Beiträge von yamahsexy

    Liebe Motorrad Enthusiasten,


    Was ist dieses Tuning? Für wen ist das Interessant? und wo bekomme ich das?


    (Software) Tuning beschäftigt sich mit der Anpassung von Kennfeldern auf die bestehende Fahrzeugarchitektur. Weg von der Herstellersoftware. Was ist ein Kennfeld? Einfach gesagt wie eine Exceltabelle (Matrix), wo bestimmte Werte stehen, die Motor- oder Fahrzeugeigenschaften bestimmen.


    Interessant ist ein Tuning für jeden mit veränderter Fahrzeugarchitektur, welche einen veränderten Luftdurchsatz durch den Motor verursachen. Welche Bauteile können das sein? Ganz einfach durch einen (Sport-) Luftfilter, absorptions- statt Reflexionsschalldämpfer, Sport-Katalysator, Ansauge polieren, Nockenwellen, Ventile und bestimmt noch weitere.

    Ggf. für anderen Einsatzweck wie Rennstrecke oder keine Lust auf EURO5

    Was hat jetzt diese EURO Norm damit zu tun?


    En detail hier nachzulesen https://x-engineer.org/air-fuel-ratio/

    Kurz in diesem Bild erklärt:

    airfuel.jpg


    Wo bekomme ich das?

    Wenn ich weiß wie viel Abweichung ich ändern möchte und genau weiß wo das Kennfeld liegt, besteht die Möglichkeit über das Unified Diagnostic Service Protokoll (UDS), welches als Applikationslayer im ISO OSI Referenzmodell über den Canbus als Daten & Physischeslayer, ziehen.

    Hmm... ganzs schön kompliziert oder? Canbus Video & Erklärung und UDS Video & Erklärung


    Die gelesene Datei ist in Hexadezimal und kann mit einem DBC file, lesabr gemacht werden und in einem Binäreditor wie WinOls bearbeitet werden. Sieht dann ungefähr so aus:

    feature1.gif

    Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, ging meine Hand an die Stirn. In dieser Schweigeminute versuchte ich herauszufinden mit welcher Hexerei ich es hier zu tun habe. Mittlerweile habe ich mich ein wenig zurechtgefunden, für meine Anwendung war ich jedoch bereit, das alles erstmal links liegen zu lassen und mich auf eine bereits existierende Lösung zu konzentrieren.


    Meine Wahl viel neben ECM-Titanium, FT-ECU, Powercommander und weiteren auf Woolich Racing. Warum ? Persönliche Präferenz. Preislich ab 480€, pro weitere Ecu (nur Software) 100€


    So sieht die Oberfläche aus:


    Interessant sind meiner Meinung nach Fuel-Maps / Ignition-Maps und Other-Maps

    Hier Fuel:


    Hier Zündung:


    Hier im Vergleich Gasgriff Modus 1 vs 3


    In der Einstellung kann man die Progression des Gasgriffs anpassen um einen sportlicheren Gasgriff zu erzielen. Oder den Regenmodus beispielsweise neu anlegen. Warum?

    Ich setzte mir den Gasgriff wie im 1er Modus und die Zündung komplett hinter den OT, wenn ich den Gashahn schließe. Meine Karre spuckt Feuer wie ein Drache. Auf Knopfdruck. Ich finde das ziemlich geil haha


    Motorbremse hab ich so gelassen wie sie ist. kann nach belieben aber eingestellt werden.

    Das sind die weiteren Maps:

    Kurz ETV = E-Gasgriff / ETV-Deceleration = Motorbremse / Offset = Zündunterschied zylinderselektiv / Acc. Enrichment = Sowas wie die ehemalige Beschleunigerpumpe / IAP - TPS ist nochmal ein anderes Level. Quasi das Verhältnis von dem Absoluten Druck in der Ansauge zum Gasgriff / Fuel-Timing = wann vor OT eingespritzt werden soll / Coolant= wann wie viel Leer-Drehzahl pro Temperatur (Kaltstart) / Mapselection kann ich bis zu 13 unterschiedliche mappings anlegen und bestimmen, bei welchem Modus und welchem Gang die entsprechende Map aktiv sein soll. Ganz witzig in meinen Augen.


    Racetools benötigt eine extra kostenpflichtige frei Schaltung.

    Kann dann aber den Quickshifter sowie Bipper komplett einstellen. Spielereien wie Launch Control & Engine Warm-up machen Spaß.


    Man kann den Pitlimiter auch wie ein depp nutzen, genau auf 50 Kmh begrenzen und vollgas am Cafe vorbeituckern. Hört sich dann so ungefähr an "bubbubbbubbbubbb" Das ist so doof und so unnötig, hahaha. Ich liebs!


    Nicht dass ich das je gemacht habe. aber geht ;)


    Sinnvoll meiner Meinung nach ist die Lüftertemperatur runter zu setzten. Bei mir auf 95 statt 105


    Hier bei Dynojet, würde ich mir entsprechendes Fuel-Mapping ziehen und bespielen.

    Alternativ von Zeitronix ein Lambda controller kaufen und die "Prüfstandsarbeit" auf echter Straße unter echten Bedingungen abstimmen.

    Diagnose (löschen und auslesen von Fehlern) ist in der Software mit inbegriffen.


    Fazit:

    Ich bin noch lange kein Profi, für meine Anwendungszwecke hats voll gelangt.

    Aktuell versuche so ein Flasher selbst im Do it yourself nachzubauen. Ein Canbus Controller und arduino sind insgesamt unter ~20€ genauso gut. Die passende Anleitung gibts bei CSS-electronics.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja Ergänzungen, wie man hier in der community sowas gemeinsam entwickeln könnte. Immerhin gibt es ja schon ein Modul für die Auspuff klappen Steuerung. Mit der richtigen obd-PID oder dem passendem UDS Befehl bestimmt umsetzbar ;)


    Über euer Feedback & Anregungen freue ich mich sehr.


    LG

    ~Yamahsexy

    Ja auf jeden Fall. Leider kann ich dir das nicht beantworten, da ich die Maschine nur zu entmessung geprüft wurde.


    Meine Vermutung: bisher jedes YT Video, was ich gesehen habe, mit einer RN45 drauf hat um die 135-140 HP am Rad.

    Hallo SBlackMT10


    Ich kann dir von meiner Erfahrung mit Woolich Racing berichten. Die besitzen ein so genanntes "Mapshare". Für die RN78 hab ich keine map finden können aber für die RN45 en masse.


    Ich habe ein per Autotune eingestellte map gezogen, und sie mit den Angaben von Dynojet(Poweconmander) ge-merged. Also die Differenzen inzerpoliert. Auf der letzten Prüfstandsmessung standen dann stramme 162, eppes PS am Rad.


    Je nach Quelle kann man ca 10-15% Verlust drauf rechnen.


    Falls du dir das Modul kaufen wollen würdest und keine map findest, schicke ich dir gerne meine Tabellen.


    FlipsGTS FYI: Chris Moore von Moore Mafia ist der Vertiebspartner in den USA von der australischen Firma Woolich Racing. Der kennst sich bestimmt gut aus, macht in meinen Augen nichts anderes als Maps mit Autotune herausfahren und die limitier rausnehmen. In meinen Augen sehr unterhaltsam als erster anlaufpunkt zum Thema tuning.



    Wo die Mt10 in meinen Augen riesen potential hat ist im ETV (Electronic Throttle Valve) da ist sie ein bisschen kastriert.

    Mich persönlich hat dieses Loch im gasgriff zwischen 4.000 - 6.000 u/min extrem gestört. Das hab ich geglättet und hängt damit pervers am Gas. "Geschmackssache"


    Mit der Serienübersetzung rennt sie 280, mit der der R1 ein bisschen schneller ;)


    Falls hier generell Interesse besteht was man bei der MT alles (mit Woolich Racing) einstellen kann, würde ich einen neuen Thred zum Thema ECU tuning aufmachen.


    LG

    Yamahsexy

    Wahrscheinlich ist es das, dass die RN45 so gut und kompromisslos in jedem Bereich funktioniert und ich mich wahrscheinlich an die Leistung gewöhnt habe.

    Wenn man die Delle im Gasgriff bei 5-6k u/min raus bügelt fährt sie fast so linear wie ein elektro bike. Ein Heiden Spaß, nur ist das alles ?

    Ja, hätte ich mir liebe ne R1 gekauft :D


    Wahrscheinlich der GeschwindigkeitsRausch.

    Verdichtung kommt vom planen. Das müsste sowieso gemacht werden wenn der Kopf einmal unten ist.


    Über die Schlepphebel habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis.


    Die Thermik komplett übers mapping. Also AFR 13.7 -13.2

    Hab ich zumindest bei meiner im aktuellen setup so. + Lüfter geht bei 95° schon an

    LKM kenne ich. Ich für mich persönlich, will das so weit wie möglich alles selbst machen.


    Die Übersetzung ist Serie.

    Hallo liebe Motorrad Enthusiasten,


    die Idee: "Mehr Luft + mehr Kraftstoff = mehr Bums" ist ja keine Neuheit. Meine RN45 drückt im Moment stabile 162,4 Ps am Rad mit 117Nm, aber die Faszination nach mehr besteht.


    Hat von euch schon Mal jemand in Erwägung gezogen die Nockenwellen wie im Titel zu tauschen?


    Ich konnte hierzu auf eBay ein set günstig ersteigern, hab jedoch keine Ahnung ob das Projekt überhaupt so umsetzbar ist.


    Grundlegend sind die Motoren der Rn32 vs Rn45 baugleich, bis auf ein paar Bauteile wie Ventile (Titan statt Eisen), Ventilfedern (auch Titan) sowie Kolben und Pleuel wenn ich mich richtig erinnere.


    Nichts desto trotz ist die Basis die selbe. Mich würde also interessieren ob hier jemand mehr weiß als ich.


    Hier Nocken der Rn32:


    Hier Nocken der Rn45:



    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.


    Yamahsexy :*

    Eine gute Idee, vielleicht lässt sich das umsetzten. Ich mache mir Mal Gedanken :)