Anzugsdrehmoment Hinterachse 190nM?!

  • #21

    hab eine steckachse breits geschrottet am gewinde.

    mein tip: vielleicht ein klein weniger um 180, viel wichtiger, mutter und achse am gewinde immer schön sauber machen, dann verkraften die das hohe moment ganz gut.

  • #22

    Hier die offizielle Antwort von Yamaha Deutschland:

    vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor Deutschland.



    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.





    Die Vorgabe vom Hersteller lautet beim Festziehen der Hinterachs-Mutter tatsächlich 190Nm. (Geeichter Drehmomentschlüssel)



    Dort ist zu beachten, dass der Wert bei einem fettfreien und trockenen Gewinde angegeben wird.



    Bei Einsatz von Fett oder ähnlichem, wird der Drehmomentwert bis zu 30% verfälscht und mit 190Nm wird damit die Achse zu fest angezogen.





    Wenn wir Ihnen anderweitig behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit wieder zu kontaktieren, auch telefonisch

  • #23

    Verstehe die ganze Diskussion nicht... Drehmomente bzw Reibwerte sind berechnet und deren Komponenten dementsprechend auch ausgelegt von Yamaha.


    Gewinde sollten immer fett bzw Ölfrei sein und dementsprechend werde auch immer Drehmomente angegeben, außer der Hersteller sagt was anderes...


    That's it...

  • #24

    Da nicht jeder einen Geeichten Drehmomentschlüssel besitzt, würde ich in dem Fall eher 180-182Nm verwenden, da zB. meiner eine Genauigkeit von +-4% hat, damit ich auf keinen Fall über das Maximale hinauskomme! :/

    MT-10 SP (RN78)

  • #26

    Mir hatte der Mechaniker letztens beim Kettenwechsel gesagt, dass die bei der Yamaha Schulung gesagt bekommen haben auf keinen Fall 190NM. Er meinte max. um die 140-150NM reichen. Der musste wohl auch schon Achsmutter abflexen, weil zu fest angezogen.

    Hatte aber bisher keine Probleme mit den 190NM bei mir, benutze aber auch nur sonen über 20 Jahre alten 20€ Drehmomentschlüssel ausm Discounter.

  • #27

    genau das meine ich. in Ami forum habe ich schon viele gesehen das die nicht mehr abbekommen haben. naja ka 190 ist zu viel. :S

  • #28

    ...falsch, da ist das Gewinde verdreckt und da ist es scheixxegal ob 150Nm oder 190Nm. Aber schlechte Pflege oder eigenes Verscherschulden will ja keiner gerne zugeben. Hab das Ding aber auch schon mal mit 210 Nm angezogen und oh Wunder, die ging auch wieder los.

    Ich zieh demnächst die Radmuttern am Auto auch nurnoch mit 90Nm an weil mir 115 irgendwie zu viel erscheint und irgend ein Dapschädel auf diesem Planeten schon mal eine abgerissen hat, muss am Drehmoment gelegen haben. 🙈

  • #29

    Ich ziehe nur noch handfest an... Alles andere ist mir zu Risikoreich... Könnte ja was kaputt gehen.

    Ironie off😎


    Wenn im WHB 190Nm steht dann zieh ich das auch so an. Gewinde sauber halten und alles ist gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!