Beiträge von speedrace 2004

    Habe heute bei Yamaha in Neuss angerufen. Da war einer am Telefon der der wusste nicht mal was ich mit Steckachse am Hinterrad meine. Konnte es dann nach und nach vermitteln was ich meine. Geht jetzt mit Vorgangsnummer in die Technik Abteilung. Ich bekomme dann angeblich eine Antwort per mail weshalb die 190 NM vorgegeben sind. Kann nur sagen nach der Inspektion gestern war meine Kette viel zu locker. Bin dann hin hab die Kette auf 30mm eingestellt und mit 190 NM angezogen. Die Achsmutter war maximal mit 120 NM angezogen , ging extrem leicht auf. Aber der Mechaniker hatte auch zuerst meinen Zündschlüssel in eine CB 1000 gesteckt , mal kurz das Moped verwechselt. =O Achso, Öl war auch wieder überfüllt habs jetzt auf Max Markierung abgelassen. Nebenbei, diese 43 NM der Ablasschraube sind genauso Irrsinn. Meine ZH2 hatte 130NM an der Achse und die GSXS 1000 100 NM, sind ja beides auch keine Luftpumpen.

    habe jetzt 800 km drauf und gefühlt wird das klappern des Motors jetzt schon mehr. Aber was mir am Anfang gar nicht aufgefallen ist sind die etwas kernigen Vibrationen unter ca . 3500 U/min beim abtouren nur in den Fussrasten spürbar. Gefühlt als wenn Murmeln im im Kurbelgehäuse wären. :/ Normal ?

    Habe zuerst unnötigerweise ein Loch in den Halter gebohrt. Wollte die Hupe direkt in der Bohrung verschrauben. Diese kann dann aber nicht mehr richtig schwingen. Letztendlich habe ich dann die original Blechhalterung genommen und unter den Träger geschraubt. Es geht zwar verdammt eng her, aber die Hupe steht nirgends an. Ca.2-3 mm Abstand zum Schild.

    mit dem Kabel kann man sicherlich noch besser lösen. Mit angebauter Scheibe aber unauffällig. Aber nicht so schlimm wie die original Verlegung von Bremsschlauch rechte Seite vor der Gabel und des Kupplungszugs. Yamaha hat da echt Probleme.

    Ich glaube langsam die Ölstands Markierungen die ich schon mehrfach erwähnt habe sind wegen Toprak schräg drauf. Man sollte den Ölstand nämlich im Stoppie kontrollieren. :P

    Darum sind die Markierungen versetzt links und rechts vom Schauglas. 100 % genau

    müssten die Waagerechte beider Markierungen darstellen. Bei meiner mit Heck untersetzt passt das dann genau und steht auf Maximum. Am Boden mit beiden Rädern hätte ich zuviel drin. Wie gesagt ist so vom Werk und wahrscheinlich dort auch automatisiert befüllt worden. Ich denke Yamaha schreibt im Handbuch nichts davon sonst müsste sich jeder einen Montageständer dazu kaufen.

    Fährt man so aber auf Minimum dann wirds vielleicht schon kritisch.