Wie oft Öl wechseln?

  • #12

    Mein Händler gibt mir Rabatt auf Yamalube. Dann ist der Unterschied nicht schlimm. Er bekommt von Yamaha Ärger wenn er was anderes nimmt. Klar, ich macht 100 Dursichten und hat aber nur 10L Yamalube Öl gekauft. Das fällt denen halt auf. Und bevor er Ärger bekommt, und das ist bei Yamaha so, gibt er mir zb lieber Rabatt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #14

    Ich wechsel mein Öl nach Lust und Laune, darf auch schon mal 2-3 Jahre drin sein, wenn die km nicht erreicht werden. Sieht ja aus wie neu und ist wie neu!

    Hat Jahrhunderte im Boden auf die Förderung gewartet und schimmelt nicht so schnell.

    Wenn die Öle so schlecht wären, müssten ja alle Motorradhändler jedes Jahr ihre Standuhren auch leeren.

    Muss ja auch nicht so viel aushalten, drehe ja nicht immer in den Begrenzer sobald ich Publikum sehen ;) und bei den ganzen Tempolimits und Kameras ist das Mopped ja auch eher unterfordert.

    Hab auch schon bei youtube Leute gesehen, die alle 2000km das Öl wechseln, weil sie Geräusche vom Motor gedenken wahrzunehmen und das 50Liter Fass muss natürlich auch alle werden und sich schneller rechnen ;)

  • #17

    Moin Timo , JA, ich machs auch so. Immer jährlich, egal wie ich gefahren bin. Na ja nach 500 km vielleicht gerade nicht. Aber so ab 2000- 3000 km pro Jahr schon. Es liegt da dran, je nach dem wo das Motorrad steht, zieht das Öl Wasser , wenn es in einer trockenen Garage steht, eher weniger. Aber wenn es draußen steht in der Witterung , dann schon. Kondenswasser im Kurbelgehäuse, etc. Das verdunstet zwar wieder beim erhitzen, aber die Qualität leidet. Nehme an, weil Yamaha die Anforderung allgemein halten muss ist die Vorgabe an alle Bedingungen. Bei trockener Lagerung vielleicht nicht nötig so früh zu wechseln. Gruß Gerion

  • #18

    Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich denke der ist gemacht worde. Das Motorrad war seit 2021 jedes Jahr beim Jahresservice ausser der 1000er der war noch extra. Der Vorbesitzer ist einfach nicht viel gefahren. War ein offizieller Yamaha Händler die haben das sicher gemacht.

    Das Bike ist mir auf jeden Fall sehr wichtig. Bin es einfach noch mit allem drum und dran am kennenlernen und bin über alle tipps dankbar.


    Gruss

    Timo

  • #19

    Denke auch dass man die Maschine ohne Rennstrecke so gar nicht ausfahren kann hier bei mir in der Schweiz. Von daher bin ich glaube ich wirklich im Rahmen.


    Gruss

    Timo

  • #20

    Ich denke auch das trifft eher auf mich zu. Mehr als 8tsd werden es bei mir im Jahr aktuell eh nicht mehr. Der Vorbesitzer ist sehr wenig gefahren. Ich habe jetzt in 5 Monaten so viel km gemacht wie er in 3 Jahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!