Motul 300V 10W40 oder 15W50 für bessere Schaltbarkeit?

  • #1

    Hallo zusammen,


    mir kommt das Getriebe ein wenig „knochig“ an. Da ohnehin ein Ölwechsel ansteht, schwanke ich zwischen dem Motul 300V 10W40 oder 15W50.


    Was meint ihr, wirkt sich das dickere 15W50 Öl positiv auf die Schaltbarkeit aus (und ggf. als Nebeneffekt auf die mechanischen Nebengeräusche des Motors)?


    Bikergruss

  • #2

    Hatte hier nicht letztens einer einen Motorschaden mit Lagerschaden mit 15W-50 von Motul?

    15W50 hatte ich mal überlegt, weil das Ding in Italien im Urlaub immer so heiss wird und bei jedem Stopp der Lüfter läuft. Scheint aber keine gute Idee zu sein.

    Wozu das teure 300V, das 5100 oder 7100 tut es doch auch oder fährst du immer Anschlag? Dann am besten mal den Dealer des Vertrauens fragen, bei Öl hat ja jeder seine eigene Meinung aber die Werkstätten müssen es reparieren ;)

  • #3

    da ja laut deutschem gesetz das motul 7100 nicht mehr vollsynthetisch heissen darf, empfehle ich ein teures, aber richtig gutes öl

    ravenol racing 4t motobike in 10w40 oder 10w50

    ich meine ein 10w40 genügt, eben auch wegen dem ölkühler, aber ein 10w50 würd ich wegen dem getriebe auch mal gerne testen.

    manche leute im forum schreiben, da kannst du keinen unterschied spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von Asna ()

  • #4

    Meine MT 10 läuft seit 92'000 km (davon rund 4'000 km Rennstrecke) mit dem 300V 15W 50 . Den Unterschied zum 15W 40 kann ich nicht beurteilen, weil ausser evtl. die Erstbefüllung nie was anderes drin war.

    Gruss Dani

  • #5

    Ob PAO oder HC Öl hat vielleicht vor 20/30 Jahren eine Rolle gespielt. Aktuell gibt es kaum Unterschiede

    bei der Qualität und Leistungsfähigkeit dieser Herstellungsprozesse.


    Und bei Ravenol gab es bei einem Öltest (Automobil) vor ein paar Jahren ein Mangelhaft, weil die Viskosität nicht mit

    den Angaben übereingestimmt hat.


    Das Thema Öl ist in etwa so wie bei den Globoli: Fest daran glauben, dann wird es besser.

  • #6

    Aber bei dem miesen Wetter aktuell weiss man doch nichts wirklich mit sich anzufangen, geht daher zu seinem Schätzchen in die Garage und kommt dann auf so üblichen Fragen wie „welches Öl ist eigentlich das Beste“ :))))

  • #8

    Natürlich geht es ums Motorrad, aber Ravenol ist für mich jetzt nicht der Premiumanbieter.

  • #10

    Habe einen getuneten Seat Cupra (knapp 400 PS) und in der Szene genießt Ravenol einen sehr guten Ruf. Auch nach diversen Öltests.

    MT 10 grau-fluo, Akra, ECU-Flash, Airbox-Mod, BMC Race, Rapid Bike Easy, Motogadget Spiegel und Blinker, Yamaha Comfortsitzbank, Vtrec Hebel, kurzes Heck, Reifen Power GP

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!