Hilfe zu Kauf Mt10 oder Mt09

  • #21

    Danke für den Hinweis. Jetzt ja ;)

  • #24

    Ach herje, hab ich den Zwinker Smiley vergessen. Das war überhaupt nicht belehrend oder böse gemeint.

    Ich hoffe YamahaChris hat es auch nicht so aufgefasst. Der Fred Titel würde jedenfalls auch 1 zu 1 dort passen.

    Ich freue mich über jeden, der meinen Spaß am CP4 teilt.


    Ich muss wohl echt vorsichtiger werden, soviel neue Mitglieder hier. 😉

  • #25

    Nein nein . Alles gut ;)


    War ja ein guter Hinweis

  • #26

    Ich habe gerade im 09er Forum nachgeschaut. Selten so gut gelacht! Da kommt der erste schon mit von wegen die 09 könne Kreise um die 10er fahren etc.


    Leute, so einen Scheiß verzapfen können nur die, wo sich mit Rentner duellieren oder nie eine MT-10 gefahren sind.


    Radstand MT-09 1440mm / MT10 1405mm


    Das ist allein schon ein großer Unterschied. Hinzukommen auch Sicherheitsfeatures wie ein serienmäßiger elektronischer Lenkungsdämpfer, stärkere Bremse und ein deutlich besser ausleuchtender Scheinwerfer bei Nacht. Das höhere Gewicht von +18KG macht sich durch den kürzeren Radstand weniger Bemerkbar. Allein Fahrwerk ist out of the Box sehr gut und absolut kein Vergleich (etwas nachjustiert).


    Ich meine Ja, die Leistung der 09 reicht sicher aus. Aber sie war mir zu quirlig und zu verspielt, weniger ein Männermotorrad, mehr was für Jugendliche. Einzig die neue XSR 900 mit der längeren Schwinge könnte meine Meinung dazu ändern. Ich stehe auf Retrobikes!


    Und ein Glück habe ich mich im 09 Forum abgemeldet. So einen Sandkasten brauch ich nicht.


    Bigfoot

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • #27

    Oh, wow. Um Ehrlich zu sein hab ich das noch nie nachgeschaut. Fühlt sich auf jeden Fall nicht so an. Komischerweise ist die MT-09 (zumindest vor dem Facelift) trotzdem bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven deutlich instabiler.

    Hauptproblem war aber wohl (das wurde jetzt geändert) das der Anschlagspunkt der Gabel am Rahmen um einiges höher ist als bei der MT-10. Jetzt haben sie das angepasst, dafür die hässlichsten Riser der Welt draufgeklebt :D


    Dort im Forum sind bestimmt viele die sich einfach auch keine MT-10 leisten wollten. Ich war einige Jahre dort sehr aktiv und hab mir das auch immer mit "soviel Leistung brauch ich nicht" abgetan. Foren sind halt oft einfach ne Echo-Kammer, daher kann ich Sonntagsfahrer verstehen das er sich über unseren Umgang mit dem Thema freut.

    Ich bin da einfach objektiv zu mir selbst - tue ja auch immer so als will ich keine Ducati haben weil "unzuverlässig-blablabla" - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, sind mir die Ducatipreise einfach zu hoch :D


    YamahaChris is halt auch kacke im Winter, jetzt sitze auf heißen Kohlen und kannst nix machen XD. Bin aber gespannt was du später zu berichten hast.

  • #28

    Es spielt auch eine große Rolle welcher Reifen drauf ist. Die Instabilität der 09 ist durchgängig durch alle Modelle vorhanden, nicht nur bei meiner alten RN43 sondern auch bei der Tracer (hatte die im Sommer leihweise wegen Inspektion). Das hat immer ein gewisses Maß an Unsicherheit gesorgt. Der Sigi ausm 09 Forum hat sogar ne längere Schwinge an seiner 09 verbaut ohne Besserung.


    Der Motor ist für das, was das Bike verkraftet (oder nicht) fast überdimensioniert. Ich bin vor der MT-10 2 Jahre die RN43 mit Wilbers Gabelfedern gefahren. Serie war das ein Eiertanz. Damals ebenfalls neu gekauft, also niemand der etwas am Bike "verwurschtelt" hat.


    Zu Ducati: ich kenne selbst 4 Leute aus meinem persönlichen Umfeld die mir von Ducati abraten. Und arm sind diese Jungs bei weitem nicht. Die Gründe jedoch vielfältig. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas an der Zuverlässigkeit getan - aber ich fange nicht mit hätte wollte könnte an. Bei Zuverlässigkeit möchte ich keine Kompromisse eingehen.

  • #29

    Überdimensioniert würde ich fast nicht sagen, aber vom Leistungsabgabeverhalten das eben extrem ungleichmäßig ist.. da passt dein anderer Kommentar:

    So hab ich sie auch immer empfunden, ist eben ein reinrassiges Hooliganbike. Auch wenn man es nicht will. Die MT-10 KANN eins sein aber eben auch eine gemütliche Tourermaschine, oder ein stabiles Semi-Rennbike.

  • #30

    guten Morgen. Also .. nun ja im MT09 Forum sind alle sehr objektiv dir die 9er schmackhaft zu machen. Hier werden dir Meinungen über 10er mitgeteilt. Nun .. ich habe eine BMW S1000R jetzt und habe davor beide besessen. Ich kann dir keinen vernünftigen Tipp geben ausser - Fahre beide probe und sieh zu welches Motorrad besser zu dir passt. Ich lasse nichts über Yamaha kommen. Die 9er ist das kleine und handlichere Motorrad, eben wie beschrieben wie ein Fahrrad mit großem Motor. Ich finde sie nach wie vor super, und wenn die Leistung ausreicht ist Sie für mein Gefühl das bessere Motorrad für die Kurvenhatz. Die 10er ist schon etwas erwachsenener, macht alles einen Tacken ernster und man sollte schon wissen was man tut, wenngleich Sie sich aus super leicht fahren lässt. Klang von 9er zu 10er geht mmn. direkt an die 9er denn der 3 Zylinder klingt einfach herrlich rotzig.


    Mir hat am Ende etwas "Technik" gefehlt deshalb der Umstieg. Und Radstand, ergonomie usw. hin oder her, das Gefühl muss passen. Daher kommst Du nicht drumherum beides zu probieren am besten im direkten Vergleich. Foren jedenfalls mit netten Menschen gibt es für beide Bikes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!