Beiträge von Bigfoot

    R1 mit Crossplane ist der Wahnsinn. Vor allem sind die Baujahre ab 2012-2020 sehr ergonomisch und nicht mehr so Spitz im Kniewinkel. Die Kröpfung der Lenkerstummel sind auch schon wesentlich angenehmer und komfortabler auf Langstrecken (meine längste Tour auf R1 waren 440km).

    Ich hab die neue Probegefahren als meine beim Service war daher habe ich den direkten Vergleich. Die alte MT ist noch akzeptabel sportlich in der Haltung, für mich Ideal um auch 500-900km am Tag abzuspulen. Ich fahre auch mit der R1 ü400km Touren ohne größere Probleme (Spassfaktor höher weil die Haltung einfach geil ist). Und nein ich bin nicht klein. 1,82m und 90kg ohne Montur.

    „More aggressive than old version“


    Ehm eindeutig nein.


    Da muss schon viel passieren damit das so wird. Lenker flacher, Sitz höher, Fußrasten höher, Seitenverkleidung der alten MT dran, und dann noch was für die Scheinwerfer überlegen.

    Der Markt ist wird durch Gas-Krise und Horror-Meldungen über explodierende Nebenkostenabrechnungen verzerrt. Viele verkaufen ihre Zweitbikes oder gleich den ganzen Fuhrpark aus Angst vor dem was am Ende vom Jahr kommt.


    Zweitens wittern Aasgeier das große Geschäft weil die Marktlage für Neufahrzeuge knapp ist und somit halten sich die Preise auch für alte R1‘sen momentan sehr hoch, sogar viel zu hoch. Selten solche Blumensöhne auf Mobile/Kleinanzeigen (gehören ja zusammen) auf einem Haufen gesehen.


    Wir sind an einem Punkt wo die Leute diese Preissteigerungen für ein Spaßobjekt/Hobby nicht mehr akzeptieren möchten. Natürlich bis auf wenige Ausnahmen.


    Drittens ist die MT-10 einfach kein gefragtes Modell. Es muss schon jemand, der genau so ein Bike sucht das gute Stück finden damit man es los wird. Da hat Yamaha das Marketing total versäumt. Die KTM‘s hingegen gehen weg wie geschnitten Brot, weil das Marketing einfach da ist.


    Der Preis vom TE ist sehr fair. Wenn ich auf der Suche nach einer 10er wäre würde sie mir gut passen.

    Hat heute geklappt. Habe sie jetzt eingebaut. Die Füße haben auf dem Probesitzen mehr Freiheit nach hinten.


    Es fühlt sich sehr ungewohnt an. Muss ich mal Probe fahren. Optisch wirklich wenig auffällig. Da fallen die unlackierten Schrauben auch weniger auf, weil die restlichen meistens auch silber sind. Habe die Schwinge rechts jetzt etwas mit klarer Steinschlagfolie foliert, weil da der Stiefel in Rechtskurven evtl dort reiben könnte (da die Soziusfußrasten nicht mehr im Weg stehen). Im Anhang die Fotos.

    Ja aber ich will sie dran lassen, dass im Falle eines Rutschens oder Umfallens der Asphalt nicht gleich an der Sitzbank oder an der Schwinge anschlägt. So als kleinen Puffer.

    Ich grabe diesen Thread mit Freude raus :D


    Mich stört nach nunmehr 16tkm noch immer die Tatsache, dass ich meine Füße nicht genug zurückziehen kann. Mein Name ist halt Programm. Damals vor glaube 3-4 Jahren habe ich von einem, im MT-09 Forum diese Alu-Platten zu gutem Kurs gekauft, weil die Problematik mit den Stiefeln auch bei der 09er bestand. Lasst euch vom Langloch links nicht beirren, das war ein Versuchsobjekt.


    Natürlich habe ich vergessen dass die Teile noch da sind und heute anprobiert, passt für die MT-10. Ich lasse sie am Dienstag anständig sandstrahlen, pulvern und baue sie im laufe der Woche ein. Diese Halterungen sind reine Verlegeplatten, um die Soziusfußrasten weiter im Winkel nach hinten montieren zu können, somit keine Probleme mit Eintragungen. Wer sowas sucht, kann sich im 09er Forum mal schlau machen (mein Account dort habe ich aus Zeitgründen löschen lassen).