Yamaha MT 10 2024

  • #3

    Woher die Info?! Ich konnte nichts dazu finden, lediglich, dass die Zukunft der R1 noch besprochen wird...


    Denkbar ist es schon, dass es wie bei der R6 gemacht wird aber sicheres gibt es stand jetzt nichts, meines Wissens nach.


    Neue Mt10 wird es so schnell nicht geben... die jetzige hat ja schon gedauert und ist noch nicht so alt...

  • #6

    Ich glaube Stand JETZT dürfen noch R1 in der aktuellen Form produziert werden oder?

    Also das es noch mal eine "neue" gibt, glaub ich in der Tat auch nicht.

    Bei der R6 war ja einfach klar das die niemals die Emissionen packt.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Ersatzmotor auf Halde legen ;P

  • #7

    Die Euronorm wäre zu packen, bzw war überhaupt nicht das Problem. Es lohnte sich einfach nicht mehr... die 600er SSP Klasse war/ist einfach tot. Das lag unter anderem auch an den Preisen. Der Unterschied zur 1000er war ja nicht wirklich mehr die Rede Wert.

    Wozu etwas entwickeln, was sich nicht rentiert?!

    R1 ist einfach das Problem, einerseits ist es das Aushängeschild der Marke, andererseits bedarf es Neuerungen, damit Kunden diese auch Kaufen. Bedeutet aber das bedarf Entwicklung und die kostet nunmal Geld...

    Gerüchten zur Folge soll ja eine R9 kommen. Für den Hersteller gut, man nehme alles von der Mt09, klatscht eine Superbike Verkleidung ran, hier und da noch paar extras die sowieso im Regal liegen und schon kann man den Kiddies ein Esel als Rennpferd verkaufen.

  • #8

    Ich glaube nicht dass die neue Euro Norm ohne weiteres mit der R1 machbar ist. Der Grund: die aktuelle Baureihe läuft erst ab 5000-6000rpm einigermaßen Rund und die Klappe macht erst ab 7000rpm auf. Mit der neuen Euro 5 Norm (b oder + genannt) darf zb die Auspuffklappe bis 100kmh gar nicht vollständig öffnen. Für einen Motor der untenrum so Mager läuft lohnt es sich nicht wirklich das Teil noch beschissener in den "niedrigen" Drehzahlen laufen zu lassen. Da lässt man es lieber auslaufen.


    Mein Händler sagte mir auch, über 90% der R1 Käufer fahren gar nicht auf der Straße damit (höchstens zum Einfahren des Motors). Ich war einige Jahre auf den Pisten Europas unterwegs und da fahren echt viele neuere R1´sen rum.

  • #9

    machbar wäre auch das. Andere Hersteller schaffen es ja auch. Die Frage ist, ob das gewollt ist.

    So wichtig ist Europa nicht für die Japaner, insbesondere die Superbikes.


    Kann mir schon vorstellen, dass die R1 eingestampft wird für Europa.


    Mir persönlich könnte es egal sein, da ich keine Supersportler mehr fahren möchte aber schade würde ich es dennoch finden, wenn die irgendwann von der Bildfläche verschwunden sind.

  • #10

    Hatte ich auch so oder so ähnlich "gehört". Das mit dem nötigen Update was Bunsi erwähnt hat leuchtet aber natürlich auch ein, im "Super"-Segment haben Ducati und BMW die R1 schon lange hinter sich gelassen...

    Mir egal.

    Bin froh zu den 10% zu gehören. Ich möchte nichts mehr anderes auf Straße fahren. Vielleicht liegts am Alter... die jungen Leute wolle ja nur mit Sumos Wheelies ziehen und Youtubevideos machen ;D

    Egal wenn ich mit der Renovierung durch bin, besorg ich mir auf jeden Fall nen Schlachter, damit ich die nächsten 10 Jahre noch Safe bin....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!