Beiträge von SakuraKira

    Nicht gedroht sondern nur erwähnt.


    Ich mach das mittlerweile kalt weil ich weiß um wieviel es noch ansteigt und somit schnell mal gucken wenn man zwischendrin Zeit hat auch gut machbar ist. Aufm heckständer weil sie eh so parkiert.

    Aber wie gesagt man muss es nach Handbuch machen und schauen wie der Unterschied zu kalt auf heckständer ist (Spoiler, so viel isses nicht), dann weiß man ob man nachfüllen müsste. Ich fahr sie ja auch nie auf min und durch die Geschichte mit kalt kontrolliere ich viel häufiger. (Eigentlich zwischen den Touren 1x).

    Spoiler 2: bisher zeigt sie keine Anzeichen von ölverbrauch.

    Ich empfehle euch ne Aprilia, da habt ihr ganz andere Probleme beim Öl messen (Peilstab der schief im Motor sitzt + falsche Bedienungsanleitungsübersetzung) xD


    Zur einfachheit mach ich das seitdem so ich schaue wie der Ölstand nach BDA ist und warte bis sie kalt ist und stelle sie auf den Heckständer. Dann gucke ich wie der Stand jetzt ist. Das ist dann meine Referenz für "Kalt ohne halten, schütteln etc"


    Meine Yamahahahaha hab ich übrigens aus Helmstedt und nicht aus BS trotz dass der Händler in BS näher dran (oder sogar auf dem Weg) liegt. Hat schon seinen Grund.

    Und der hat berechnet was er real einfüllt. Sicher nicht auf den µL aber genau genug und nicht pauschal auf den Liter gerundet.

    Ich würde die Schrauben lösen. Ausgleichen. Durchfedern. Festziehen.

    Aber jeder wie er will

    Unterschied ist so wie du den einstellst. Entweder härter oder weicher. Ich komme besser mit klar. LKD ist aber immer so ne Sache. Der eine merkt den Unterschied nicht, der andere meint Tag/Nacht. Viele „Probleme“ die dem LKD zugeschrieben werden, sind ja garnicht dort verortet.



    Für den Preis würd ich das einfach machen. Zur Not verkaufst ihn hier wieder. Ich hab den übrigens ähnlich eingestellt wie Serie (im Stand fühlt er sich ähnlich hart an). Bin am überlegen noch etwas härte drauf zu packen aber das ist Feinabstimmung.

    Also von 2017 und 40tkm und originales Öl drin, da würde ich vom Preis drücken wegen Gabelservice.

    Öhlins gibt das vor. Man muss den auch nicht über Honda, Yamaha, Ducati machen um den Anspruch auf Garantie zu behalten sondern kann das über den Öhlins Partner machen lassen. Bei Garantie inanspruchname für Fahrwerkskomponenten kann das auch über den Öhlinspartner erfolgen. Das ist wenigen bekannt, hab das vom Öhlinspartner.


    Zum Thema Ölwechsel in der Gabel. Wenn man "nur" die Gabel entleert, bleibt der Rotz drin, das habe ich selber so gesehen. Das Öl war schön von der Farbe. Als wir die Cartridge rausgenommen haben, da kam der richtige Dreck raus. Und dort macht der auch am meisten kaputt (bei den Shims).


    Aprilias Vorgabe ist übrigens korrekter, denn im Rennbetrieb verkürzt Öhlins die Intervalle.



    Ich weiß Honda, Yamaha etc. geben dort nichts vor! Aus meiner Sicht ist das Augenwischerei. Im prinzip muss das jeder selber wissen, denn das ist letztlich wie mit Ölwechseln usw. Eigenverantwortung.

    ich mag dieses "Markenbashing" nicht. Wer keine KTM will soll keine kaufen und gut. Ich kenne Leute, die mehrer KTM hatten und keine Probleme. Aber mich haben die Probleme der aktuellen Modelle halt auch abgeschreckt. Naja und der Preis. Da ich dort noch ne Fahrwerksüberarbeitung (u.a. Cartridge Kit) eingepreist hatte. Da ist die SP nämlich schnell weit vorn. Ich selber lege mehr wert auf ein gutes Fahrwerk als auf Leistung.

    Es gibt übrigens ein Cartridge Kit von Öhlins (manuelles FW) für R1/MT10. Kostet halt ein wenig aber die NOVA geht ja nur für die Moppeten.


    Ich würde mal schauen wenn man ne gebrauchte MT10 SP bekommt wann denn der Gabelservice gemacht wurde. Öhlins sagt nach 20tkm oder 2 Jahren (je nachdem was früher war). Da kann man ggf. noch mit runterhandeln.

    Danach würd ich die eh beim Öhlinspartner vorbei bringen.


    Kettensatz kann man gut selber wechseln. Mit Rad und Ritzel ist man bei ~300€. Das kann man gleich mit einpreisen.

    Ansonsten würd ich auch den 40tkm Service einpreisen ... auch wenn sie bspw 35tkm hat.


    Eigentlich sollte es hier um die MT10 gehen.

    Gehts hier noch um die MT10?


    Die sdr normal kostet wie eine MT10 SP. Die Evo ist teurer (Vergleiche nur Listenpreise).

    Im Urlaub bin ich die SDR Evo gefahren >300km in Tirol/ Riedbergpass in D (vom Highbike geliehen). Das Fahrwerk der MT10 SP ist definitiv präziser. Um einiges sogar. Durch stahlflex und Brembo an der SP fand ich jetzt keinen extremen Unterschied zur sdr im bremsbereich.


    Wenn die SP das Skalpell ist, ist die SDR eher das Kochmesser. Jedem das seine. Druckvoller ist die KTM. Klingen tun beide gut, ich präferiere den CP4.

    Denke mal wer eine davon kauft ist zufrieden damit (bel problemfreiheit).