Anzugsdrehmoment Hinterachse 190nM?!

  • #12

    Bei der MT-10 wird die gehärtete Hülse im Radlager (welche beim Reifenwechsel immer rauskommt, weil saubermachen und einfetten) rechts in der Felge mit der Felge verspannt, damit das Wälzlager/Kegelrollenlager auf dieser Buchse fluchtend(!) und an der Felge plan anliegend laufen kann. Deshalb das große Drehmoment. Habe da immer 175/180nm genommen. Aber weniger würde ich nicht nehmen.

  • #13

    Ich nehme seit 2020 die 190NM.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #14

    Ich seit 2018 und habe bisher nicht ein einziges Mal den vom Hersteller angegeben Wert in Frage gestellt. Spielt doch Versuchskarnickel, zieht mal mit 100, 120, 140 Nm usw. an und messt mal wie das Rad nach Volllast steht.

    Die 111Nm wirken außermittig auf die Achse, vielleicht gibt das allein schon zu denken.


    Bei der PzH2000 ist der Kettenverbindungsstift mit 400Nm anzuziehen, hat auch seine Gründe...


    Wenn jeder Kasper handfest machen will wie er lustig ist, frage ich mich warum die DrehMo's erfunden wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisMT ()

  • #15

    Zu den Drehmomenten: wir sind da uns so ziemlich einig.


    Zu dem Satz mit "erfunden wurden": Yamaha hat bei der MT-09 RN43 einen Kettendurchhang von 5-15mm im Handbuch angegeben (könnte ich sogar rauskopieren und hier zeigen). Habe ich damals bei KM Stand 800 auf 15mm eingestellt, da 5mm Durchhang für mich wirklich nicht plausibel war. Nach der 1.000er Inspektion war die Kette auf ca 35mm gelockert worden, mit dem Hinweis bitte nicht so stramm. Gabs auch im MT-09 Forum einige die das so von ihren Händlern gesagt bekommen haben.


    Ich meine ja, etwas technischer Sachverstand lässt bei sowas schon hinterfragen ob das wirklich die Richtige Angabe ist.


    Die Einachsschwinge der Duke zieht man glaube ich mit 250nm an. Das würde ich in angesichts der Konstruktion nicht hinterfragen. Bei der R1/MT-10 würde ich unter 175/180nm gar nicht gehen (o.g. Gründe Lagerhülse etc).


    Daher im Zweifelsfall selbst abwägen oder einfach in der Werkstatt anrufen und kurz Nachfragen.

  • #16

    Habe heute bei Yamaha in Neuss angerufen. Da war einer am Telefon der der wusste nicht mal was ich mit Steckachse am Hinterrad meine. Konnte es dann nach und nach vermitteln was ich meine. Geht jetzt mit Vorgangsnummer in die Technik Abteilung. Ich bekomme dann angeblich eine Antwort per mail weshalb die 190 NM vorgegeben sind. Kann nur sagen nach der Inspektion gestern war meine Kette viel zu locker. Bin dann hin hab die Kette auf 30mm eingestellt und mit 190 NM angezogen. Die Achsmutter war maximal mit 120 NM angezogen , ging extrem leicht auf. Aber der Mechaniker hatte auch zuerst meinen Zündschlüssel in eine CB 1000 gesteckt , mal kurz das Moped verwechselt. =O Achso, Öl war auch wieder überfüllt habs jetzt auf Max Markierung abgelassen. Nebenbei, diese 43 NM der Ablasschraube sind genauso Irrsinn. Meine ZH2 hatte 130NM an der Achse und die GSXS 1000 100 NM, sind ja beides auch keine Luftpumpen.

  • #17


    2018-2019 hatte ich bei der 09 die Kette auf 5-15mm immer eingestellt. 19.000km keine Probleme. Und der QS funktionierte bei mir tadellos im Gegensatz zu anderen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #18

    Genial, Moped von der Inspektion holen, einen Haufen Kohle hinblättern und dann alles was gemacht wurde nacharbeiten bzw korrigieren.

    Wenn ich sowas immer lese wird mir übel.

    Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich, im Gegenteil.

    Ist das nicht traurig, dass man den "Spezialisten" nicht trauen kann ?

  • #19

    Genau das ist das Problem in vielen Werkstätten. Die machen verschiedene Modelle und bei allen wird der Kettendurchhang gleich eingestellt nach dem Motto lieber zu locker als zu fest.

    Doch bei vielen Motorrädern so auch bei der älteren 09 ist der Schwingendrehpunkt im Stand schon fast linear, dann spannt sich die Kette auch mit 5 Personen auf dem Bike fast nicht mehr.

  • #20

    ...je nachdem wie Ritzel, Schwingachse und Kettenrad in der Flucht stehen kann 5mm auch in Ordnung sein, nur bitte an der strammsten Stelle.

    Die 190Nm sind bei mir auch Standard, was soll denn bitte kaputt gehen das man meint weniger reicht auch? Wichtig ist das Gewinde sauber zu halten, dann geht die Schraube auch problemlos wieder los, und zwar jedes mal.

    Ob 43Nm an der Ablassschraube müssen ist ein anderes Thema, wichtig ist, daß 43Nm gehen ohne Schraube oder Gewinde zu zersemmeln und warum sollte ich dann 21 oder 35 nehmen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!