Kühlflüssigkeit Temperatur

  • #1

    Hi zusammen


    Bin in Bozen in den Ferien mit meiner MT10SP und es ist natürlich recht heiss hier 30-33 Grad. Heute bin ich kurz rausgefahren um das Navi zu checken und hab nur die Zündung drin gelassen, den Motor also aus. Die Temperatur ist langsam nach 117C geklettert als dann die Temperatur angefangen hat zu blinken. Ich hab dann den Motor wieder angeschaltet, sodass die Flüssigkeit wieder zirkuliert und bin weiter gefahren - die Temperatur ist dann direkt wieder runter. Bin ziemlich erschrocken als das geblinkt hat.


    Muss ich mir hier gedanken machen? Der Lüfter ist mit Zündung gelaufen aber fairerweise muss ich sagen habe ich den Motor ja auch bei 106C abgeschaltet.


    Den Rest des Tages war alles i. O.


    Im Manual steht dass bei 117C die Kühlflüssigkeitwarnung angeht und man den Motor ausschalten soll - war bei mir ja eh der Fall. Frage mich nur ob das jetzt schädlich war oder ganz normal, dass die so heiss wird wenn ausgeschalten.


    Normalerweise fahre ich immer bei weniger Temperatur muss ich auch sagen.


    Danke im Voraus und Gruss

    Timo

  • #3

    Meinst du ist also alles normal mir dem Bike? Kühlflüssigkeit und Öl sind beide zwischen min und max. Sie wird nach dem ausschalten schon immer wärmer ich lass dann den Ventilator einfach ne halbe Minute laufen damit die Füssigkeitstemperatur vom Kühlwasser etwas runter kommt. Villeicht bin ich einfach nur zu paranoid wer weiss..

  • #4

    Ja

    Motor aus, Zündung wieder an - Lüfter läuft

    (weiter), ne Minute warten, Motor an und nach

    30-40 Sek Motor aus.


    Oder einfach gar nix besonderes machen. 🙂


    Gruß Börnie


    .



    my character is me - my behavior depends on you

  • #6

    Wenn der Motor so heiß wird dann drehe nochmal ne Runde um die Ortschaft und lass sie abkühlen. Oder fahre einfach NICHT untertourig, weil untertourig läuft die Wasserpumpe langsamer. Immer schön bei 5000rpm bleiben die letzten 1-2km.

  • #7

    Hallo!

    Frage zum besseren Verständnis:

    Wenn ich den Motor,also die Zündung ausmache, geht auch der Ventilator/Gebläse aus!

    Selbst wenn er anbleiben sollte, so zirkuliert doch das Wasser sowieso nicht, weil die Wasserpumpe eh nicht läuft!

    Oder?

  • #8

    Genau,,,bringt also nichts wenn Du die Zündung anlässt damit die Lüfter laufen…außer du startest sie danach wieder,dann kommt die gekühlte Flüssigkeit direkt vom Kühler zum Motor

  • #10

    Darum habe ich einen zusätzlichen Thermostatschalter am Motor verbaut, den den Lüfter zuschaltet, denn gerade wenn man irgendwo ein Ziel ansteuert fährt man Verkehrsbedingt (30er Zone oder ähnliches) recht langsam und die Temperatur steigt. So hatte ich häufig, dass ich mein Bike mit 100 oder mehr Grad abgestellt habe.... das Gefiel mir nicht... mit dem Schalter, geht der Lüfter früher an und atelle mein Bike mit ca 85-90 Grad ab. Natürlich abhängig von der Aussentemperatur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!