Brillen beim Töff fahren im Integralhelm

  • #1

    Hallo Leute,da unter euch sicher ein paar Brillenträger sind,habe ich dazu mal ein paar Fragen

    Meine bessere Hälfte fährt auch Töff aber sie ist mit ihrer Brille, nicht so zufrieden ,also fehlt ihr dazu die Sicherheit und das volle Vertrauen, sie sagt seit sie eine Brille hat fährt es sich anders. Gibt es Brillen die man nur zum Töff fahren nimmt, oder nimmt man dazu die Standardbrille.Der Anspruch wird ja auch anders sein, ob man damit am PC sitzt oder durch die Gegend fährt.Da ich keine Brille habe, kann ich da nicht mitreden, also wäre ich über eure Meinung froh.Vielen Dank im Voraus :) :thumbup:

  • #2

    Also ich bin auch Brillenträger und es liegt natürlich immer etwas an der Brille.


    Glaub das entscheidende ist die Stärke der Brille. Wenn deine Freundin erst seit kurzem die Brille hat kann es natürlich eine allgemein Umstellung sein was das Sichtfeld angeht (Vorher unscharf, jetzt scharf).


    Glaub ganz schlimm wäre die Umstellung wenn man richtige Panzergläser bekommt.


    Da mir persönlich die Brille allgemein zu doof ist, habe ich bei Apollo ein Kontaktlinsenabo für 15 Euro abgeschlossen. Für Homeoffice am PC nutze ich die Brille, für Freizeit eher die Linsen.

  • #4

    Stellt sich zunächst die Frage, was für eine Brille es ist. Weitsicht, Kurzsicht, Gleitsicht?

    Ich trage Gleitsichtbrille und hab die auch beim Mopedfahren auf. Komme problemlos damit klar.

    Wichtig ist natürlich, dass die Brille im Helm genauso auf der Nase sitzt wie im richtigen Leben und nicht irgendwie verrutscht, verklemmt, schief, Bügel neben statt überm Ohr etc. sitzt. Speziell bei Gleitsichtgläsern verändert sich dann das Sichtfeld bei kleinster Schiefheit enorm.

    "Brillenbügeltunnel" im Helmpolster, wie z.B. bei Shoei sind da auch sehr hilfreich.

  • #5

    Helm mit Tunnel ist natürlich sehr gut. Wenn es keine Gleitsichtbrille ist, dann vielleicht mal zum Fielmann fahren eine o euro Brille nehmen und damit fahren. Die gibt es in groß und nicht schön. Aber dadurch kann man das Sichtfeld nahezu so groß wie die des Helms machen.


    Denke mit sowas schränkt man die Sicht am wenigsten ein


    Bild ist über die googlesuche gefunden worden und stammt von aliexpress

  • #6

    Ich bin auch Brillenträger, heutzutage ist es kein Störungsobjekt mehr beim Motorrad fahren. Ein Brillentauglicher Helm sollte es schon sein.. Sonntagsfahrer hatte es schon gesagt Helm mitnehmen zum Optiker und anprobieren. Ich selbst trage nur Brillen mit einem geraden Bügel erleichtert das Auf.-u. Absetzen der Brille und es drückt nichts am Ohr wenn der Helm sehr eng anliegt. Habe immer eine Sonnenbrille und ein ,,normale Brille" beim fahren mit dabei.


    Gruß

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #7

    Als leidender Brillenträger kann ich nur empfehlen einen Klapphelm zu nehmen.

    Das vereinfacht das Handling mit der Brille ungemein.


    Ansonsten ist der Tip mit den Kontaktlinsen der richtige Ansatz. Keine Einschränkungen im Gesichtsfeld, keine drückende Bügel und kein Gewackel der Optik bei höheren Geschwindigkeiten. Man muss halt mit den Kontaktlinsen klar kommen und auch vertragen.


    Nachteilig, zumindest in meinem Alter, dass Ablesen von Infos auf Handy oder Navi entfällt. Da würde ich dann wieder eine Lesebrille benötigen.😔

  • #8

    Ich habe beim Optiker wert darauf gelegt, dass die Brille einen Bereich ab 1m scharf abdeckt, was hilft es mir auf 100m eine Maus zu erspähen, wenn dann Tacho und Navi unscharf sind. Für mich der beste Kompromiss. Brille und Helm sind kein Problem wenn man ein wenig auf gute Verträglichkeit beider Baugruppen miteinander achtet. Im Zweifel kann man sich auch eine Helmbrille machen lassen die dann nur fürs Moped fahren ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!