Alles anzeigenGlückwunsch die Buchse ist vertauscht.
Wenn du hinter dem Bike stehst, gehört die Laufbuchse RECHTS in die Felge rein. Und dein Bremssattel war wohl nicht in der Nut von der Schwinge drin.
also so waren die Hülsen auch drin
Alles anzeigenGlückwunsch die Buchse ist vertauscht.
Wenn du hinter dem Bike stehst, gehört die Laufbuchse RECHTS in die Felge rein. Und dein Bremssattel war wohl nicht in der Nut von der Schwinge drin.
also so waren die Hülsen auch drin
das knacken war schon vor dem Kettenspannen gleich. Nach dem korrigieren auf 30mm und exakt ausrichten der Flucht das gleiche. Drehmoment wie von Yamaha gewünscht 190 NM.
Drehmomentverlauf ist ja auch fast gleich. Ich weiss ja nicht was die ganzen Tester bei der Neuvorstellung bekommen haben. Die neue soll ja von ganz unten gleichmässig durchziehen und keine Drehmomentdelle mehr haben dank erhöhter Schwungmasse der Kurbelwelle. Vielleicht kann mann man das Zusatzgewicht der Kurbelwelle extra bestellen.
Kettenradträger Felge knackt laut beim Kette schmieren bzw. Motorrad in der Garage schieben. Bei jeder Radumdrehung deutlich hörbar. Hört sich an wie wenn was verspannt eingebaut ist. Kette selbst und Bremssattel konnte ich als Ursache ausschließen. Habe jetzt gerade mal 1300km drauf. Hat jemand einen Tip
Beim Quartararo wird wahrscheinlich auch immer nur das Ansauggeräusch verändert das er wieder Hoffnung schöpft.
Angeblich hat die neue Kurbelwelle auch mehr Schwungmasse, unter anderem wegen der Anfahrschwäche. Kann ja wohl auch nicht stimmen wenn die Teilenummer gleich wäre.
Hier die offizielle Antwort von Yamaha Deutschland:
vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor Deutschland.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Die Vorgabe vom Hersteller lautet beim Festziehen der Hinterachs-Mutter tatsächlich 190Nm. (Geeichter Drehmomentschlüssel)
Dort ist zu beachten, dass der Wert bei einem fettfreien und trockenen Gewinde angegeben wird.
Bei Einsatz von Fett oder ähnlichem, wird der Drehmomentwert bis zu 30% verfälscht und mit 190Nm wird damit die Achse zu fest angezogen.
Wenn wir Ihnen anderweitig behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit wieder zu kontaktieren, auch telefonisch
Alles anzeigen2018-2019 hatte ich bei der 09 die Kette auf 5-15mm immer eingestellt. 19.000km keine Probleme. Und der QS funktionierte bei mir tadellos im Gegensatz zu anderen
Genau das ist das Problem in vielen Werkstätten. Die machen verschiedene Modelle und bei allen wird der Kettendurchhang gleich eingestellt nach dem Motto lieber zu locker als zu fest.
Doch bei vielen Motorrädern so auch bei der älteren 09 ist der Schwingendrehpunkt im Stand schon fast linear, dann spannt sich die Kette auch mit 5 Personen auf dem Bike fast nicht mehr.