Beiträge von yamahsexy

    Abgenommen um Gewicht zu sparen :)


    Kleine Spiegel wären das einzige was mir im punkto Aerodynamik einfällt.

    Sportluftfilter

    und das Gitter vom Lufteinlass rausgenommen. (hinter der Lichteinheit über dem Lenkungsdämpfer)

    Ob das die selbe Nockenwelle ist weiß ich nicht. Die R1 hat variable Ansaugtrichter um oben raus mehr Leistung zu generieren, des weiteren eine sekundäre Einspritzleiste über der Airbox, ist anders übersetzt und von einem weltklasse Ingenieursteam abgestimmt worden.

    Wäre Mal wirklich interessant zu wissen was da so anders ist. Ich tippe ja auf die Steuer Zeiten.


    +RamAir

    Dann habe ich das falsch verstanden. Ja genau ein progressives Öffnen der Drosselklappe macht Sinn um den perfekten Strömungsdurchfluss zu haben. Ja das hat der Stecher wirklich gut erklärt.

    Der Motor ist 1:1 der selbe, nur dass die Kompression bei der mt10 12:1 und bei der R1 13:1 ist. Wenn du das auf vier Zylinder siehst, lass den unterschied vier hundertstel unterschied in der Kopfdichtung sein.

    Der Stecher macht in dem Video ja nur Mapping. Ich kenne kein Video wo er auf Zündeinstellung eingeht. Da liegt nämlich die Power.

    Die Drosselklappe auf echte 100% zu stellen macht schon einen Unterschied. Den hörst du, spürst du und kannst du messen. Das ist ein gewaltiger unterschied.

    Hier Mal die ETV Maps von der geflashten ECU. Bei 100% sind dann auch 100% Im Originalen gehen die Klappen bei 9000 wieder zu

    Gerne doch

    Ich bin voll bei dir beim Thema Optimierung.(siehe Antwort oben) Auch das Thema Lautstärke wird immer wichtiger. Gerade bewusstes fahren vor und nach Ortschaften ist das a und o. :)

    wie oben bereits geantwortet, es geht weniger drum ob man's braucht oder nicht, sonder mehr um was geht. 300 aufm nakedbike ist nicht gerade das selbe wie mit Vollverkleidung bin ich voll bei dir😉


    Bezüglich der midpipe, die akra midpipe ist deutlich lauter. Mit der leovince kommt man relativ gut an die 98 DB

    Ja stimmt. Fahre eine mt10 im Kreis Frankfurt und umgebung.

    Nein das soll keine Werbung sein sondern eher zeigen welche Möglichkeiten sowas bietet. Ich selbst faszinierte mich unheimlich für Tuning und um Möglichkeiten Leistung & Gewicht zu optimieren.

    Da nicht jeder bereit ist sein Moped zu Flaschen, möchte ich diesen die Möglichkeit geben, zu sehen was möglich ist.

    Ob und was jeder letztlich macht bleibt ja jeden selbst überlassen.


    Gruß

    Yamahsexy

    Habe meine MT10 mit Woolich racing geflasht und bin sehr zufrieden.


    Wesentliche Hardware Veränderung:

    Airbox offen wie bei R1
    K&N Sportluftfilter
    LeoVince midpipe


    Folgende Veränderungen:


    Kühlertemperatur runter auf 95C gestellt. -->Merkt man direkt im Stadtverkehr dass die Maschine kühler läuft.
    Top-Speed limitier raus (GPS 305 kmh abhängig von Drehzahlbegrenzer)
    ETV (Electronic Throttle Valve) angepasst. --> Butterweiches gasgeben, Loch ab 3000U/min weg. Lineares beschleunigen zwischen 5000U/min und 6000U/min. 100% Drosselklappe nach 9000U/min bei 100% Gasgriff Stellung
    Zündung von 3. Gang auf alle Gänge -->Viel bessere Kraftentfaltung, besonders unten raus.
    Auspuffklappe deaktiviert + ausgebaut (wurde ersetzt durch leovince midpipe) -->Kerniger sound gemessen noch unter 98dbA
    Fuelcut deaktiviert --> Gas wird weiterhin eingespritzt bei entschleunigen --> Bang Bang Bang (für meinen Geschmack zu laut aber die Maschine hängt so geil am Gas. Verbrauch nicht spürbar mehr
    FuelMap angepasst --> unten sehr sparsam 5,1 L/100, oben raus deutlich mehr power, verbrauch k.a. (Augen auf der Straße :) )
    Drehzahlbegrenzer von 11800 auf 12500 erhöht. 13000 sicher möglich
    Power Wheelie bei 220 plötzlich möglich


    Negativ:

    Reifenverschleiß erhöht bei top Speed
    Volle Leistung fast nur mit Traktionskontrolle auf die Straße zu bringen


    Servus und allzeit gute Fahrt