Beiträge von MT_Rookie

    Da hier anscheinend der neue Schräglagen Thread ist eine kurze Frage an die Spezialisten.
    Ich fahre aktuell die MT10SP (die Stifte an den Rasten waren/sind bisher nicht verbaut). Für ein ausloten der maximale Schräglage (ohne Hang Off) habe ich jetzt an einem Kurventraining teilgenommen. Aufgesetzt hat am Ende nichts, obwohl der Reifen komplett ausgenutzt wurde (Michelin PP 2CT). Ich hatte eher das Gefühl, dass das Motorrad bei der mir möglichen max. Schräglage leicht über das Vorderrad rutscht.

    Ich überlege jetzt die Stifte wieder einzuschrauben, damit ich mich nicht am Ende über irgendwelche Anbauteile aushebel.


    Schränken die Stifte die Schräglage deutlich ein oder ist man da eh schon im Grenzbereich, und viel mehr Schräglage ist da nicht mehr möglich. Der Trainer hat mir zumindest nahegelegt die Stifte wieder zu montieren um keine böse Überraschung zu erleben.

    Ich habe die gleiche LiPo von Shido wie LOKI.

    Bin damit sehr zufrieden.

    Zu den Ladegeräten.

    Ich glaube es ist nur wichtig das die max. Ladespannung nicht überschritten wird. Der Rest ist für die letzten Prozent. Oder glaubt ihr, das unsere MT einen LiPo Akku erkennt und entsprechend die Ladespannung/-kennlinie anpasst.

    Ich lade meinen Akku seit Jahren mit einem Standardladegerät.

    Die max. Ladespannung des Akkus bzw. Ladegerät sollte in den techn. Daten stehen.

    M2C


    VG

    Die MT wird am Ende im Text nicht niedergemacht sondern eher positiv beschrieben. Das zählt.

    Das BMW seine Motorräder meistens in der Top-Konfiguration zum Testen bereitstellt ist bekannt und sollte dann in die eigene Beurteilung des Tests mit einfließen. Und das werden sicherlich die meisten Leser auch einschätzen können.


    Wer die Motorrad Vergleichstest nur an den Punkten festmacht hat meiner Meinung nach schon verloren. Die Zahlen geben höchsten eine Indikation wo das eine oder andere Motorrad in der getesteten Konfiguration besser funktioniert. Und seien wir mal ehrlich, einen Satz Carbonfelgen auf der MT wäre schon eine heiße Nummer und würde in der Fahrdynamikbewertung sicherlich für Überraschungen sorgen.


    Was mich aber mal wirklich bei den ganzen Tests interessieren würde: Wann hat ein Motorrad den Maximalwert in der Wertungstabelle erreicht? Was ist hier die Referenz in den Fahrtechnikwerten und wo liegen die Grenzen bei den Kostenbewertungen?

    Hi connor,

    zu den Drehmomenten.


    Die Tabelle mit den allgemeinen Drehmomenten habe ich auch gesehen.


    In den entsprechenden Explosionszeichnungen zu den betroffenen Baugruppen waren die Schrauben mit 12Nm (Ölwanne) bzw. 10Nm (Wasserpumpe) angegeben. Ich habe mich dann an diesen Werten orientiert.


    Hoffe das passt dann wenn der Burgspoiler final montiert wird.🙂


    VG

    Hallo,

    jetzt habe ich endlich Zeit gefunden mich mit der Montage zu befassen.


    Die grobe Montage war schnell erledigt. Aber wie schon andere Forenmitglieder berichtet haben wird das ausrichten seine Zeit brauchen.

    Wie bei connor war die Schraube hinten rechts mit der Distanzhülse zu kurz und musste ersetzt werden.


    Für mich kommt der Bugspoiler in Fahrtrichtung rechts zu weit raus. connor: Der Halter vorne rechts liegt ziemlich eng an und kann sicherlich etwas Biegung nach außen vertragen. Nur dann komme ich noch weiter nach rechts raus. Wie soll dann der Bugspoiler noch zentriert werden bzw. kann der Bugspoiler überhaupt richtig zentriert werden? Manche Motorräder sind halt asymetrisch, vielleicht auch die MT10. ;)



    Hier ein paar Bilder von der Vormontage. Das Ausrichten kommt noch.

    Was mich beim Befestigen gewundert hat, das die Schrauben im Motorgehäuse mal mit und mal ohne Schraubensicherung montiert waren. Generell waren alle Schrauben am Motor sehr leicht zu lösen.


    BTW: Was ist das für ein Bauteil (Markierung im Bild)? Ich habe dazu keine Info´s bzgl. Drehmoment gefunden.

    Hallo,
    eine Frage an die SP Fahrer im Forum.

    Wie weit ist die Gabel einer MT-10SP ab Werk durchgesteckt?


    Bei meiner SP setzt die obere Gabelbrücke am zweiten Ring der Gabel an. Im WHB für die SP ist eine Zeichnung enthalten, wo die Klemmung der Gabel bereits am ersten Ring ansetzt.


    Da ich an den Verschraubungen/Gabel keine Arbeitsspuren feststellen kann, vermute ich fast das das Motorrad mit der aktuellen Gabelklemmung ausgeliefert wurde. Und das WHB muss nicht stimmen. Bei der R1 wird nach meiner Kenntnis die Gabel auch erst am zweiten Ring geklemmt.