Gibts da eine Anweisung wann oder ab wie viel KM das kontrolliert werden sollte? Im kalten Zustand ist meine Kupplung nur leicht ruppig, nichts aufregendes. Das hatte meine MT-09 aber auch.
Alles anzeigen
Nein, denn so eine Kupplung zählt nicht zu den Verschleissteilen, ausser die Lamellen.
in der Regel werden Narben und Korb nur beim Wechsel der Lamellen geprüft bzw Begutachtet.
Eigentlich ist das hier eindeutig ein Produktions/Konstruktionsfehler seitens Yamaha... aber die werden einen Teufel tun, sich das als Japaner einzugestehen.
Die würden nur tätig werden, wenn es ein Sicherheitsrelevantes Problem wäre, auch nur wenn sie es müssten.
Hersteller haben eine einfache Rechnung...
Wenn es ein Problem gibt wird ganz salop so gerechnet ...
Sind die Kosten für einen Austausch geringer gegenüber möglichen Kosten an Klagen/Schadensersatz = wird es gemacht
Sind die Kosten für Tausch höher = lässt man alles wie es ist, bzw nimmt das Risiko in Kauf.
Die wissen genau, das kaum einer klagt, allein von den Kosten her... darum ost es denen egal.
Betrifft aber jeden Hersteller, egal wen, auch deutsche.