Yamaha MT 10 SP Schaltvorgang

  • #21

    Habs mal nachjustiert.

    Aber ich merke keinen Unterschied.


    Ich denke ich bin von meiner Kawasaki ER 500 eher das "weiche" Getriebe gewohnt ^^


    Wie ihr gesagt habt, schaltet sich die Yamaha eben "knackiger".

    Mittlerweile erfreue ich mich mehr am herrlichen CP4 als auf jedes Klacken beim Schalten zu achten.

  • #22

    Wenn ihr mal im Leerlauf landet, statt im 1. oder 2. Gang;

    Lasst ihr dann auch die Leerzahl absinken und schaltet dann in den passenden Gang?

    Diesen "Schlag" gibt es leider trotzdem - ich denke mal das ist die Kette die wieder unter Spannung steht.

  • #23

    Nein gib gas also so bis 5.6t umdrehung dann hast du kein schlag .

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #25

    Ja, stimmt.

    Hab ein paar Videos zu dem Aufbau der Getriebe gesehen.

    Die Leerlaufdrehzahl sollte hoch (oder die Geschwindigkeit der Ausgangswelle/Hinterrad sollte sinken). Dadurch sind die Zahnräder des Leerlaufs und die Zahnräder für die Gänge ungefähr gleich schnell und der Schlag bleibt aus.


    Hatte Sorgen um das Getriebe. Aber vom Leerlauf in den 1. Gang werden die Leerlaufzahnräder ja auch schlagartig auf Stillstand gebremst - müsste also eine ähnliche Belastung sein (wenn ich nicht alles falsch verstanden hab :/ )

  • #26

    das ist das selbe Effekt wenn du stehst und du denn 1 gang rein machst. genau so ein Schlag . nur das bei fahren von Leerlauf in 1-2 ist halt 3 mal so stark || . also sollte man nicht so oft machen :S

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #27

    Ok.

    Ist es stärker, weil es während der Fahrt passiert?

  • #28

    Ja weil die Verzahnung von motor nicht so schnell dreht wie das von rad . Guck dir video von getriebe an dann siehst du auch was ich meine 😉


    PS: die dinger meine ich.. und die Halten nicht so lange .. also wenn man das sehr oft macht. brechen die ab .. kannst bei Stecher das video mit Getriebe schaden angucken

  • #29

    Habe den Fußschalthebel justieren lassen (kürzerer Weg vom 1. in den 2. Gang.

    Außerdem habe ich mir angewöhnt beim Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang, den Fußschalthebel bewusst tiefer nach unten zu drücken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!