Beiträge von Bigfoot

    Bei der MT-10 wird die gehärtete Hülse im Radlager (welche beim Reifenwechsel immer rauskommt, weil saubermachen und einfetten) rechts in der Felge mit der Felge verspannt, damit das Wälzlager/Kegelrollenlager auf dieser Buchse fluchtend(!) und an der Felge plan anliegend laufen kann. Deshalb das große Drehmoment. Habe da immer 175/180nm genommen. Aber weniger würde ich nicht nehmen.

    Bei den geringen Absatzzahlen der MT-10 wundert mich das nicht wirklich dass Yamaha da kein besonderes Interesse hat.


    Aber es gibt halt viele die ohne Probleme fahren. Gibt auch viele Videos von BMW Reihenvierer wo der Kolben das Licht der Welt erblickt hat.


    Deswegen hat Yamaha den Motor der neuen MT-10 deutlich in der Kühlung und Schmierung überarbeitet. Dafür die alte Schönheit geopfert (aber anderes Thema).

    Dann verkauf mir das Mopped und kauf dir ein neues :)


    Spaß beiseite. Ich habe immer das 10W50 Öl in den Bikes gefahren, weil das bei heißeren Temperaturen etwas beständiger ist. 10W40 wird zu dünn wenns richtig heiß wird und erfüllt nur die Mindestanforderung seitens Yamaha. Kettenspanner arbeitet mit Öldruck, daher wars/ists für mich immer wichtig das etwas im heißen Zustand dickere Öl zu nehmen.


    Jemand schrieb auch was falsches über den Kettenspanner (glaub in nem anderen Thread). Da war jemand der Meinung alle paar tausend KM läuft das Ding leiser weil die Steuerkette Zähne "überspringt" usw. Kann euch beruhigen, wenn das passiert dann läuft der Motor gar nicht mehr. Sowohl R1 als auch MT-10 haben eine hydraulisch gespannte Steuerkette. Deshalb hört man vor allem bei der ersten Generation der Crossplane Motoren in der R1 das typische, ungefährliche Rasseln bis 2-3 Sekunden nach dem Start. Bis der Öldruck überall ankommt dauerts einige Sekunden.

    Normal. Meine R1 läuft in dem Bereich 3000-4000rpm nicht einmal fahrbar rund. Und genau da habe ich auch Geräusche die sich unterirdisch anhören (metallisch). Das sind die Schlepphebel. Fahr mal ne S1000 RR Probe das Teil hört sich an wie ein Sack Nüsse im Leerlauf.


    Nach knapp 45tkm auf 3 Crossplane CP4 Bikes würde ich mir eher Sorgen machen wenn was Auffällig leise läuft.


    Die RN78, also die neuen 10er sollen bisher verschont sein von irgendwelchen Motorproblemen. Yamaha ist in der Hinsicht lernfähig. Bei der R1 gibts auch weniger Pleuelabrisse seit Modell RN65 (bezogen auf reinen Rennbetrieb).

    Ich sag mal so, wenn du nicht genau weißt was dir jetzt nicht dran taugt dann ändere am besten nichts am Setup.


    EDIT: zu spät gelesen dass es sich um eine SP handelt. Würde mich wundern wenn man da ein spezielles Setting braucht, da es doch adaptiv somit Selbstanpassend sein sollte? (kenne das elektronische FW der R1m und das war Serie schon zu gut)

    Die Brembo Scheiben sind nicht viel besser als die guten Originalen. Mehr Unterscheid machst du mit den Brembo Belägen, Bremspumpe und Bremsleitungen aus. Kannst ja mal schauen ob die Scheiben der R1 passen, die gibts meisten eher zu haben als welche der MT-10

    Die MT-10 ist auch fahrtechnisch ein geiles Bike. War bei mir nicht anders - bei der ersten Ausfahrt hab ich gemerkt wie der Hobel taugt. Wie Arsch auf Eimer. Deshalb kann ich verstehen wenn dir der Verkauf schwer fällt.


    Aber falls du den Deal mit dem Händler eingehen solltest und der Ankaufspreis für dich akzeptabel ist, kannst du dir bei einem anderen Händler die Kiste kaufen.


    Aber zwei Fragen hätte ich noch:


    1) Ich versteh auch nicht wieso dein Händler gleich auf Motorschaden tippt und den Motor tauscht wenn er vorher ohne Probleme lief. Hat er dir den Ölfilter gezeigt wo die Späne drin liegen sollten?


    2) ist das jetzt die Fortführung dieses Threads?



    Hoffentlich klärt sich das mit dem Händler bald. Ich würde ein Bike mit neuem Motor nicht fahren wollen sondern verkaufen.