Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #71

    Meine MT-10 hat 20.000km pure Drehzahlorgien überstanden (Teilweise 10/11L Verbrauch) und mein letzter Angel GT2 Hinterreifen war nach 3700km seitlich Glatze. Völlig hergenommen die Kiste. Allerdings fahre ich auch 7-10km anständig warm und bin damals von Yamalube wegen Ölverbrauch auf Motul 300V 10W-50 gewechselt.


    Es spielt auch eine Rolle ob man die 3000miles nur Eisdielenfahrten macht oder vor der Berufschule den Jungs zeigt wo der Begrenzer liegt. Ich bevorzuge nur Langstrecken und fahre nur selten unter 130-180km.


    Es gibt schon einen Grund weshalb Yamaha bei der neuen MT die Ölkanäle und Kühlung verbessert hat.

  • #72

    Was sind 0,3l weniger? weniger als max, min oder was?

    Das mit dem Wheelie scheint schlimmer zu sein, gibt auch Videos mit ner MT-07 wo er beim Wheelie noch in den Begrenzer dreht bis der Motor stirbt.

    Kommt ja drauf an wo die Ölpumpe sitzt und die wir nicht hinten im Motor sein, sonst würde es ja beim Stoppie und Vollgas den Motor zerfetzen ;-.)

  • #73

    Der öl glas hat kaum öl angezeigt . War ein öl Wechsel.

    Die öl Pumpe Hahn sitz an der öl ablasschraube .

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #74

    Normalerweise gibts doch das Öl meist in 4l Kanistern. Hatte gestern erst wieder gewechselt. Bin auf 300v 15W50 umgestiegen. Die 4l reichen fast bis zur max Markierung aber irgendwie rasselt es jetzt lauter, mal sehen wie weit noch bis zum Motorschaden ;)

    Bis jetzt hab ich 29200km geschafft.

  • #75

    Irgendwie rasseln meine CP4 immer lauter direkt nach dem Ölwechsel.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #76

    Habe auch nur das 15w50 . Kommt nichts anders rein . Und bei mir reicht 4l nicht . 4.2l mit öl filter


    Das Rasseln ist cp4 normal 😅

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #77

    Wenn man die richtig warm fährt, dehnt sich das ja noch aus.

    Ausserdem hat mir mal ein Mechaniker bei Yamaha gesagt man darf niemals nicht bis max auffüllen, da muss noch Platz sein wegen Ölverdünnung und so, sonst gibts Motorschäden.

    Als er mir das dann an Neumaschinen zeigen wollte, waren da bei allen mehr als max drin ;) aber das wird ja nach 1000km wieder abgelassen bevor der Motor explodiert..

  • #79

    Leute.... sicher hat der R1/MT10 Konstruktionsbedingt wohl Schwachstellen, keine Frage aber es hängt auch davon ab, wie man mit denen umgeht.


    Wenn einBralken zu dünn ist, die Last aber noch halten kann, dann hau ich da nicht noch extra oben drauf oder spring drauf rum?!


    Man kann zumindest das möglichste tun, damit dieser Schaden nicht eintritt.

    Ich habe z.B. beim letzten Ölwechsel vorher einen Engine Flush von Liqui Moly benutzt, 12.500km Laufleistung und jedes Jahr Ölwechsel, dabei kam natürlich nicht viel raus bzw das Motul 300V 15W50 hat sich nur minimal dunkel verfärbt.

    Zusätzlich habe ich noch von Liqui Moly Mos2 Shooter zum neuen Öl gegeben.

    Ob es was brachte bzw bringt, weiss der Geier aber zumindest habe ich alles erdenkliche dagegen getan. :whistling:

  • #80

    Über der oberen Markierung sollte kein Öl drin sein. Denn zu viel ist meistens schädlicher als zu wenig. Bis das Glas voll ist oder bis die Obere Markierung erreicht ist?

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!