Schräglagensensor Quick and dirty

  • #1

    Hallo liebe Motorrad Enthusiasten,


    Das Thema soll der Schräglagensensor sein über welchen ich beim revue passieren des Schaltplans gestolpert bin.

    Siehe Schaltplan:




    Ich habe überlegt einen Schräglagensensor nachzurüsten bin aber nicht bereit 250€ Siehe: https://store.x-log.de/produkt/kurvx-kurventrainer/

    für ein 35€ DIY Projekt auszugeben.


    Der Serie verbaute Schräglagen Sensor, welcher zum Abschalten des Motorrads, bei Umfallen, genutzt wird, wird von mir Zweckentfremdet. Siehe Service Manual Seite 55 Kapitel 2-10 Ignition System


    Das Gelb/Grüne Kabel bekommt Chirurgisch einen Bypass gelegt um die Spannung in meinen Arduino zu speisen und auf einem LCD-Display auszugeben

    Code in der Textdatei.


    PS: Der Sensor befindet sich unter der Sitzbank in der Nähe des Auspuffklappenmotors.


    Viele Grüße

    Yamahsexy

  • #3

    Also wenn du das im Display an gezeigt bekommst wie bei BMW.. Dann würde ich das auch kaufen, bei dir .. Aber das Display läßt sich nicht so einfach beschreiben . Vllt hast du da mehr / bessere Programme als mein tuner


    :thumbup: :thumbup:

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #4

    Wie du schon beschreibst, gibt aber der Neigungswinkelsensor nur zwei Spannungen aus.


    Einmal wenn du unter 65Grad bist und einmal über 65 Grad. Kannst dir vorstellen wie ein Ein/Aus Schalter.


    Wenn du wirklich Schräglage haben willst, dann brauchst du einen Gyro weil du musst ja nicht nur den Neigungswinkel herausfinden sondern auch abhängig von den G-Kräften das ganze auswerten.


    Siehe hier von Yamaha: https://global.yamaha-motor.co…echnology/electronic/001/


    Daher kauf die einen 6-Achsen Gyro und einen ESP32 und bau dir das schnell selber zusammen.

  • #7

    Eine gute Idee, vielleicht lässt sich das umsetzten. Ich mache mir Mal Gedanken :)

  • #8

    Die Schräglage wirst du im Tacho nicht angezeigt bekommen. Das gibt die Firmware auf dem Tacho einfach nicht her.


    Wenn es die R1 könnte, dann wäre das ggf. möglich gewesen mit den richtigen Nachrichten über das CAN-Netzwerk. Aber da die es auch nicht kann sind deine Chancen eher schlecht.


    Was du machen kannst ist, du nimmst RaceChrono als Datenlogger. Damit kannst du auch einfach die Daten deiner MT10 an Racechrono schicken und dann hast du alles was du brauchst. Für die Schräglage kannst du dann dein Handy verwenden. Aber das ist dann eher ein Schätzeisen.

  • #10

    So meine pelzigen Freund, jetzt kommt der Obertüftler, ich hab eine Analoge Lösung für euch:


    Neigungs-Wasserwaage | Neigungsmessgeräte / Holzfeuchtemesser | Dictum
    Neigungs-Wasserwaage | Neigungsmessgeräte / Holzfeuchtemesser | Dictum
    www.dictum.com


    Einfach auf den Handyhalter geklemmt, Winkel einstellen den man erreichen möchte, und dann solange legen bis man crasht oder die libelle passt XD


    /Spass.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!