Heute bin ich die neue 10er ausführlich Probegefahren. Ich weiß nicht ob ich enttäuscht oder wütend sein sollte.
Ich fasse mich mal relativ kurz Zusammen:
- QS/Blipper funktioniert immer gleich, nicht ruckfrei, nicht smooth wie bei KTM, einmal bin ich während der Fahrt beim runterschalten in N gelandet.
- Motor ist ein schlechter Witz. Von wegen mehr Power untenrum und in der Mitte. Da hängt meine Kiste direkter am Gas und hat gefühlt mehr Druck von unten. Es ist erstaunlich was Yamaha sich da erlaubt und ihre "Neuerungen" in den Himmel loben, das grenzt an Frechheit!
- Der elektronische Gasgriff ist in allen Fahrmodi sehr indirekt im Ansprechverhalten. Dazu ist der Gasgriff sehr ungeschmeidig, wie wenn Plastik auf Plastik reiben würde. Vermutlich Teflon im Gasgriff vergessen?
- Bremse ist absolut identisch mit der alten. Noch immer schwammig im Druckpunkt und bremst genauso gut wie die alte.
- Die Soundkulisse ist nett. Es hört sich an wie ein Auto mit offenem Luftfilter (ja ist okay aber es hört sich gewöhnungsbedürftig an)
- Die Sitzposition ist ein Graus! Man sitzt wie auf einer GS, sehr defensiv, sehr inaktiv/indirekt. Entweder ist die Sitzhöhe tiefer oder der Lenker höher. Das hat mir das Gefühl fürs Vorderrad geraubt.
- Kniewinkel ist etwas spitzer, bekomme die Füße nicht mehr richtig zurückgezogen weil die Sozia-Rasten noch mehr im Weg stehen.
Einzig zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Sorry, ich kann die Euphorie mancher hier nicht teilen. Bei der miesen Verarbeitung werde ich die neue MT-10 nicht als Nachfolger in Betracht ziehen. Es ist für mich kein Powerbike mehr, sondern eher ein normales Nakedbike mit ordentlich Elektronik drin. Ach ja, Rost gibt es ab Werk schon, ohne Aufpreis.
Bigfoot