Weinendes Geräusch beim Fahren ab 50km/h

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich hab seit ca 2000km ein lautes, häulendes Geräusch, welches mit der Drehzahl der Räder, Kette, usw zusammenhängt jedoch definitiv nicht vom Motor kommt (Leerlauf bzw Kupplung durchdrücken und das Geräusch bleibt). Umso schneller ich werde umso höher wird es (im Tunnel oder auf der GoPro ganz klar zu hören)

    Meine 2016 MT10 hat jetzt ca 32000km.

    Kettenspannung kontrolliert

    Kette geschmiert


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

  • #2

    Liegt am Getriebe. Die ist noch sehr leise. Meine R1 ist da fast schon penetrant was das heulende Geräusch vom Getriebe anbelangt.


    Ist aber auch nur zu hören von 6000-8000rpm am deutlichsten. Wenn man richtig Gas gibt ist das Geräusch weg.


    Nichts neues.

  • #3

    Da kommt auch meine Verwunderung her, da es genau 0 mit der Motordrehzahl zusammenhängt. 2500 es ist da, 10000 es ist da. Das Geräusch hängt nur mit der Geschwindigkeit bzw Drehung der Kette/Reifen/(evtl Teil der Kupplung) zusammen.

  • #4

    Das hat meine R1 (auch bestimmt schon 25tkm drauf) auch. Bei der MT-10 hab ich das auch, weniger intensiv. Mach dich nicht verrückt. Hört sich manchmal an wie der Rückwärtsgang beim Auto wenn man vor sich hin dümpelt :D

  • #6

    Hab ich bereits probiert. Daher weiß ich bereits, dass das Geräusch mit der Geschwindigkeit bzw Drehzahl der Reifen oder der Kette zusammenhängt. Motordrehzahl spielt keine Rolle.

  • #7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hörst du hier dein Geräusch raus? Wette ja :D


    Wie gesagt, ist bei der R1 deutlich lauter und etwas störend aber das gehört dazu.

  • #8

    Nein, dass ist es nicht. Das ist auch weit aus weniger störend als bei mir.


    Btw weiß wer was da für ein Auspuff drauf ist, der Sound klingt richtig gut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!