aber dein Staubsauger oder Zahnbürste sollen keine 200 PS generieren und wenn doch... aua, die armen Zähne
Beiträge von Bunsi
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Das wäre ja noch völlig human.... der Kompressor wird ja direkt vom Motor angetrieben, Turbo über die Abgase.
In einem Auto, was mit ca 2000 U/min läuft, macht der Turbo zur selben Zeit um die 250.000 U/min. Bei Vollast sind es ca bis zu 450.000... natürlich je nach Motor usw. Jetzt stelle man sich vor, der Motor dreht 10.000 und mehr... wird mir dann der Hund vom Nachbarn am Fahrbandrand mit angesaugt?!
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billiger zum Teil ja, denn ein Nakedbike brauch nicht so hoch drehen wie eine R1 bzw bewegt sich dort in dem Drehzahlband nicht so häufig.
Darum auch keine Schmiedekolben, was natürlich das ganze auch billiger macht
Das die Nockenwelle verändert wurde, hat nichts mit billiger zu tun, da wäre es sogar billiger gewesen die Nocke 1zu1 zu übernehmen, als eine neue zu konstruieren.
Das hat einfach technische Gründe... kaum jmd will ein Nakedbike, was sein maximales Drehmoment erst bei 10 oder 11 oder noch später hat.
Und eine R1 bin ich schon gefahren, mehrfach
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Das kann man alles mit Motersteuerung optimieren. Und Übersetzung. Die R1 hat unten auch genug "saft".
Wenn dem so wäre, hätte Yamaha den R1 Motor ja 1zu1 für die MT10 übernehmen können, haben sie aber nicht und geht auch nicht. Das hat nicht nur was mit Mapping zu tun. Nakedbike brauch Drehmoment, dass bekommst du primär über ,,zahme" Nockenwellen hin oder eben anders rum, Spitzenleistung über ,,scharfe".
Warum hat BMW wohl bei der S1RR das Shiftcam System entwickelt? Sie wollten beides, was nur mit 2 Nockenwellen geht. Darum gibt es das System.
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Warum denn? Die sollen die 200 PS doch einfach in die MT-10 bauen und fertig.
Für ein Naked nicht Sinnvoll. Das Drehmoment kommt da viel zu spät. Da würdest du dich in Drehzahlen bewegen, wo der Lappen dauernd weg wäre.
bestes Beispiel die MV Augusta Brutale... über 200 PS aber viel zu spätes Drehmoment.
Nicht ohne Grund hat Yamaha für die MT10 den R1 Motor verändert
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ein Motorrad dreht aber viel höher als ein Auto. Ok, das würde sich mit Turbo normalerweise senken aber da der Mainstream nach immer mehr Leistung schreit und wenn dann der Hubraum gesenkt wird und der Turbo kommt, muss die Leistung also doch wieder über das Drehzahlband kommen. Also wird das wieder aufgefressen. Ein Turbo macht im Auto schon ordentlich Umdrehungen bei Vollast und dann mag ich mir nicht vorstellen, wie schnell so ein Turbo dreht, wenn der Motor 10 tausend Umdrehungen macht und im Worstcase sich der Turbo zerlegen würde.. da stellen sich mir die Nackenhaare auf...
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Ein Motorrad mit Turbo oder Kompressor, kann jeder Hersteller von mir aus behalten. Für mich nur unnötige, teure und empfindliche Technik, auch wenn es sicher seinen Reiz hat aber ich möchte z.B. bei Kawa keinen neuen Kompressor zahlen müssen. Zumal man dran denken sollte, so ein Turbo oder Kompressor sich zerlegt, kann er auch den gesamten Motor gleich mit schrotten. Selbst schon beim Auto erlebt. Zum Glück Firmenwagen aber das brauch ich echt nicht bei einem Bike...
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und das ist der Hauptgrund gewesen, warum ich mir jetzt noch ein neues Bike geholt habe.
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sind doch eigentlich alle Hersteller gerade...
Honda hat den Powernakedbikemarkt völlig verschlafen und wenn man keine Ideen und nichts zu bieten hat, kreiert man einfach eine neue Sparte, wie Neosports Caferacer..
BMW... neue Maske... und ala Italiano Trapatoni... ich habe fertig
Kawasaki... für die gibt es nur noch Kompressor
Yamaha schläft in meinen Augen auch, siehe keine neue MT10... davon abgesehen wird die vermutlich so hässlich wie die neuen kleineren Geschwister...
KTM... bitteschön 3 PS mehr... kostet 3000€ mehr so ungefähr, halten tut der Mist trotzdem nicht...
Einzig Ducati hat was Sensationelles gebracht aber ehrlich gesagt, was will ich mit 200 PS bei einem Nakedbike?!
Einzig optimistisch für mich die Gewinner
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Gibts da eine Anweisung wann oder ab wie viel KM das kontrolliert werden sollte? Im kalten Zustand ist meine Kupplung nur leicht ruppig, nichts aufregendes. Das hatte meine MT-09 aber auch.
Nein, denn so eine Kupplung zählt nicht zu den Verschleissteilen, ausser die Lamellen.
in der Regel werden Narben und Korb nur beim Wechsel der Lamellen geprüft bzw Begutachtet.
Eigentlich ist das hier eindeutig ein Produktions/Konstruktionsfehler seitens Yamaha... aber die werden einen Teufel tun, sich das als Japaner einzugestehen.
Die würden nur tätig werden, wenn es ein Sicherheitsrelevantes Problem wäre, auch nur wenn sie es müssten.
Hersteller haben eine einfache Rechnung...
Wenn es ein Problem gibt wird ganz salop so gerechnet ...
Sind die Kosten für einen Austausch geringer gegenüber möglichen Kosten an Klagen/Schadensersatz = wird es gemacht
Sind die Kosten für Tausch höher = lässt man alles wie es ist, bzw nimmt das Risiko in Kauf.
Die wissen genau, das kaum einer klagt, allein von den Kosten her... darum ost es denen egal.
Betrifft aber jeden Hersteller, egal wen, auch deutsche.