Mapping
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#3 Achtung gefährliches Halbwissen incoming. (Suchfunktion hilft hier bestimmt auch)
Hab mich eine Zeit lang damit halbinteressiert beschäftigt. Was ich so alles zusammenreimen konnte, ist es so das der 1000er Crossplane eher weniger verstecktes Potenzial hat als andere Motoren. Das ist natürlich vorrausgesetzt es geht um Mehrleistung.
Grundsätzlich kann man natürlich das Gemisch und die Gasannahme optimieren. Gerade alles über EU3 soll ja recht mager laufen wegen Norm und so.
Oft gelesen habe ich das es den einen oder anderen Limiter bei verschiedene Gängen gibt, also die Drosselklappe macht nicht bei allen Gängen bei allen Drehzahlen gleichvoll auf. Darüber habe ich, auch bei anderen Modellen, aber oft gelesen das das weniger eine Leistungsminderung ist sondern das Fahrgefühl verbessert und wenn man alles auf max stellt das auch ziemlich scheisse fahren kann. Wenns richtig gemacht ist sich aber schneller fährt (obwohl natürlich keine Leistungssteigerung, wie früher die legendären E-Gas Module von Ebay fürs Auto)
Eine paar lustige Features wie Klappe ausprogrammieren, Warmup-Modus etc gibt es natürlich on top (da kann dir Mt10Rider bestimmt mehr zu sagen XD)
Mein Fazit war dann, das tatsächliche Mehrleistung dann nur richtig geht wenn man auch die Auspuffanlage komplett anpasst, da war mir dann Kosten/Nutzen/Risiko mit den Bullen zu blöd. Am Ende hat das Bike sowieso bereits genug Leistung.
Falls du dem englischen mächtig bist: Moore Mafia MT-10 RN78
Hat hier 157 PS am Hinterrad. Die Videos muss man mit einer Brise Salz nehmen, wie hier bei dem Video sind die Bikes oft verbastelt bei der ersten Leistungsmeldung (hier ne Linkpipe ohne Anpassung) - das heißt er holt nicht bei einem OEM Bike 37 PS mehr raus.
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#5 Hallo zusammen, gibt es für die MT10 RN 78 irgendwas an Mapping ? Habe mir eben bei YouTube ein Video angeschaut wo jemand eins machen lassen hat. Was mich da nur gewundert hat, ist das er hinterher weniger PS hatte wie vorher ? Danke vorab.
Hallo SBlackMT10
Ich kann dir von meiner Erfahrung mit Woolich Racing berichten. Die besitzen ein so genanntes "Mapshare". Für die RN78 hab ich keine map finden können aber für die RN45 en masse.
Ich habe ein per Autotune eingestellte map gezogen, und sie mit den Angaben von Dynojet(Poweconmander) ge-merged. Also die Differenzen inzerpoliert. Auf der letzten Prüfstandsmessung standen dann stramme 162, eppes PS am Rad.
Je nach Quelle kann man ca 10-15% Verlust drauf rechnen.
Falls du dir das Modul kaufen wollen würdest und keine map findest, schicke ich dir gerne meine Tabellen.
FlipsGTS FYI: Chris Moore von Moore Mafia ist der Vertiebspartner in den USA von der australischen Firma Woolich Racing. Der kennst sich bestimmt gut aus, macht in meinen Augen nichts anderes als Maps mit Autotune herausfahren und die limitier rausnehmen. In meinen Augen sehr unterhaltsam als erster anlaufpunkt zum Thema tuning.
Wo die Mt10 in meinen Augen riesen potential hat ist im ETV (Electronic Throttle Valve) da ist sie ein bisschen kastriert.
Mich persönlich hat dieses Loch im gasgriff zwischen 4.000 - 6.000 u/min extrem gestört. Das hab ich geglättet und hängt damit pervers am Gas. "Geschmackssache"
Mit der Serienübersetzung rennt sie 280, mit der der R1 ein bisschen schneller
Falls hier generell Interesse besteht was man bei der MT alles (mit Woolich Racing) einstellen kann, würde ich einen neuen Thred zum Thema ECU tuning aufmachen.
LG
Yamahsexy
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#6 Schön das auch mal einer echte Erfahrungen teilt. Das mit dem ETV hatte ich ja bereits erwähnt, da geht immer was besonders alles ab EURO 4, wobei es da ja nur um gefühlte/nutzbare Leistung geht.
Mich würde aber natürlich interessieren wieviel hattest du den vorher am Hinterrad ohne Mapping?
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#7 Schön das auch mal einer echte Erfahrungen teilt. Das mit dem ETV hatte ich ja bereits erwähnt, da geht immer was besonders alles ab EURO 4, wobei es da ja nur um gefühlte/nutzbare Leistung geht.
Mich würde aber natürlich interessieren wieviel hattest du den vorher am Hinterrad ohne Mapping?
Ja auf jeden Fall. Leider kann ich dir das nicht beantworten, da ich die Maschine nur zu entmessung geprüft wurde.
Meine Vermutung: bisher jedes YT Video, was ich gesehen habe, mit einer RN45 drauf hat um die 135-140 HP am Rad.
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