Sorry auf dem Handy Ansichtsfehler -mea culpa.
Beiträge von Bigfoot
-
-
Pos.7 die Buchse fürs Nadellager ist bei Speedrace links drin anstatt rechts. Das was ich befürchtet hab.
Wer hats eigentlich verbockt? Neue Reifen aufgezogen?
-
Glückwunsch die Buchse ist vertauscht.
Wenn du hinter dem Bike stehst, gehört die Laufbuchse RECHTS in die Felge rein. Und dein Bremssattel war wohl nicht in der Nut von der Schwinge drin.
-
Würde eher Kettenspannung und vor allem Kettenflucht kontrollieren. Nadellager knackt nicht, es mahlt wenns defekt ist.
-
Ich habe damals einen Kettenspanner für meine RN225 (bekanntes Problem) gesucht. Es gab 3-4 Internetseiten die komplett auf Yamaha-Ersatzteil-Katalog-Basis aufgebaut waren. Das Problem war, 2 Seiten hatten andere Teilenummern und die anderen 2 die Teilenummer der RN22 (Vor-Facelift).
Ich habe leider aktuell keine Zeit um mich da durchzuwälzen, aber für künftige Interessenten so als Tipp: vergleicht die Teilenummern auf den Seiten.
-
Dann frag mich wirklich WAS genau Yamaha dann wirklich geändert hat. Falls das so ist wie du schreibst Bunsi dann wäre das doch verarsche am Kunden wenn man einem Hersteller wie Yamaha gesagt bekommt die MT hätte neue Komponenten und dann kommt raus die haben nur die Airbox getunt (billigstes Tuning).
Die Infos seitens Redakteuren dass die Titanpleuel der alten MT-10 gegen welche zu Stahl getauscht wurden halte ich zumindest auch für falsch. Ich habe damals bevor ich die 10er gekauft habe die Unterschiede zur R1 angeschaut und da waren bereits Stahlpleuel dabei. Also wieder Falschinfo?
Rennbetrieb: Bei der R1 zumindest haben die Motorschäden von RN32 zu 49 etwas abgenommen. Und von RN49 - 65 nochmal etwas weniger. Ich denke da wird sich schon etwas getan haben.
-
Bei der aktuellen R1 wurden diese Neuerungen bereits durchgeführt:
"Für einen effizienteren Motorlauf profitiert die Kurbelwelle des Crossplane-Motors von Ölbohrungen mit größerem Durchmesser sowie Kurbelwellengleitlagern mit größerem Durchmesser. Die Ölpumpe verwendet einen 10 % kompakteren Rotor. Zu den weiteren Änderungen gehören neu skalierte Ölkanäle in der Kurbelgehäusebaugruppe, um den Öldruck zu optimieren, sowie neu gestaltete Düsen für die Kolbenkühlung." Quelle: forum.r1club.com
Den Artikel von der Vorstellung wo auf die Neuerungen am Motor der MT-10 genauer eingegangen werden finde ich aber nicht mehr. Vielleicht gibts den einen oder anderen der sich dran erinnern kann und wäre nett wenn man das hier posten könnte. Ich meine in der Vorstellung, mitbekommen zu haben, dass neben Kurbelwelle, Pleuel und Airbox auch die Ölkanäle wie bei der R1 ebenfalls überarbeitet wurden.
Auf der Homepage von Yamaha steht weiterhin 4,9L Öltank
-
Darf man jetzt den Yamaha Prospekten nicht mehr glauben? Blick da nicht durch.
-
Mehr Öl im Motor. Genauer kann ichs sagen wenn ich Zuhause bin und in Ruhe schauen kann.
-
Wenn jeder Kasper handfest machen will wie er lustig ist, frage ich mich warum die DrehMo's erfunden wurden.
Zu den Drehmomenten: wir sind da uns so ziemlich einig.
Zu dem Satz mit "erfunden wurden": Yamaha hat bei der MT-09 RN43 einen Kettendurchhang von 5-15mm im Handbuch angegeben (könnte ich sogar rauskopieren und hier zeigen). Habe ich damals bei KM Stand 800 auf 15mm eingestellt, da 5mm Durchhang für mich wirklich nicht plausibel war. Nach der 1.000er Inspektion war die Kette auf ca 35mm gelockert worden, mit dem Hinweis bitte nicht so stramm. Gabs auch im MT-09 Forum einige die das so von ihren Händlern gesagt bekommen haben.
Ich meine ja, etwas technischer Sachverstand lässt bei sowas schon hinterfragen ob das wirklich die Richtige Angabe ist.
Die Einachsschwinge der Duke zieht man glaube ich mit 250nm an. Das würde ich in angesichts der Konstruktion nicht hinterfragen. Bei der R1/MT-10 würde ich unter 175/180nm gar nicht gehen (o.g. Gründe Lagerhülse etc).
Daher im Zweifelsfall selbst abwägen oder einfach in der Werkstatt anrufen und kurz Nachfragen.