Alles anzeigenje 10°C steigt der Druck ca 0,1 bar, auf der Renne wird der Reifen 20-25°C wärmer als auf der Landstraße, hieße der Druck auf der Renne kann erst mal um 0.25 bar runter um die selben Eigenschaften wie auf der Landstraße zu erreichen. Der Rest ist vermutlich dem Walken, der Auflagefläche und der geringeren Eigendämpfung von Hypersportreifen geschuldet, wenn es da für die aufgezogene Pelle keine Hersteller Angaben gibt heißt es rantasten. Fraglich ist aber auch ob der Hobby Rennfahrer auch wirklich die obere Temperaturgrenze erreicht, sowohl auf Renne oder auf Landstraße. Denke mal da wird auch oft der Reifen durch zu wenig Druck auf Temperatur gewalkt, was aber auf dir Karkasse geht. Hab mir angewöhnt mit dem Druck auf der Landstraße nur geringfügig unter die Herstellerangaben zu gehen und das Funktioniert für mich recht gut.
Nur mal so als Ergänzung.....
auf der Renne, fahre ich hinten den Bridgestone v02 medium. Mit 80 Grad Reifenwärmer 1h lang und 1,4 Bar fahre ich raus und komme mit 1,6 Bar wieder rein. Hängt natürlich vom Wetter ab. Vor 3 Wochen, war ich in OSL, beide Tage 34 Grad Luft und 56 Grad Asphalttemperatur.
die Leute mit Strassenreifen waren natürlich ratzfatz im Kiesbett.. naja war mit Ansage. .
Der Reifendruck wird in der Regel bei Hitze gesenkt, damit auch der Reifen nicht überhitzt. Mehr Auflagefläche bedeutet gleichmässigere Beanspruchung und somit weniger Erwärmung.