Beiträge von David

    Wenn ich mit dem Blipper runterschalte gebe ich natürlich kein Zwischengas - das macht ja der Blipper für mich, da ich die Kupplung nicht benutze.

    Das Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung bewirkt einen Drehzahlausgleich zwischen den Zahnrädern des Getriebes. Dadurch muss die Kupplung weniger arbeiten und verschleißt weniger.

    Wie viel das unterm Strich ausmacht, weiß ich nicht.

    Hab mit einem Zweiradmechaniker gesprochen.

    Er meinte auch - Zwischengas macht Sinn um die Kupplung zu schonen.

    Zum Rattern beim 1.Gang meinte er, ich soll es beobachten.

    Wenn es nur so selten auftritt, vermutet er auch eine ungünstige Stellung der Zahnräder.

    Sollte es häufiger auftreten, könnte es auch ein Defekt sein und sollte genauer untersucht werden.

    Hab ich bisher auch nur 2x gehabt - im Stand aus dem Leerlauf in den ersten. Da hab ich gespürt wie der Fußhebel nicht ganz nach unten geht. Dann gehts mit einer Vibration im Fußschalthebel und einem Rattern zurück in den Leerlauf. Danach mehrmals nochmals ausprobiert- ging dann ohne Probleme.

    Ok.

    Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Und dass der 1. Gang im Stand, aus dem Leerlauf, manchmal nicht reingeht und es erstmal rattert? Gibts ja bei Motorrädern öfter mal, dass die Zahnräder in einer ungünstigen Stellung stehen.

    Ich bin von meiner alten Kawasaki noch das Schalten mit Zwischengas gewohnt.

    Ist das bei modernen Motorrädern überhaupt noch sinnvoll (Kupplung schonen)?

    Oder macht das nur bei sehr sportlicher Fahrweise Sinn, wenn man mit relativ hohen Drehzahlen einen Gang runterschaltet?


    (Außerdem; habt ihr das auch manchmal wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, dass er nicht beim ersten Mal reingeht? Der Fußschalthebel wird dann zurückgedrückt und es rattert kurz)

    Hab erst 2.200km.

    Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.

    Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).

    Ich habe bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.



    Mein Kettendurchhang hab ich etwas zu spät kontrolliert - war jetzt gleichmäßig bei 35mm.


    Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?

    Ich habe auch bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.


    Mein Kettendurchhang war jetzt gleichmäßig bei 35mm.

    Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?

    Bin vor rund einem Jahr die MT10 Probe gefahren, da ging die Temperatur an der Ampel auf 112 Grad Celsius hoch.

    Bei meiner 22er MT10 SP klettert die Temperatur max auf 102 Grad (wenn sie 5Min im Stand läuft) - dann setzt der Lüfter ein und die Temperatur sinkt wieder.

    Im Fahrbetrieb bei 90-100Km/h ist sie meist um 70 Grad.

    Das mit den modifizierten Ölkanälen hab ich auch mal gelesen, kann aber nicht sagen ob das offiziell von Yamaha bestätigt wurde.