Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #31

    Motor, bzw. Kühler und Abgasseitig ist alles Standard bei meiner.
    Der Motor ist auch niemals zu warm geworden; also die Wassertemp leuchte war nie an). Beim nach hause kommen gab's immer noch ne entspannte runde um die Stadt. Nach den Abstellen ist die Wassertemp nie über 105°C gestiegen. Und im Stau bzw. Berkehr war mein max. ~113°C Mehr ist mir zumindest nie aufgefallen.

    Was ich echt nur Mega komisch finde, ist dass der Schaden so plötzlich aufgetreten ist. Wir sind zu zweit ne ganz entspannte Runde um den Chiemsee gefahren, und ich mein wirklich entspannt. Ich war bei 210km und noch nicht auf Reserve. Ja wir sind schon auch mal gut Angegast, aber alles im Rahmen. Und dann auf einmal hat das klackern angefangen, als ich mich in ein Dorf ausrollen lassen hab. Im ersten Moment hab ich an das klassische Klackern vom Motor gedacht, nur war's dieses mal gut lauter. Erfahrungsgemäß hat's dann immer geholfen kurz ne Pause zu machen, und weiter gehts. Nach 30 Min, und ein Eis später sind wir dann vorsichtig weiter gefahren, und beim losfahren keine Geräusche gehabt. 3Min Später beim wieder ausrollen in die nächste Stadt war's dann noch lauter. Hab mich dann mit Motor aus und gezogener Kupplung ausrollen und nach nur 3h Wartezeit abschleppen lassen.

    Ich bin an den Tag mehr als 400km gefahren, und das klackern kam quasi ohne Vorwarnung....

    Was ich auch echt nicht geil find von meinen Händler: Ich bekomm in der Zwischenzeit nichtmal eine Ersatzmaschine oder ein Datum, was wann jetzt Sache ist. Solange er auch nicht weiß wie lange das dauert, kann er mir kein Leihmotorrad geben, und selbst wenn, müsste ich erstmal für die Kosten für's Leihmotorrad aufkommen. Und das nachdem ich meine beiden Yamahas (MT09 und MT10-SP) bei ihn neu gekauft hab, und auch jeden Service bei ihn gemacht hab.

    Ich war echt lange ein Yamaha fan, aber gerade die Situation mit meinen Händler und der Motorschaden nach so wenigen km lässt mich echt an Yamaha zweifeln. Ich liebe den CP4, aber wenn das drum rum nicht passt.....

  • #32

    Erfahrungsgemäß hat's dann immer geholfen kurz ne Pause zu machen, und weiter gehts.


    Hast das Klappern wohl länger ignoriert? Bei sowas sollte man gleich zum Händler bevor das Bike komplett den Geist aufgibt. Wenn ein Pleuel mal abreisst wenn man die Geräusche ignoriert ist mehr hinüber als nur ein Lager.

  • #33

    Ne. Yamaha Motoren sind ja doch eher dafür bekannt, nicht die leisesten zu sein. Sowohl meine MT09, als auch die MT10 hatten immer wieder so ein Ticken. Laut Werkstatt bekannt, und unbedenklich. Bei der MT09 kam's vom Steuerkettenspanner. Vermute bei der MT10 auch.

    Um das Tickern zu beseitigen hat's halt geholfen kurz ne Pause zu machen (5Min haben meistens gereicht). Hab da auch nix ignoriert was das angeht. Auch mehrmaliges Nachfragen und Probehören/Fahren meiner Werkstatt wurde immer nur abgewiesen mit "passt schon. Der Motor hört sich halt so an". Und sobald mir der veränderte Klang aufgefallen ist, bin ich auch stehen geblieben und nicht weiter gefahren.

  • #34

    und so habe ich meine geliebte rn09 verloren weil ich genau so gehört habe.. deswegen mache ich service alles NUR selber.. vertraue mein Händler nicht mehr . sogar die 1000km Inspektion habe ich yamaha machen lassen und zuhause gleich selber noch mal Öl gewechselt

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #35

    Meine MT09 hab ich mit den Geräuschen halt so bis knapp 30000km gefahren. Dazu war ich auch noch so "doof" und hab mir beim Kauf der MT10 auch ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre Aufschwätzen lassen. Von dem her bin ich immer brav zur Werkstatt für den 1000er und 10000er.

    Hätte ich ne richtige Garage, würd ich auch mehr selber machen, aber in ner dunklen Tiefgarage in einer Duplexeinheit macht Schrauben auch keinen spaß... Vorallem wenn man sich nach jeder dritten Bewegung den Kopf anhaut, nachdem die Duplexeinheit ~1.70m hoch ist


    Ich hoffe auch echt, dass die Reparatur auf Garantie durchgeht. Bis jetzt spricht aus meinen Verständnis aber nix dagegen. Vor allem muss sich das Pleullager innerhalb der letzten 3000km seit den 10000er aufgelöst haben....

    Nur wenn die die nicht auf Garantie reparieren, hab ich mich mit den Gedanken angefreundet, die erstmal für den Restwert zu verticken. Und für das Geld und ne gute Portion sparen gibt's dann halt was neues gebrauchtes.

  • #36

    okay ja das ist kacke in so eine kleine Garage .. also hoffe du bekommst einfach neuen Motor.. weil so eine Reparatur ist nicht billig . und das dauert. und die saisonist ja bald vorbei :S

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #39

    Na also das übernimmt die Garantie. Ich denke bis Mitte/Ende July hast du dein Bike wieder. Ärgerlich, aber bei anderen Herstellern gibt es auch hin und wieder Probleme.


    Meine nagelneue R1 hat einen Lack den man mit nacktem Finger zerkratzen kann. Man darf das Bike nicht einmal mit einem Mikrofasertuch berühren. Ist schon lächerlich bei aktuell 21k Neupreis.


    Mittlerweile hab ich das Gefühl dass man die Wahl hat, was das geringere Übel ist.

  • #40

    Es wird auf Garantie gehen…neuen Motor bekommst du nicht…das macht Yamaha nie ,außer dein Block ist mit geplatzt..Du kannst es im Vorfeld auch nicht verhindern,das ist das Problem….es reibt sich aus Ölmangel ab,dann fängt es leicht an zu klopfen und dann ist es nur noch ne Frage der KM wann Schluss ist ,gut ist das du dich direkt abschleppen lassen hast,somit könnte die Kurbelwelle heil geblieben sein…Materialtechnisch ist das gar nicht so teuer nur dieser wahnsinnige Aufwand….

    Und da sind wir wieder bei meiner Angst

    Ein Freun von einem Freund

    2019 SP..2500 Km Lagerschaden,3 Monate gewartet ,dann wieder nur 2000 KM wieder Lagerschaden…das muss Gründe haben die Yamaha weiß aber mit dem Hinterkopf…von 1000 passiert das 1 mal,wir sagen mal nichts wegen Rückruf

    Ein Leihmopped ….warum sollte dein Händler das machen…nirgendwo steht das Du eins bekommst…wenn er es macht bekommt er keinen Pfennig von Yamaha,Verschleiß ,KM mehr drauf,Wertminderung…ich weiß das im PKW Bereich das einfacher ist aber….man brauch einen PKW…und mal ehrlich…99%fahren zum Spaß Motorrad…ich weiß ist doof aber normal….denn wie ich schon sagte….das dauert…der Kollege oben sagte Ende Juli….ich sage frühestens Ende August

    Mal schauen wer recht hat

    Drücke dir trotzdem die Daumen

    Scheiss Sache sowas

    Schau mal wenn du FB hast


    Yamaha MT-10 Deutschland | Facebook
    Dies ist die deutschsprachige Gruppe für alle YAMAHA MT-10 FANS! Hier geht es ausschließlich um die Yamaha MT-10 und alles was damit zu tun hat.. Für andere…
    www.facebook.com

    Einmal editiert, zuletzt von xjrmeister ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!