TomTom Rider500 & Option auf Griffheizung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Zeit mit Recherchen verbracht, aber leider nicht ganz gefunden, was ich suche.


    Ich möchte an meiner MT10SP ein TomTom Rider500 anschließen. Wichtig ist mir, dass es nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird. Jetzt zu dem Teil, wo mein Wissen endet: Braucht die TomTom Halterung einen Trafo oder ist der verbaut? Wo greife ich am besten die Spannung ab, damit es zwar fachmännisch ist, ich aber nicht die gesamte Maschine dafür auseinander pflücken muss? Ich habe bereits gelesen, dass man bei der MT09 einfach den Nebenverbraucher Anschluss nehmen kann, geht das bei der MT10 auch, oder hängt dort schon der Zigarettenanzünder dran?

    Wenn nicht, brauche ich dann ein Relais dafür? Wenn ja, welches empfiehlt sich da und wie wäre das anzuschließen? Darüber hinaus würde ich mir gerne die Option offen halten, noch eine Griffheizung nachzurüsten, muss ich dabei noch irgendwas beachten?


    Vielen Dank fürs durchlesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen. ^^

  • #2

    Griffheizung gibt es 2 Möglichkeiten

    Die neuen haben eine intelligente Steuerung

    Heißt plus und Minus an die Batterie und die Anlage merkt wenn die Lima nicht mehr lädt und schaltet die Griffe ab.Bei den anderen musst du Zündubgsplus nehmen

    Aber nicht nebenverbraucher dafür ist die Sicherung zu schwach.

    Tom Tom hat alles integriert

    Du brauchst nur zündungsplus suchen oder am Zigarettenanzünder abgreifen oder Licht anzapfen

    Egal

    Einfach was nehmen was sich beim drehen vom Schlüssel ein bzw. Ausschaltet

  • #4

    Das 500 kannst du bedenkenlos an die Zusatzsteckdose mit dran klemmen.

  • #5

    Danke für deine Antwort. :)


    Noch mal was anderes: kann ich das originale Batterie Ladegerät von Yamaha auch direkt an die Batterie anschließen und dort lassen? Da ist ja ein Kabel dabei, wo man dann nur noch den Stecker vom Ladegerät anstecken muss, um nicht immer die Sitzbank zu öffnen.


    Wenn ich am Licht abgreife kann es doch einen Fehler geben, wegen der Widerstands Überwachung oder? Gibt es einen "Perfekten" Draht zum abgreifen der Spannung?

  • #6

    Nur zum besseren Verständnis.

    Du möchtest wissen, ob man ein Kabel der Beleuchtung für das Batterie aufladen nutzen kann?

  • #7

    Nein, ich möchte wissen, ob es einen Fehler gibt, wenn ich das TomTom am Licht anschließe. Die Ströme von Scheinwerfern werden doch elektronisch überwacht oder?


    Die Batterie möchte ich über das Kabel vom original Ladegerät laden und dieses fest verlegen.

  • #8

    500 an die Steckdose und die Griffe an die Leitung der Hupe. Hab mich da schlau gemacht. Verbaue demnächst die Koso. Elektriker sagt passt da die Hupe ausreichend abgesichert ist und die Koso mit der Leistung darunter liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!