hmm die kabelverlegung ist noch nicht optimal. Werd im winter mal schauen.
War auch auf dem Trichter entweder hinters windschild oder die rechte Radiatorverkleidung (da scheint auch Platz zu sein).
hmm die kabelverlegung ist noch nicht optimal. Werd im winter mal schauen.
War auch auf dem Trichter entweder hinters windschild oder die rechte Radiatorverkleidung (da scheint auch Platz zu sein).
Alles anzeigenIch weiß nicht . Das ist der typ aus Facebook. Engländer bj 2016 der typ fährt jeden tag irgend was mit 200km .. Auch im Winter
Dann wären das Meilen oder?
Ich habe gestern nach der Tour bemerkt, dass ich einen Steinschlag am Rahmen habe. Wie heißt die lackfarbe und gibts da überhaupt was?
Alles anzeigenoha, mit italienern ohne Audi Beteiligung zu drohen ist unfair, damit kann man ja gefühlt alles rechtefertigen.
Nene, ich habe mir schon made in japan gekauft, weil ich davon eine gewisses maß an Qualität erwarte.
Zum Ölstand ist es doch wie mit dem Peilstab beim Auto, Du schaust nach, kippst nach und schaust nochmal nach. Eigentlich steht es genau im Handbuch beschrieben und wenn es zu wenig ist, stellt man das Moped auf den Ständer, kippt man halt was nach und prüft erneut.
Und wenn einer das gerne auf dem Heckständer macht oder auf dem Seitenständer oder oder oder, dann ist das sein Ding und es ist am Ende halt zuviel oder zu wenig Öl drin. Und wenn es dann einen Lagerschaden gibt, wird woanders rumgeheult.
Warum nicht einfach machen wie es Yamaha empfiehlt?
just my 5ct.
Nicht gedroht sondern nur erwähnt.
Ich mach das mittlerweile kalt weil ich weiß um wieviel es noch ansteigt und somit schnell mal gucken wenn man zwischendrin Zeit hat auch gut machbar ist. Aufm heckständer weil sie eh so parkiert.
Aber wie gesagt man muss es nach Handbuch machen und schauen wie der Unterschied zu kalt auf heckständer ist (Spoiler, so viel isses nicht), dann weiß man ob man nachfüllen müsste. Ich fahr sie ja auch nie auf min und durch die Geschichte mit kalt kontrolliere ich viel häufiger. (Eigentlich zwischen den Touren 1x).
Spoiler 2: bisher zeigt sie keine Anzeichen von ölverbrauch.
Ich empfehle euch ne Aprilia, da habt ihr ganz andere Probleme beim Öl messen (Peilstab der schief im Motor sitzt + falsche Bedienungsanleitungsübersetzung) xD
Zur einfachheit mach ich das seitdem so ich schaue wie der Ölstand nach BDA ist und warte bis sie kalt ist und stelle sie auf den Heckständer. Dann gucke ich wie der Stand jetzt ist. Das ist dann meine Referenz für "Kalt ohne halten, schütteln etc"
Meine Yamahahahaha hab ich übrigens aus Helmstedt und nicht aus BS trotz dass der Händler in BS näher dran (oder sogar auf dem Weg) liegt. Hat schon seinen Grund.
Und der hat berechnet was er real einfüllt. Sicher nicht auf den µL aber genau genug und nicht pauschal auf den Liter gerundet.
Alles anzeigenDanke für deine Antwort, scheinbar hast nur du einen Öhlins-Lenkungsdämpfer montiert
Was war bei dir ausschlaggebend für den Wechsel?
LG Markus
Ich würd ja gern sagen, weil ich unzufrieden mit dem Serienteil war. Aber es war eher allgemeine „Teilesucht“ 😂
Alles anzeigenHabe bei mir gerade mal geschaut. Es ist bei mir genauso dass eine Seite weiter rausguckt als die andere, aber ich glaube seitenverkehrt zu deinen Bildern. In Fahrtrichtung rechts ist die Rille auf Kante und in Fahrtrichtung links steht sie oben etwas raus.
Ich würde die Schrauben lösen. Ausgleichen. Durchfedern. Festziehen.
Aber jeder wie er will
Unterschied ist so wie du den einstellst. Entweder härter oder weicher. Ich komme besser mit klar. LKD ist aber immer so ne Sache. Der eine merkt den Unterschied nicht, der andere meint Tag/Nacht. Viele „Probleme“ die dem LKD zugeschrieben werden, sind ja garnicht dort verortet.
Für den Preis würd ich das einfach machen. Zur Not verkaufst ihn hier wieder. Ich hab den übrigens ähnlich eingestellt wie Serie (im Stand fühlt er sich ähnlich hart an). Bin am überlegen noch etwas härte drauf zu packen aber das ist Feinabstimmung.
Alles anzeigenBei Yamaha wird nur alle 10Tkm auf Öllecks geprüft beim Fahrwerk. Öhlins gibt doch auch nichts vor, die empfehlen nur alle 2 Jahre. Wer zu viel Kohle hat, kann das gerne machen ;-), Für einen Gabelservice bei ausgebauter Gabel wollen die ja schon meist >350€ , Federbein ist auch noch etwas aufwändiger. Nach dem Gabelservice an meiner FJR war meine Gabel verkratzt und keiner wollte es gewesen sein.
Bei meiner Aprilia RTS Futura stand da noch alle 20Tkm neue Simmerringe im Wartungsplan. Warum soll man Sachen wechseln, die nicht defekt sind?
Wer nicht gerade auf Hunderstel Sekundenjagd auf der Rennstrecke ist, merkt da eh kaum einen Unterschied.
Also von 2017 und 40tkm und originales Öl drin, da würde ich vom Preis drücken wegen Gabelservice.
Alles anzeigenYamaha gibt keinen Gabelservice vor. Laut Händler wird das nicht gemacht! Ein Kollege hatte nach 40000km bei einer Tenere das gemacht und meinte....Öl sah aus wie neu. Bei seiner Aprilia musste er es alle 10.000km wechseln.
Öhlins gibt das vor. Man muss den auch nicht über Honda, Yamaha, Ducati machen um den Anspruch auf Garantie zu behalten sondern kann das über den Öhlins Partner machen lassen. Bei Garantie inanspruchname für Fahrwerkskomponenten kann das auch über den Öhlinspartner erfolgen. Das ist wenigen bekannt, hab das vom Öhlinspartner.
Zum Thema Ölwechsel in der Gabel. Wenn man "nur" die Gabel entleert, bleibt der Rotz drin, das habe ich selber so gesehen. Das Öl war schön von der Farbe. Als wir die Cartridge rausgenommen haben, da kam der richtige Dreck raus. Und dort macht der auch am meisten kaputt (bei den Shims).
Aprilias Vorgabe ist übrigens korrekter, denn im Rennbetrieb verkürzt Öhlins die Intervalle.
Ich weiß Honda, Yamaha etc. geben dort nichts vor! Aus meiner Sicht ist das Augenwischerei. Im prinzip muss das jeder selber wissen, denn das ist letztlich wie mit Ölwechseln usw. Eigenverantwortung.