Alles anzeigenFrag ihn selbst, das handhabt jeder Händler anders. Mein KTM Händler macht auch Motul statt Motorex rein. Mein Yamse Händler hatte auch kein Problem mit Motul.
Hallo, weißt du, warum er nicht Motorex benutzt? Sportliche Grüsse
Alles anzeigenFrag ihn selbst, das handhabt jeder Händler anders. Mein KTM Händler macht auch Motul statt Motorex rein. Mein Yamse Händler hatte auch kein Problem mit Motul.
Hallo, weißt du, warum er nicht Motorex benutzt? Sportliche Grüsse
Mein Händler gibt mir Rabatt auf Yamalube. Dann ist der Unterschied nicht schlimm. Er bekommt von Yamaha Ärger wenn er was anderes nimmt. Klar, ich macht 100 Dursichten und hat aber nur 10L Yamalube Öl gekauft. Das fällt denen halt auf. Und bevor er Ärger bekommt, und das ist bei Yamaha so, gibt er mir zb lieber Rabatt.
Alles anzeigenHallo, weißt du, warum er nicht Motorex benutzt? Sportliche Grüsse
Nö. Motorex ist aber auch sehr gutes Öl, bzw habe noch nie schlechtes drüber gehört. Vermutlich kriegt mein Händler bessere Konditionen von Motul.
Ich wechsel mein Öl nach Lust und Laune, darf auch schon mal 2-3 Jahre drin sein, wenn die km nicht erreicht werden. Sieht ja aus wie neu und ist wie neu!
Hat Jahrhunderte im Boden auf die Förderung gewartet und schimmelt nicht so schnell.
Wenn die Öle so schlecht wären, müssten ja alle Motorradhändler jedes Jahr ihre Standuhren auch leeren.
Muss ja auch nicht so viel aushalten, drehe ja nicht immer in den Begrenzer sobald ich Publikum sehen und bei den ganzen Tempolimits und Kameras ist das Mopped ja auch eher unterfordert.
Hab auch schon bei youtube Leute gesehen, die alle 2000km das Öl wechseln, weil sie Geräusche vom Motor gedenken wahrzunehmen und das 50Liter Fass muss natürlich auch alle werden und sich schneller rechnen
Alles anzeigenMorgen zusammen
Ich hab mir mal die ganzen Öl Threads durchgelesen bin aber nicht wirklich fündig geworden. Hab meine MT10 im Mai gekauft mit 3900km und habe jetzt knapp 8200 drauf. Von der Menge ist noch genug drinn. Aber die Farbe ist etwas dunkler. Im Handbuch steht jährlich oder alle 10tsd km.
Fahrt ihr da einfach durch oder macht ihr Ölwechsel nach "gefühl".
Gruss
Timo
Moin Timo , JA, ich machs auch so. Immer jährlich, egal wie ich gefahren bin. Na ja nach 500 km vielleicht gerade nicht. Aber so ab 2000- 3000 km pro Jahr schon. Es liegt da dran, je nach dem wo das Motorrad steht, zieht das Öl Wasser , wenn es in einer trockenen Garage steht, eher weniger. Aber wenn es draußen steht in der Witterung , dann schon. Kondenswasser im Kurbelgehäuse, etc. Das verdunstet zwar wieder beim erhitzen, aber die Qualität leidet. Nehme an, weil Yamaha die Anforderung allgemein halten muss ist die Vorgabe an alle Bedingungen. Bei trockener Lagerung vielleicht nicht nötig so früh zu wechseln. Gruß Gerion
Alles anzeigenDie Frage ist echt schwer zu beantworten und du wirst sehen, dass jeder einen anderen Zugang dazu hat.
Hier MEINE persönliche Meinung - so wie ICH es handhabe:
An und für sich reicht es sich an die Herstellervorgaben zu richten +/- 300km
Ich mache alle Wartungsarbeiten selber an meinen Fahrzeugen, und führe dazu ein Buch wo ich jedes Service eingetragen wird.
Somit habe ich immer eine Übersicht wann und bei welchem km-Stand ich welches Öl gewechselt habe.
An und für sich ist für mich (meine pers. Meinung), das beste was man dem Motor tun kann, nach jeder Ausfahrt Öl + Filter zu tauschen!
Das ist natürlich komplett unwirtschaftlich und unpraktisch jedoch vom theoretischen Standpunkt komplett logisch.
Mache ich natürlich nicht - ich schaue auch immer dass ich zw. 5k und 10k das Öl + Filter wechsel bzw. vor einer großen Reise mit viel km, gönn ich dem Bike auch mal komplett alles neu (war jetzt Sardinien mit 4000km - davon 2000km nur Autobahn) und auch danach nochmal alles neu.
Hab auch eine Stahlbus- Ablassschraube, damit ist der Ölwechsel easy-going und man läuft nicht Gefahr das Ölwannengewinde zu vermurksen.
Wichtig ist bei dir, dass dein Vorgänger den 1000km Ölwechsel gemacht hat, wenn du dir da nicht sicher bist, würde ich sofort tauschen.
Im Endeffekt richtet sich der Wechselintervall daran, was dir dein Bike wert ist, und welche Möglichkeiten du hast - absolutes Minimum sind halt die Herstellervorgaben.
Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich denke der ist gemacht worde. Das Motorrad war seit 2021 jedes Jahr beim Jahresservice ausser der 1000er der war noch extra. Der Vorbesitzer ist einfach nicht viel gefahren. War ein offizieller Yamaha Händler die haben das sicher gemacht.
Das Bike ist mir auf jeden Fall sehr wichtig. Bin es einfach noch mit allem drum und dran am kennenlernen und bin über alle tipps dankbar.
Gruss
Timo
Alles anzeigenAlso nach jeden rennbetrieb (mindesten 1 tag ) öl wechseln .
Ohne rennstrecke dann alle 8 bis 10t km sollte man schon wechseln
Denke auch dass man die Maschine ohne Rennstrecke so gar nicht ausfahren kann hier bei mir in der Schweiz. Von daher bin ich glaube ich wirklich im Rahmen.
Gruss
Timo
Alles anzeigenHerstellervorgabe ist ja 1x jährlich oder nach 10tkm.
Da ich je nach Jahr zwischen 2 und 8tkm im Jahr fahre, und das ohne Rennstrecke o.ä., lass ich immer im Rahmen der Jahresinspektion (ca. Oktober) vor dem Einmotten das Öl wechseln. Wichtig ist, dass vor dem Einmotten frisches Öl reinkommt.
Einzig was mir auffällt ist, dass die MT10 doch ein wenig Öl verbraucht. Daher prüfe ich den Stand nach jeder Tour. Das war bei meiner vorherigen Suzuki GSR750 nicht nötig.
VG Y
Ich denke auch das trifft eher auf mich zu. Mehr als 8tsd werden es bei mir im Jahr aktuell eh nicht mehr. Der Vorbesitzer ist sehr wenig gefahren. Ich habe jetzt in 5 Monaten so viel km gemacht wie er in 3 Jahren.
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