Nachdem ich wieder lesen musste das die MT-10 (RN78) zu leise ist, erinnere ich mich wieder an ein Ereignis, beim hinterher fahren (wir hatten die gleiche Richtung) mir wurde fast schon schlecht von dem Lärm/Druckwelle, ich sah noch das der Fahrer anhielt, nahm den Helm ab und die Stöpsel aus den Ohren, seine Maschine (Harley) hatte fast außer Krümmer nichts mehr dran!

Bei solchem Verhalten können wir uns bei denen bedanken, das wir immer mehr strecken nur langsam oder garnicht mehr fahren dürfen, ich war 2024 mal wieder im nördlichem Westerwald unterwegs und durfte mehrere Lieblingsstrecken nur noch offiziell mit 60 km/h befahren, einige Strecken waren sogar für Motorräder komplett gesperrt, ich finde es sehr traurig, das man für etwas mehr Sound(Lärm) das einfach für andere begeisterte Motorradfahrer in Kauf nimmt!

Sorry, es ist meine Meinung, mit der Hoffnung das ich nicht der einzige bin mit dieser Meinung! (IMHO)

Euch allen bleibt sitzen, genießt das Mopedfahren und frohe Ostern.

2023er MT-10 SP (RN78) mit Acrapovic

Klar nachdem ich im EU Ausland (Portugal) etwas Unterwegs wahr und ich hier und da mit R1/MT10 Fahrern mich etwas ausgetauscht Test Fahren durfte reizt es mich schon einfach solch ein Projekt zu starten niemand sagt hier was von einer Dauerlösung für den öffentlichen Raum da ich selber aber extrem gerne das mögliche Teste und es mit euch einfach teilen mag hab ich's ins Forum gestellt aber wie ich merke wird hier im Forum von Teilen direkt nur getuschelt und genörgelt scheinbar keine Interesse von Technischen Möglichkeiten zu hören ist aber auch meiner Meinung ein ,,Deutsches" Problem sofort alles ins negative zu ziehen egal wo ich sonst im Ausland unterwegs bin ist es hier doch sehr eindeutig (meine Meinung)

Ich sag’s mal so @lusMT10,

dann ist die RN78 mit Euro5 eventuell das falsche Moped, Du solltest dir mal eine RN45(Euro3/4) aus dem Jahren 2016/17 anhören!

Und es ist kein reines deutsches Problem, nur wenn ich mal wieder in meiner Heimatregion fahren möchte und dann umdrehen muss, da die Strecke gesperrt wurde, denke ich an solche die sowas machen/machen wollen und sowas billigend für andere in Kauf nehmen!

Ja, das stimmt, aber trotzdem werde ich es für mich bauen – aus reinem Eigeninteresse, um zu sehen, was klanglich möglich ist. Mein Ziel ist ein Decat mit Schalldämpfer-Funktion; also nicht wie im R1-Forum einfach ein Straightpipe in den Sammler zu ‚brutzeln‘, sondern eine echte Dämpfung zu integrieren.

Das Ganze ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht, sondern ich habe einfach Lust, es auszutesten. Anschließend plane ich einen Vergleich mit einem geeichten dB-Messgerät zusammen mit einem TÜV Prüfer: OEM (mit offener/geschlossener Klappe) gegen meinen Selfmade-Vorschalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip.

Ich mache das, weil ich Spaß an solchen Experimenten habe. Wenn ich es einfach nur unendlich laut haben wollte, könnte ich auch direkt eine Link-Pipe installieren.

Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, werde ich zwei Mappings auf dem Prüfstand einfahren lassen: Eines für die Rennstrecke (sollte ich mit dem VSD-Versuch zufrieden sein), um offen fahren zu können, und eines für die Straße, um OEM-legal zu bleiben.

Zudem habe ich nie behauptet, dass mir die Euro-5-Variante bei offener Klappe zu laut wäre. Und ja: Es ist technisch wie optisch für mich genau das richtige Bike.

Ich kenne viele Leute, die auf der Straße mit Link-Pipes unterwegs sind. Denen sage ich immer wieder, dass das für die Allgemeinheit hier in Deutschland ein Problem in den Augen/Ohren ist, da sofort mit dem Finger auf uns gezeigt wird, was letztlich zu Streckensperrungen führt.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich hier lediglich ein Projekt mit euch teilen möchte, und kann die sofortige Abwehrhaltung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. 🤷🏻

Ein Freund von mir fährt seit Jahren nur auf der Rennstrecke (in ganz Europa) Trackday’s da ihm die Straße zu gefährlich ist, er sagte mir mal auf sehr vielen(allen?) gilt Max. 95 dba ansonsten kann man die Maschine gleich auf dem Hänger lassen!

D

Das ist wahr und muss man – je nachdem, welche Strecke bzw. welche Veranstaltung man besucht – definitiv beachten.

Mit geschlossener Klappe sollte man aber locker im zulässigen Messbereich bleiben, auch ohne Kat. Voraussetzung dafür ist, dass man für ausreichend Vorschalldämpfung sorgt oder das Ganze via dB-Killer reguliert.

Wie gesagt ich möchte keine Hirnlos laut Anlage bauen sondern eine mit Sehr guter Klangqualität:

Laut/Störend und Ein gutes Volles Klangerlebnis sind zwei verschiedene Welten.

Ob mir das gelingt wird sich zeigen ansonsten wahr es einfach eine Schöne schlecht Wetter beschäftigung.

Die MT-10 Bj. 16 von meinem Freund hatte die Akra. Titan Komplett Anlage (ohne Straßenzulassung) drauf, die kam knapp an die 95 dba dran.

@lusMT10 ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!