Standgas bzw. Leerlaufprobleme

  • #1

    Hallo,


    hatte eben ein seltsames Verhalten, evtl. kann mir hier einer sagen was los war.


    Meine MT10 - BJ 2019 - Rund 10k km - Stand heute bei der Hitze den Tag über in der Sonne.

    Morgens kein Problem, nachdem ich Nachmittags los wollte sprang sie auch direkt auf Knopfdruck an, nur verringerte sich die Leerlaufdrehzahl direkt wieder und der Motor ging aus.

    Nagut - erneuter Versuch zu starten, nachdem ich die Zündung sauber aus- und wieder an gedreht habe - selbes Problem. Motor ging direkt wieder aus.


    Nach dem ca. 4 Versuchen fuhr ich, mit direkt etwas gas geben - los.


    Hatt jemand die selben Probleme schon mal erlebt? Was kann hier die Ursache sein? Einfach "nur" die Hitze? Oder ist etwas verstellt bzw. gibts ein Problem?

    Die MT steht nun in der kalten Tiefgarage, sofern ich später nochmal teste und alles gut ist schieb ich das Thema aufs Wetter.... Aber dennoch doof.


    Oder ist es nur eine verstellte Leerlaufdrehzahl? Aber wie kann sich die "verstellen"? Hat die Hitze einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl?


    Danke schon mal

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #3

    Danke für die Rückmeldung.

    Tank ist voll - ja - warum die Frage? Was kann hier ein Problem sein?


    Und ja, normal stell ich die MT nicht in die pralle Sonne, heute blieb nichts anderes übrig! :D

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #5

    LOL. Ich hatte auch ein MT-09 und hatte das auch mal. Also sein Problem. Habe sie dann stehen lassen, war halt bei mir daheim in der Garage und am nächsten Tag gings wieder und ist auch nie wieder passiert. Fühlte sich an als würde sie von alleine absaufen so wie ich es nur von Vergasern kenne. Hab mir halt nie mehr Gedanken drüber gemacht da es nur einmal vorkam. Könnte es das gewesen sein? Bin mir relativ sicher das ich da auch kurz vorher tanken war......

  • #6

    Bei mir ist die Kiste unkontrolliert rumgesprungen in der Drehzahl, das war ein Rodeo-Ritt und ich hatte Glück dass vor mir in der Stadt kein Auto war. Das war ein Akt des Grauens im Rodeo nach der Kupplung zu greifen.


    Und ja die Vorstellung davon ist lustiger als die Tatsache das erlebt zu haben.

  • #7

    Nach dem abkühlen in der Tiefgarage, konnte ich das Problem von ausgehen direkt nach dem starten, nicht wieder reproduzieren... Mal schauen wie es die nächsten Tage wird.


    Danke soweit

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #8

    Werfe mal die Dampfblasenbildung in der Spritleitung in den Raum. Kommt bei hohen Temperaturen immer

    mal wieder vor.

  • #9

    Hi, meine, BJ17, jetzt 64TKM, hatte das auch mal, als sie einen Tag lang an einem heissen Sommertag in der Sonne stand. Ist glaube ich schon 2-3 Jahre her. Yam-Werkstatt ausführlich untersucht, mehrere, ausgiebige Probefahrten gemacht, keine Meldungen im Fehlerspeicher .... die konnten das auch nicht reproduzieren. Seitdem auch nicht mehr aufgetreten und auch keine Reparaturen/Teile getauscht. Mein ("freier") Schrauber meinte, dass es Benzinpumpen gibt, die auf Hitze allergisch reagieren können, ist auch bei verschiedenen Yam-Modellen wohl bekannt.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #10

    Danke für eure Rückmeldungen, bis heute konnte ich den Fehler auch nicht mehr reproduzieren. Da meine Werkstatt zum Zeitpunkt des Fehlers auf Urlaub war hab ich ihn aber auch nicht genauer untersuchen lassen.


    Hoffe es bleibt so und der Fehler taucht nicht erneut auf.

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!