gründlich waschen, Öl wechseln, voll tanken, Luftdruck auf maximum, in die Ecke stellen und abdecken. Fertig.
Für den einen oder anderen Umbau, wird sie ja doch noch hervor geholt.
gründlich waschen, Öl wechseln, voll tanken, Luftdruck auf maximum, in die Ecke stellen und abdecken. Fertig.
Für den einen oder anderen Umbau, wird sie ja doch noch hervor geholt.
Als ich die Tage meinen Blipper verbaut habe, musste das Modul logischerweise an Masse angeschlossen werden.
Hersteller schlug natürlich die Batterie vor aber das wollte ich nicht.
Ich wollte an den Massepunkt, da ich den Tank eh dafür runter hatte.
Mein Massekontakt und die Anschlüsse, waren schon recht stark korrodiert.
Ich war etwas erschrocken, da ich eine MT10 SP fahre mit EZ 2019. Ok Baujahr der SP sind alle 2017 aber, wenn man davon ausgeht, dass meine erst 2019 in die Wildbahn entlassen wurde, war das schon erschreckend...
Ich selber fahre nur bei schönem Wetter.
Kontrolliert das mal bei euch bei Gelegenheit. Kann schließlich zu ekelhaften Elektronikfehlern führen.
Ihr findet den Anschluss, unterm Tank, auf Höhe, wo der Heckrahmen angeschraubt ist.
Es dient lediglich als Info.
Würde den Startknopf mal unter die Lupe nehmen. Spricht viel dafür.
Bei Honda, wo der Killschalter separat ist, ein bekanntes Problem.
Also Schalter mal reinigen und mit Kontaktspray reinigen.
Alles anzeigenIch zieh meine Achse auch nur mit max 160Nm an. Finde das auch schon sehr viel.
Da tute ich mir schon schwer weil ich das bike schon hinten aus dem Ständer hebe
Einfacher Trick, Hebel Richtung Motor drehen zum anziehen. So drückst du quasi Richtung Boden bzw Ständer.
Alles anzeigenDa wirst du recht haben. Ist aber auch die große, die gäbe es noch etwas kleiner von CS. Aber die JMT scheint ja perfekt zu passen.
Primär ging es mir dabei um die Anschlüsse, die bei der CS mittig sitzen. Das würde nicht passen, denn auch die Kabelschuhe am Fahrzeug haben einen 90 Grad Anschluss.
Alles anzeigenSuper, das klingt schon sehr vielversprechend
!
Kennt jemand von euch diese Site bzw deren Akkus:
https://cs-batteries.de/Lithiu…-390CA-120x80x118mm-1280g . Auf österreichisch gefragt: Is des wos gscheits? Ansonsten tendier ich schon sehr zu dem JMT Akku. Preis Leistung scheint dort Top zu sein.
Die wird gar nicht passen, wenn die wirklich so ausschaut wie auf den Bildern...
siehe Bild von meiner...
Alles anzeigen@ alle die Lithium Akkus drin haben: Merkt ihr einen Unterschied zur original Batterie? Startet sie z.B. leichter? Müsst ihr sie hin und wieder laden oder funktioniert das die ganze Saison ohne zutun ganz normal? Wie ists bei einstelligen Temperaturen? Worauf muss man bei Ladegeräten achten?
Fragen über fragen, sorry.
Ja. Überwiegend das Gewicht
Ansonsten fand ich, sie springt einen Hauch besser an, wobei man das Alter der originalen Batterie Berücksichtigen muss.
Auch ist das Startverhalten bei Kurzstrecke besser. Abgesehen vom Gewicht, sind das aber alles keine Welten.
Eine kleine Anekdote zum Laden meiner JMT. Die bei mir verbaute, habe ich aus meinem Rennstreckenbike genommen. Die ist ca 6 Jahre alt, wurde nie geladen und auch nicht ausgebaut und hat im Jahr 3-4 Trackdays mitgemacht. Selbst nach 1 Jahr Pause, ist mein Bike immer auf der Renne angesprungen.
Vllt beantwortet das deine Frage
Einstellige Temperaturen haben Lithiumbatterien nicht so gerne, da geht die Kapazität in die Knie. Kann man kompensieren zum Teil, in dem man die Batterie belastet, Zündung und alles an Verbrauchern einschalten was da ist. Dadurch entsteht Wärme in der Batterie, was wiederum dazu führt, dass die Kapazität wieder steigt.
Ladegerät kann nie Schaden, muss aber eines für Lithium Batterien sein, oder ein Oldschool Ladegerät, jedenfalls keines, was ein Sulfatisierungsprogramm besitzt. Theoretisch kann man jedes Ladegerät nutzen, nur die Geräte mit diesem Programm schaden den Lithium Batterien.
habe diese verbaut.
leider kann ich keinen anderen mit Nährungssensor testen, da ich nur den von Translogic habe, der jetzt verbaut ist, aber die Stecker sind alle unterm Tank. Dafür müsste ich alles wieder demontieren, da hab ich keine Lust zu.. Sollte sich unerwartet die Gelegenheit ergeben, werde ich das natürlich testen.
Meiner hat unter gewissen Voraussetzungen ,,normal" gearbeitet... aber nur, wenn ich den Fuss unter dem Hebel schon angelegt hatte und sozusagen vorgespannt hatte, so dass ich nur noch lupfen brauchte. Aber von der Ausgangsposition auf der Raste, den Hebel hochdrücken, wurde mit merkbaren Lastwechsel quittiert.
Habe jetzt den einen oder anderen QS schon gefahren aber nie war es so, wie beim originalen QS von Yamaha.
Meine erste Testfahrt mit dem Translogic hat mein Gefühl bisher bestätigt. Für ein Ausgiebiges Fazit ist es natürlich zu früh nach nur einer Testfahrt aber Wetter lässt derzeit nicht mehr zu.
ich habe eben mal aus Neugier meinen originalen QS durchmessen wollen, um zu wissen ob dieser auch wirklich immer schaltet. Messergerät angeschlossen, QS eingespannt und gezogen.... heilige Sch.... habe ich gedacht...was ist das denn?! Ich musste ordentlich dran ziehen, bis der überhaupt ausgelöst hat... dachte, dass kann doch nicht sein...
Also kleinen Versuchsaufbau gemacht, um zu wissen bei welcher Kraft, er denn auslöst...
Das Ergebnis könnt ihr indirekt auf dem Multimeter sehen, es zeigt noch keinen Durchgang an und das bei 19,5kg die an Gewicht dran hängen!!! Er ist aber ganz kurz vor dem durchschalten, da ich bei diesem Gewicht nur einen hauch noch dran ziehen muss, damit er durchschaltet...
Verzeiht die lustigen ,,Gewichte" aber hatte in der Werkstatt nur eine 5kg Waage und hatte keine Lust, die Personenwaage aus der Wohnung zu holen
Für mich persönlich steht fest, der QS ist Müll... solche Kräfte habe ich noch bei keinem anderen QS aufbringen müssen...
Fast 20kg nur aus dem Fussgelenk aufbringen ist eine Hausnummer... das schafft man vllt mal als Peakwert aber sicher nicht normal...