Erfahrungsbericht Michelin Road 5
Am 30. Januar zeigte eine Nachricht auf meinem Display an, dass um meinen Rückruf gebeten wird. Dabei handelte es sich um geknüpfte Kontakte von Michelin und ohne zu zögern rief ich zurück.
Überraschend wurde mir angeboten den neuen Sport-Tourenreifen Road 5 von Michelin in Sevilla zu testen. Ohne große Überlegung sagte ich zu. Auch zu unserem Wetter Deutschland war Spanien eine willkommene Abwechslung, nämlich -4°C und Schnee im Tausch gegen 22°C und Sonne.
Knapp einen Monat später befand ich mich in Sevilla auf dem Circuito Monteblanco mit großer Vorfreude auf den Test.
Vorweg: Bisher war ich der Annahme man müsse auf einem Sport Naked Bike auch einen Sportreifen fahren, wie zum Beispiel den Michelin Power RS. Dieser Zahn wurde mir jedoch bereits in der ersten Stunde auf dem Monteblanco Kurs gezogen. Da Michelin überzeugt von dem Trockengrip ist, durften wir auf einer Ducati Supersport die Rennstrecke unsicher machen.
Ab der ersten Sekunde und ohne Warmlaufzeit bietete der neue Road 5 bereits Gripp und brachte mich schnell auf Kurs.
Dank seiner Karkasstechnologie Michlin ACT+ bietet der Road 5 hohe Stabilität in Kurven sowie Geraden. Das slickartige Profil an den seitlichen Laufflächen macht einen hervorragenden Job und sorgt für ordentlichen Grip in Kurven. Hier wird deutlich, dass der Reifen nicht ausschließlich für lange Ausfahrten auf geraden Strecken konzipiert wurde, denn selbst im kurvigen Territorium fühlt er sich wohl.
Nach einer kurzen Trinkpause ging es auf einem kleineren Kurs weiter.
Die Strecke zeichnete sich dadurch aus, dass sie komplett bewässert wurde, um das Nassverhalten zu testen.
Bei 110 km/h wurde eine Gefahrenbremsung sowie bei 90 km/h eine Gefahrenbremsung mit Ausweichen gefordert.
Ich bewegte meinen Hintern auf die MT10 SP und fuhr los. Bei den ersten beiden Bremsungen zeigte ich mich aufgrund meiner Skepsis noch zaghaft, in der zweiten Runde fielen jedoch meine Hemmungen und schmiss kräftig den Anker. Der Reifen bot mir ausgezeichneten Nassgrip und warf meine vorherigen Bedenken über Bord. Wenn der Kopf erstmal mitspielt, kann man den Road 5 auf nassem Asphalt zügig bewegen.
Dank der XST Evo Technologie liefert der Reifen selbst nach 5000 km noch überzeugenden Nassgrip.
Dies stellte Michelin anhand einer Vorführung unter Beweis, indem sie ein nagelneuen Road 4 gegen einen bereits 5000 km gefahren Road 5 antreten ließen. Bei einer Gefahrenbremsung auf nassem Asphalt hatte der Road 5 trotz seiner Laufleistung die Nase vorn und kam ca. 3m früher zum Stehen.
Mittags bekamen wir die Möglichkeit gemeinsam mit einem Guide von Michelin die Straßen unsicher machen. Dieser scheuchte uns gute 150 km durch Spaniens Landschaft. Wir testeten den Reifen auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke. Den Reifen kümmerte es nicht, ob der Asphalt staubig oder in die Jahre gekommen war oder ob er sich durch abwechslungsreiche Kurven kämpfen musste.
Der Road 5 machte zu jeden Zeitpunkt eine gute Figur und vermittelte mir ein sicheres Gefühl.
Entfaltet man jedoch z.B. das volle Potenzial einer Aprillia Tunon V4, stellt man allerdings schnell fest, dass der Reifen nicht zum Heizen konzipiert wurde. Die Grenzbereiche kündigt der Road 5 dabei sanft an, sodass genügend Zeit zum reagieren bleibt.
Der Road 5 eignet sich perfekt als Tourenreifen mit sportlichen Zügen. Ganz gleich ob Regen oder 25°C im Schatten - der Reifen liefert ab und überzeugt!
Wer jedoch ein Schönwetterfahrer mit einem rein sportlichen Fahrstil ist, empfehle ich den Power RS.
Info:
MICHELIN Road 5 Aktion:
· Aktionszeitraum: 01.03.2018 - 30.04.2018
· Aktionsreifen: MICHELIN Road 5 und MICHELIN Road 5 Trail
· Angebot: Beim Kauf von einem Satz MICHELIN Road 5 oder MICHELIN Road 5 Trail erhält jeder Teilnehmer ein MICHELIN Road 5 Polo-Shirt und kann sich die Gewinnchance auf 1 von 204 Fahrsicherheitstrainings sichern
· Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt über den Aktionscoupon im beiliegenden Flyer. Dieser ist auch online abrufbar unter marketing.motorrad.michelin.com/aktion