Vorwort: Ich war letztes Jahr für das R1-Forum in Qatar. Da hier noch kein Bericht über den Power RS ist stelle ich meinen mal hier auch Online.
Nach der GP in Qatar, ist vor der GP. Ich hatte das große Vergnügen einer von sieben Männer zu sein, die den neuen Michelin Power RS in Qatar auf der Moto GP Strecke Losail testen durften. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei Markus Schnitzler (FiReFoX) zu bedanken. Ohne Ihn wäre dies nicht zu Stande gekommen. Ein großer Dank geht auch an Christelle Dehlinger von MIchelin. Sie hat mich großartig betreut und mir diesen Trip ermöglicht. Aber kommen wir nun zum Reifen.
Der Michelin Power RS verfügt über eine neue Gummimischung auf Basis aus dem Rennsport. Die 2CT Technologie vorne und die 2CT+ Technologie hinten sorgen für enormen, sportlichen Grip bei voller Alltagstauglichkeit. Bei dem Hinterreifen sorgt die Karkassenkonstruktion ACT+ für bessere Druckverteilung, vergrößerte Bodenaufstandsfläche und unverrückbare Stabilität.
Der RS wurde bei Temperaturen von 7°C bis 40°C getestet. Laut Michelin soll er jedoch bei jeder Temperatur über 0°C vollen Grip auf dem Asphalt bieten.
Auf der Rennstrecke konnte ich den RS gegen den Pilot Power 3 vergleichen. Bis zu diesen Zeitpunkt war meine Einstellung, dass Reifen gleich Reifen ist. Als ich die erste Runde mit dem Pilot Power 3 hinter mir hatte und ein sicheres Gefühl für die Strecke bekommen habe, wurde ich mutiger was das Tempo und die Kurvenlage angeht. Ich merkte gleich, dass der Pilot Power 3 in so mancher Kurve schmierte und auch sonst war ich irgendwie mit dem Reifen nicht grün geworden. Nach 3 nicht so zufriedenen Runden, ging es erstmal rein in die Box und andere Reifen drauf. Bei der Ausfahrt aus der Box hatte mein Popometer mit dem Power RS gleich ein anderes Gefühl. Der Reifen klebte förmlich auf dem Asphalt. Dennoch wollte ich erstmal ein paar Kurven abwarten. Gleich nach der ersten Kurve merkte ich schon, dass da noch viel mehr geht. Ich führte also Meine R1 sicher und schneller die 3 Runden über die Strecke und war sehr zufrieden.
Nachdem ich in der Box angekommen war, musste ich erstmal durchatmen. Spätestens jetzt wurde mir klar, dass Reifen nicht gleich Reifen ist und war schon auf die nächsten Tests gespannt. Ein Busshuttle fuhr uns zur einer kleineren Rennstrecke, wo auch schon eine Yamaha R3 auf mich wartete. Hier wollte uns Michelin zeigen, wie der Reifen sich bei einer Gefahrenbremsung auf nasser Strecke verhält. Gesagt getan. Rauf auf das Motorrad - 3 Runden im Kreis und auf die überflutete Gerade drauf zu.
Mit ca. 50-60 km/h den Anker geschmissen und siehe da! Kein Rutschen einfach nur sicherer Halt und volle Bremskraft. Sprachlos fuhr ich das Motorrad in die Box.
Als ich etwas heruntergekommen war, ging es auch gleich weiter. In einen Vorstellungsraum brachte man uns den Reifen ein Stück näher. Was die bei Michelin alles so beachten. Die Optik spielt da auch eine Rolle. Der Reifen soll wie ein Slick aussehen und bei Nässe vollen Grip bieten. Dies erfüllt er zweifellos. Hinzukommt die Langlebigkeit des Reifens.
Michelin hat den Reifen 50 Runden von ihren Fahrern über die Strecke peitschen lassen. Dies entspricht ca. 260Km, was der Reifen sehr gut für einen Straßenreifen weggesteckt hat.
Hier ein Reifen der ca. 120 min ohne große Pause auf der Strecke bewegt wurde (Sorry für die Qualität).
Nach der kleinen Lehrstunde und einem leckeren Essen, ging dann der Ernst der Lebens los: 2x20 min Vollgas.
Da ich die Strecke jetzt einigermaßen gut kannte, bin ich auch gleich zur Sache gegangen. Der Reifen schrie förmlich nach Schräglage und Geschwindigkeit. Ob aus der Kurve beschleunigen, hartes Anbremsen oder auf der langen Geraden beschleunigen, der Reifen hat es ohne Zicken mitgemacht.
Mein Fazit:
Ich konnte einen wirklichen Unterschied feststellen. Der Power RS hat mich wirklich überzeugt. Braucht ihr einen Reifen der super Grip, Stabilität, Performance und einen guten Nässegrip bietet? Einen Reifen, der auch mal 1-2 Turns auf der Rennstrecke verkraftet?
Ich hätte da einen Tip - Der Power RS überzeugt in all diesen Kategorien!
Für mich steht fest, wenn mein Pilot Power 2CT runter ist, kommt sofort der Michelin Power RS auf meine R1. Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:
Danke auch an die Jungs. Wir waren eine tolle Gruppe.