionskontrolle hatte da
    schon einiges zu tun. Zudem ist der Reifen für den groben Asphalt auf Sardinien nicht geeignet und da nach 3-4 Tagen am Ende. Sieht aus wie mit einer Raspel bearbeitet.


    Daher war es an der Zeit mal was neues auszuprobieren. Die Wahl fiel auf den Bridgestone S21 der ja gemäss Angaben von Bridgestone eine um 30% längere Lebensdauer als der S20 hat (der hielt bei mir nicht lange obwohl Einfahren und mittelmässige Temparaturen).


    Nach rund 2 Wochen und 2200 Km Laufleistung auf Landstrasse (vovon ca. 300 Km Autobahn) ergibt sich folgendes Fazit:


    Vorderreifen: Profiltiefe mitte 3mm, aussen 3mm
    Der Reifen passt mir richtig gut, lenkt präzise ein, wenig aufstellmoment und sehr guter Grip. Schafft am Vorderrad sogar noch
    mehr Vertrauen als der Power RS.


    Hinterreifen: Profiltiefe mitte 3mm, aussen 1mm also mehr als fertig.
    Der Reifen ist nicht schlecht, erreicht aber im Neuzustand nicht das Level des Power RS von der Mitte bis zum Ende sind diese
    etwa gleich. Die Traktionskontrolle hat mehr zu tun und es gibt beim harten angasen immer wieder kleine rutscher. Diese sind aber
    nicht wirklich gefährlich, stören aber ein wenig das Vertrauen. Die Laufleistung ist auch geringfügig (ca. 300-400 Km) tiefer als
    beim Michelin.


    Als nächsten Satz werde ich mir warscheinlich den Pirelli Diablo Rosso 3 aufziehen oder halt wieder den Power RS.