Leistungsverlust Höhenmeter

  • #1

    Hallo Community


    Ich bin neu hier und habe nach 40tkm MT09 den Schritt zur MT10 2018 gemacht. Ein absolutes Spassgerät :love:


    Wie ja bekannt ist die MT10 eine absolute (Power)-Wheelie Maschine was bei mir auch der Kaufgrund war.

    Ich wohne in der Schweiz und musste leider feststellen dass ab ca.1600 Höhenmeter aufwärts die Leistung wirklich extrem nachlässt.


    Beim ersten mal ausfahren über höhere Pässe dachte ich mein Motorrad wäre kaputt und bin zur Yamahawerkstatt um alles durch zu checken. Alles in Ordnung und keine Fehler bekannt.


    Nun bin ich dass zweite mal die selbe Strecke gefahren und wieder das selbe Problem.

    Ich habe dabei herausgefunden dass die Höhe das Problem verursacht.

    Der physikalische Effekt der geringeren Motorleistung auf Grund weniger Sauerstoff ist mir durchaus bekannt, sollte aber maximal 15% betragen.

    Das Motorrad fährt sich auf Pässen wie meine alte auf 25Kw gedrosselte R6. Ich muss eigentlich permanent alles im 1. Gang fahren um überhaupt irgendwo hin zu kommen.. es macht so leider echt keinen Spass..

    Wie ist das bei Euch?


    Freundliche Grüsse

  • #5

    Danke für die Antworten, bin ehrlich gesagt etwas erleichtert das ich bis jetzt der einzige bin.

    Ich werde am Dienstag nochmals in die Yamahawerkstatt vorbeigehen und das Problem schildern. Das letzte mal vermuteten wir dass sich der Tempomat oder ein Motormapping aufgehangen hat. Es fühlt sich nämlich an wie wenn sie in einem Notprogramm laufen würde.

    Ich hoffe auf irgend ein falsches Signal des Luftmassenmessers, Lambda etc.


    Also Luftfilter zu kann ich ausschliessen. Die MT läuft einwandfrei und hat volle Leistung in tieferen Lagen wie Schwarzwald etc.

    Auf der Autobahn Richtung Landquart 529 M.ü.M. habe ich volle Leistung.

    Ausgangs Davos 1560 M.ü.M. ist die Leistung schon ziemlich reduziert und auf dem Flüelapass 2384 M.ü.M. läuft sie quasi im "Notlaufprogramm".

    Fährt man die selbe Strecke wieder runter merkt man spürbar wie die Leistung wieder mehr und mehr zurück kommt. ?(

  • #7

    krass sowas habe ich garnicht.. war auch da Italien /österreich auch bei diese eine strecke 2800m hoch und runter .. keine probleme

    ich tippe auf Luftfilter oder sogar Luftmassen messer zu

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #9

    War auch schon oft in den Alpen. Nie etwas gemerkt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!