Die meisten kennen es... man schraubt an seinem Bike und es passiert etwas sau blödes, sei es durch eigenen Fehler, Fehler durch Vorbesitzer oder Werkstätten, oder einfach weil man selbst nicht gerade auf der Höhe war...
Da mir letztens selbst 2 blöde Dinge passiert sind und es vielen Foren solche Threads gibt, dachte ich, es würde hier auch passen. Einerseits zur Belustigung und andererseits um Hilfe und Lösungen für andere zu präsentieren.
1. Vor 2 Wochen habe ich für meine Frau Sturzbügel gebraucht gekauft, für ihre Honda CB650F.
Ich montierte alles und wollte die Schrauben am Motor, wo der Bügel montiert wird, nur noch nach Drehmoment anziehen.
Gleich die erste Schraube kurz vor erreichen des Drehmoments... Knack, Peng...
Mein Gedanke... fuck....
Was war passiert?
Es kamen mehrere Sachen zum tragen, die mir erst nach dem Malheur auffielen..
Beim lösten der Motorhalteschraube, merkte ich, dass diese gar nicht richtig fest fahr... dann hatte der Vorbesitzer die Schraube für den Sturzbügel wohl mal erneuert...leider gegen eine falsche bzw zu kurze. Die Schraube faste nur zur Hälfte in den Gewindegang. Tödlich bei Alugewinden...es war das halbe Gewinde wo die Schraube faste, rausgerissen...
Natürlich war es kein Standard M10x1,5 Gewinde sondern 1,25er Steigung.
Also musste ich einen passenden Helicoil Satz bestellen. Gewinde geschnitten, Einsatz rein und alles hält wieder bombenfest.
War ich angepisst....
2. Vor 2 Tagen wollte ich an meiner MT10 noch ein paar Kleinteile selber Pulvern.
Unter anderem, dass Halteblech am Motor, für den Kupplungszug.
Beim demontieren merkte ich schon, Schrauben haben Loctite. Nichts bei Gedacht. Halter gestrahlt und gepulvert.
Ich will den wieder montieren und sehe Öl aus dem Loch austreten
Ich dachte, ich guck nicht richtig... wieso, weshalb, warum? Es ist doch nur ein Loch zum halten des Halters. Ins Loch geschaut und sehe eine Durchgangsbohrung zum Montor inneren... warum auch immer...
Nun wusste ich, warum Loctite...
Guter Rat war nun teuer...
Denn in dem Gewinde saß Öl, welches sich nicht Komplett entfernen lies und neues Loctite haftet so nicht.
Zum Glück hatte ich ein Loctite, welches Öl resistent ist und auch bei leichten Verschmutzungen haftet.
Neu drauf und nun hoffen, dass es das war bzw dicht bleibt...
WHB schweigt sich zu diesem Halter bzw die Schrauben komplett aus....
Wie ihr sehen könnte, dass sind mal wieder die Besten Beispiele für...,, mal eben schnell...."