Hi Leute.
vorab würde ich gerne Fragen was ihr für Hebel verbaut habt? Und ob ihr mal geprüft habt wie euer Bremslicht aufleuchtet?
Nun zu meiner Geschichte worums mir hier geht. Ich habe mir V-Trec Hebel gekauft und montiert. Die hatte ich bisher auf allen meinen Bikes und war immer zufrieden mit allem. Meine Maschine ist ein 2017 modell habe sie aber erst dieses Jahr gekauft. Ich habe sofort geprüft und festgestellt das die Bremsschalter-Rückrufaktion nicht gemacht wurde, kein Problem - Händler kontaktiert bekomme ich in 2 Wochen gemacht.
Jetzt habe ich festgestellt das meine Bremslicht zu spät angeht (Dank ordentlichem Lichttest vor langer Tour) zuerst habe ich mir gedacht es liegt an der Rückrufaktion aber bei genauere Analyse heute ist mir aufgefallen das der Schalter zweimal klickt bevor das Licht angeht, erst beim 2. mal geht das Licht an. Also hab ich das mal genauer geprüft und SCHOCKIERT festgestellt das es am Hebel liegt. Der V-Trec Hebel ist am Punkt wo der Schalter sitzt fast 2mm dicker als der Standard.
Dadurch löst der Bremslichtschalter wesentlich später aus. Und damit meine ich erst dann wenn ich bereits "richtig" bremse also einige zeit nach dem "Bremspunkt"
In meinen Augen ein MASSIVES Sicherheitsrisiko. Ich achte immer sehr darauf meine Bremsvorgänge gerade für Fahrzeuge hinter mir anzuzeigen bevor ich richtig in die Eisen gehe und auch den Hebel leicht zu ziehen um an einer Ampel besser sichtbar zu sein. Das ist so jetzt nicht mehr möglich. ich habe natürlich jetzt die Hebel sofort ausgebaut, das geht in meinen Augen gar nicht.
Weitere Googelei hat einige wenige alte Beiträge aus anderen Foren ausgespuckt die ein ähnliches Problem hatten, eben auch mit anderen Marke wie Gilles z.b.
Die Hebel sind korrekt und die Nummer stimmt auch, da besteht also keine Verwechslung o.Ä.
Daher meine Frage ob ihr das bei euch schon mal geprüft habt? Hat vielleicht jemand die V-Trec hebel?