Yamaha MT 10 SP Schaltvorgang

  • #11

    Ging das noch auf Garantie?

  • #13

    nö, das war bei 26000 km. es ist sehr aufwändig ans getriebe zu kommen, leider sehr verbaut. hab das motorrad verkauft.

    es war immer ein hakeliges schalten, oft hat der quickshifter gepatzt, zwischen die gänge geschalten.

    wegen hakeligem getrieb gibts hier auch einiges zu lesen.

  • #15

    nein. öfter mal zwischen 5. und 6. gelandet, gänge oft hakelig zu schalten, dann mal wieder schön weich.

    was auch auffällig war, wenn ich einen berg runterfuhr ohne gas, dann konnte ich nur schwer hochschalten. man musste das getriebe mit

    etwas haltegas entlasten, dann gings. irgendwann flog dann der 5. unter last einfach raus und das getriebe blieb dann mal im 2 gang stecken.

  • #17

    Hört sich nach den Schaltgabeln an. Hatte das mal an meiner GSX-R. Wurde damals zum Glück auf Garantie gemacht. Hat sich wie oben beschrieben sehr langsam angekündigt.

  • #18

    Mich würde interessieren ob sich durch eine bestimmte Geräuschkulisse ein Schaden angekündigt hat!

    Wenn ich mit meiner MT im 5.oder6. Gang mit ca.5-6000U fahre stört mich ein deutlich hörbares Pfeifen und Surren das von rechts unten zu kommen scheint!

    Sowie ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch sofort weg!

    Besten Gruß,


    Mathäus

  • #19

    nachdem der erste schaden passiert ist, hielt der 5 gang nicht mehr. im ersten und zweiten hörte man ein geräusch, wie wenn man beim auto einen verschalter hat. nur leiser und mal ne zeit hörbar bei bestimmter drehzahl…

    vorher hat man so nix gehört.

    es wurde an der schaltwelle ein schaden festgestellt. anschliessend waren defekte schaltgabeln der tip meines mechanikers.

  • #20

    Fahr mal eine neue R1 da wirst du froh sein eine MT zu fahren. Das gleiche pfeifen hat jedes Yamaha Getriebe wegen der Verzahnung. Solang die Funktion im Betriebswarmen Zustand gegeben ist und keine Ausfallerscheinungen entstehen würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!