Wie oft Öl wechseln?

  • #1

    Morgen zusammen


    Ich hab mir mal die ganzen Öl Threads durchgelesen bin aber nicht wirklich fündig geworden. Hab meine MT10 im Mai gekauft mit 3900km und habe jetzt knapp 8200 drauf. Von der Menge ist noch genug drinn. Aber die Farbe ist etwas dunkler. Im Handbuch steht jährlich oder alle 10tsd km.


    Fahrt ihr da einfach durch oder macht ihr Ölwechsel nach "gefühl".



    Gruss

    Timo

  • #2

    Die Frage ist echt schwer zu beantworten und du wirst sehen, dass jeder einen anderen Zugang dazu hat.

    Hier MEINE persönliche Meinung - so wie ICH es handhabe:


    An und für sich reicht es sich an die Herstellervorgaben zu richten +/- 300km

    Ich mache alle Wartungsarbeiten selber an meinen Fahrzeugen, und führe dazu ein Buch wo ich jedes Service eingetragen wird.

    Somit habe ich immer eine Übersicht wann und bei welchem km-Stand ich welches Öl gewechselt habe.

    An und für sich ist für mich (meine pers. Meinung), das beste was man dem Motor tun kann, nach jeder Ausfahrt Öl + Filter zu tauschen!

    Das ist natürlich komplett unwirtschaftlich und unpraktisch jedoch vom theoretischen Standpunkt komplett logisch.

    Mache ich natürlich nicht - ich schaue auch immer dass ich zw. 5k und 10k das Öl + Filter wechsel bzw. vor einer großen Reise mit viel km, gönn ich dem Bike auch mal komplett alles neu (war jetzt Sardinien mit 4000km - davon 2000km nur Autobahn) und auch danach nochmal alles neu.


    Hab auch eine Stahlbus- Ablassschraube, damit ist der Ölwechsel easy-going und man läuft nicht Gefahr das Ölwannengewinde zu vermurksen.


    Wichtig ist bei dir, dass dein Vorgänger den 1000km Ölwechsel gemacht hat, wenn du dir da nicht sicher bist, würde ich sofort tauschen.


    Im Endeffekt richtet sich der Wechselintervall daran, was dir dein Bike wert ist, und welche Möglichkeiten du hast - absolutes Minimum sind halt die Herstellervorgaben.

  • #4

    Herstellervorgabe ist ja 1x jährlich oder nach 10tkm.

    Da ich je nach Jahr zwischen 2 und 8tkm im Jahr fahre, und das ohne Rennstrecke o.ä., lass ich immer im Rahmen der Jahresinspektion (ca. Oktober) vor dem Einmotten das Öl wechseln. Wichtig ist, dass vor dem Einmotten frisches Öl reinkommt.


    Einzig was mir auffällt ist, dass die MT10 doch ein wenig Öl verbraucht. Daher prüfe ich den Stand nach jeder Tour. Das war bei meiner vorherigen Suzuki GSR750 nicht nötig.


    VG Y

  • #5

    seltsame Frage, 1x in Jahr oder alle 10K, wenn du eh keine Jahresinspektion mehr machst, wechsel das Öl halt selber, kostet unter 100€ mit Filter, sollte also in den Betriebskosten eingeplant sein wie Reifen und Sprit.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!