Beiträge von Bunsi

    Na sicher, bitteschön...

    Hab den dort bestellt. Hatte dort auch vorher noch angerufen, weil mir im Text der Beschreibung etwas unverständlich war. Haben mir super nett alles erklärt. Dort ist auch alles dabei, was man braucht.


    https://www.micronsystems.de/t…hifter-fuer-yamaha-m.html

    Wollte ich auch erst aber dann hätte ich es nicht mehr testen können, da ich nur noch Oktober fahren darf und das hätte ich nicht ausgehalten...:D


    Ist etwas arbeit, komplette Airbox muss raus aber machbar. Die Anleitung ist leider nur auf Englisch und kaum brauchbare Bilder dazu...also etwas dürftig. Man sollte schon Erfahrung haben bei sowas.

    und das schlimmste ist, die Überlänge an Kabel zu verstauen...gruselig war das...:angry-screaming: und das als Elektroniker ^^

    das geht komplett ohne, da die MT ja original schon einen hat. Es ist ein völlig stand alone System. Fürs hochschalten wird weiter die Software bzw ECU der MT verwendet und runter, das Translogic.

    Der original QS fliegt raus und der Translogic ersetzt diesen. Dieser wird einfach mit einem Adapter auf den originalen Steckeranschlusses des QS gesteckt.

    Nettes Gimmick bei Translogic ist ein selbständiges Aufwärmprogramm.

    ich glaube langsam das Bigfoot den Nagel auf den Kopf getroffen hat, mit dem QS und das allgemeine Verhalten dessen.


    Ich habe heute einen Translogic Blipper verbaut und den originalen QS rausgeschmissen.


    Danach bin ich nur eine kleine Testrunde gefahren und selbst da fiel mir auf, dass das schalten viel direkter, exakter von statten läuft als mit dem Original. Nicht einmal war es hakelig oder ruppig.


    Es könnte also durchaus was dran sein, das der originale QS nicht immer sauber arbeitet und daher das ruppige schalten kommt.

    Ich finde allgemein solche Technik Sinnvoll, so lange man sie auf seine Bedürfnisse anpassen kann.


    Wenn muss der Vorstand seinen Stuhl räumen, denn die Designer machen ja nur Vorschläge, welche der Vorstand absegnen muss. Wenn, dann müsste dieser eigentlich gehen, oder sie hätten das Design gleich in den Schredder jagen und den Designer feuern müssen.

    Korrekt, ist mir bewusst. Vllt liegt die Antwort ja in dem Nadellager?! :/

    Vllt brauchen die irgendwie mehr Vorspannung oder so?! :confusion-shrug:

    Wissen tue ich es nicht.... und so viel Zeit war nicht, um mich zum Lagerexperten ausbilden zu lassen...^^

    ich fand das auch ziemlich hoch, zumal ich von einer Honda Fireblade komme, wo das HR ,,nur" mit 113Nm angezogen wird.

    Habe mir aber immer gesagt, die Ingenieure bei Yamaha, werden das sicher nicht aus Spass geschrieben haben.


    Passend hier zu, wo ich den Thread gerade gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich letzte Woche auf der Arbeit ein Gespräch mit einem Ing. hatte wegen Lager... da kamen wir durch Zufall auch auf Motorrad zu sprechen und habe ihm das mit der MT10 erzählt.

    Seine Aussage dazu war, ohne es konkret zu wissen, was da verbaut ist, ist dieser Wert durchaus plausibel und hängt unter anderem, von den verwendeten Lagern ab. Klang für mich irgendwie plausibel, denn Yamaha verwendet ja unter anderem ein Nadellager zwischen Kettenradträger Felge. Honda nutzt z.B. voll geschlossene Kugellager...