Scheppern/ Vibtrationen an den Fußrasten

  • #1

    Hallo zusammen, ich hatte mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte MT-10 gekauft.


    Wenn ich 2000U/min bis 4000U/min fahre, dann spüre ich so ein komischen knirschen oder scheppern in den Fußrasten. Das ganze ist Gang-unabhängig und nur spürbar in den unteren Drehzahlen. Es fühlt sich vielleicht so an, als wäre irgendwo etwas lose und schlackert oder rappelt, wirklich ganz seltsam.


    Wenn die Drehzahl über 5000U/min steigt, dann kann ich nichts mehr feststellen, es geht im ganzen Vibrieren der Maschine unter.


    Ich war damit schon bei meinem Mechaniker, der ist aber nicht so der Yamaha-Crack . Sein Fazit nach einer Probe-Runde war: Geiles Moped, irgendwas spüren konnte er nicht. Die Kettenspannung hatte er geprüft, passte soweit.


    Am Mittwoch war im beim Limbächer auf dem Prüfstand, 139PS am Hinterrad, was ich so gelesen habe, sollte das Ergebnis im üblichen Normalbereich liegen. Wobei ich keine Ahnung habe ob ich dem Ergebnis so trauen kann, es ist halt der einzige Prüfstand denn ich hier im Raum Stuttgart kenne.


    Was meint ihr? ?(

  • #3

    Zu untertourig fahren ist eben nicht so gut.

    2000 U/min sind schon sehr unsportlich.

    Wie schon erwähnt, Kettendurchhang prüfen, dabei gleich mal gucken ob ungleichmäßig gelängt und die MT10 nicht fahren wie einen Turbodiesel.

  • #4

    Die Kette hat einen Durchhang von ca. 3cm, wenn sie auf dem Seitenständer steht.

    Kilometerstand sind ca. 24.000Km

    Ich gehe davon aus es ist die erste Kette


    Ja mir ist bewusst, dass ich die MT-10 nicht wie ein Traktor fahren kann, das tue ich ja auch nicht. Bei uns gibts einige 30er Zonen, da roll ich im 1. Gang daher und mit 50Km/h kann ich entweder im 2. im 3. Gang fahren.


    Und nu? :eusa-think:

  • #6

    Ganz dumm gefragt…. Kann es auch der cp4 sein? Der fühlt sich ja auch grob an wenn man zu untertourig fährt 😅 bin beim erstmal auch erschrocken 😂

  • #7

    Mh würde ich initial auch tippen wenn sonst keine mucken passieren. Bei 2300rpm ist sie schon sehr ruppig und unruhig die kette klappert dann auch ein bisschen. Genausagen kanns dir aber bestimmt keiner hier per ferndiagnose. Wenn sonst alles läuft und der durchzug gut ist ohne geräusche? Wenn der Leerlauf auch sauber klingt, würde ich echt sagen das ist normal.

  • #9

    Also wenn es vom Motorvibrieren kommt, dann müsste es ja auch im Leergang im Stand scheppern…

    Dann könnte man ja zu zweit mal alles abhorchen oder mal fühlen ob was locker ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!